IM DIALOG: Alfred Schier im Gespräch mit Guildo Horn

Mit der Botschaft "Guildo hat euch lieb" wurde er in Deutschland zur Kultfigur. 1998 belegte Guildo Horn mit den "Orthopädischen Strümpfen" beim Eurovision Song Contest in Birmingham den siebten Platz und präsentierte mit seinem Titel eine ironisch überzeichnete Interpretation deutscher Schlagerseligkeit. Guildo Horn, geboren unter dem Namen Horst Köhler, ist Musiker, Musiktherapeut und Entertainer. Im Laufe seiner Karriere wurde er mehrfach ausgezeichnet. Einfühlungsvermögen und soziales Engagement bewies der 48-jährige Diplompädagoge und Moderator mit seiner einzigartigen Talkshow "Guildo und seine Gäste". Hier kamen ausschließlich geistig behinderte Menschen zu Wort. Für diese Sendung wurde der Künstler 2007 für den Grimme-Preis nominiert und mit dem "Bobby", dem Medienpreis der Lebenshilfe e.V., ausgezeichnet.

Über sein Leben, seine Karriere und sein Engagement für Menschen mit Behinderung spricht Guildo Horn IM DIALOG mit Alfred Schier.

Regina Breetzke-Maxeiner