Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX Sendeablauf für Montag, 18. April 2011 Tages-Tipp: 20:15 Gewaltfrieden Teil 1 & 2 Die Legende vom Dolchstoß und der Vertrag von Versailles

Bonn (ots)

05:05

Magische Orte Island - Im Bann der Naturgewalten Film von Antje Christ, ZDF/2005 (VPS 05:00)

05:45

Polaris - Seele des Nordens 1/2: Sonnenwende Film von Bernd Reufels, ZDF/2005

06:30

Polaris - Seele des Nordens 2/2: Winterlicht Film von Bernd Reufels, ZDF/2005

07:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Santiago de Cuba - El Morro und die Wiege der Revolution - Kuba Film von Goggo Gensch, SWR/2001

07:30

Operation Luftbrücke Die erste Schlacht im Kalten Krieg Film von Daniel Ast, Jürgen Ast, RBB/2008

08:15

Die Superbombe Vom Wahnsinn des Kalten Krieges Film von Nick Perry, NDR/2011

09:00

Der Fluch des Indianergoldes Film von Jens Afflerbach, Frank Mirbach, ZDF/2005 Ein deutsches Expeditionsteam um den Goldsucher Toni Lennartz begibt sich auf die Spuren einer spannenden Story um Gold, Gier und Geistererscheinungen. New Westminster, British Columbia, 1891: Der Indianer Charly Slumach, als angeblicher Mörder zum Tode verurteilt, tritt nicht ab, ohne die Nachwelt zu verfluchen: "Niemand, der mein Gold findet, wird lang genug leben, um es zu bergen." Seitdem hat die Legende eines verschollenen Goldschatzes im Bergmassiv der Raincoast Mountains Abenteurer aus aller Welt in den Südwesten Kanadas gelockt. Der Fluch des Indianergoldes - was ist daran wahr?

09:45

Das Gold der Konquistadoren Film von Gisela Graichen, Michael Taubert, ZDF/2005 Der Goldschatz von Troja hatte Heinrich Schliemann berühmt gemacht. Seine Erben folgen nun dem Lockruf des Edelmetalls und begeben sich auf Spurensuche in den alten Kulturen unserer Welt. Dieser Film erzählt die unbekannte Geschichte der deutschen Beteiligung an den Eroberungszügen in der Neuen Welt. Zum ersten Mal folgt ein Filmteam der beschwerlichen Gold-Route der ersten deutschen Konquistadoren in der Neuen Welt.

10:30

Das Gold der Kelten Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005 Ihr Einflussbereich dehnte sich von der iberischen Halbinsel und Kleinasien bis zu den britischen Inseln aus - und trotzdem wissen wir kaum etwas über sie. Die Kelten hatten keine Schrift, aber dafür umso mehr Gold. Der Film begleitet Wissenschaftler bei Ausgrabungen und bei der Analyse der reichen keltischen Goldschätze - eine spannende Spurensuche nach einem sagenumwobenen Volk.

11:15

Das Gold der Samurai Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2006 Japan zu Beginn des 16. Jahrhunderts: Der Kaiser war machtlos, Kriegsherren und die Schwerter ihrer Samurai herrschten. Blutige Kämpfe zerrissen das Land. Toyotomi Hideyoshi war Herr der Burg von Osaka. Seine Sucht nach Gold war berühmt und berüchtigt. Doch woher kam es? Mit faszinierenden Nahaufnahmen, der hautnahen Beobachtung der Arbeit der Wissenschaftler und spannend inszenierten Schlüsselszenen wird das Geheimnis um Hideyoshis Gold gelüftet.

12:00

Aktuelles zum Libyen-Krieg und zu den japanischen Atommeilern (VPS 12:00)

12:30

Morgenrot am Mittelmeer Das Leben nach der Revolution Film von Barbara Alexander, WDR/2011

13:00

Mit Nachbars Hilfe Ein türkischer Hauptschüler wird Forscher Film von Simone Reich, SWR/2011 "Ich hab' schon an dich geglaubt", sagt Monika Schenk zu ihrem einstigen Schützling, der nun als Doktor Ozan Gökay vor ihr sitzt und Apfelkuchen isst. Der Film erzählt von Monika Schenks ungewöhnlichem Engagement und Ozan Gökays bemerkenswerter Beharrlichkeit, vom Vertrauen in andere und dem Glauben an sich selbst.

13:30

Operation Luftbrücke Die erste Schlacht im Kalten Krieg Film von Daniel Ast, Jürgen Ast, RBB/2008

14:15

Die Superbombe Vom Wahnsinn des Kalten Krieges Film von Nick Perry, NDR/2011

15:00

THEMA: BioGlobal

15:00

Das jüngste Gericht Unser Essen der Zukunft Film von Michael Wech, ZDF/2008 In Labors, Produktionsstätten und Versuchsküchen erschaffen Züchter, Forscher und Erfinder den Speiseplan der Zukunft. Er soll den Menschen gesünder, schöner und klüger werden lassen. Mit dem Anbruch des Gen- und Nanotech-Zeitalters wird sich die Art, wie wir unsere Nahrung herstellen und konsumieren, radikal verändern.

16:15

THEMA: Atomkraft, ja bitte? (VPS 16:14)

anschl.

Atomkraft - ja bitte? Wie es unsere Nachbarn sehen Film von Michael Strempel, Georg Restle, Christian Blenkner, WDR/2011

17:30

VOR ORT

anschl.

Pressekonferenz der SPD nach der Präsidiumssitzung mit Andrea Nahles (Generalsekretärin) Berlin

anschl.

Pressekonferenz Bündnis 90/Grüne nach der Bundesvorstandssitzung mit Claudia Roth (Bundesvorsitzende) Berlin

anschl.

Pressekonferenz der Partei DIE LINKE mit Gesine Lötzsch (Parteivorsitzende) Berlin

18:00

Mit Nachbars Hilfe Ein türkischer Hauptschüler wird Forscher Film von Simone Reich, SWR/2011

18:30

Flüsse der Welt 1/7: Colorado - Der Fluss der Gesteine Film von Jean Froment, ARTE/2011 Quell des Lebens, Verkehrsweg, geteiltes oder umkämpftes Kulturerbe, wilde Natur und großzügige Ressource von Elektrizität: kein Fluss gleicht dem anderen. Die siebenteilige Dokumentationsreihe "Flüsse der Welt" porträtiert die großen Ströme der Erde in ihrer beeindruckenden Einzigartigkeit.

19:15

Flüsse der Welt 2/7: Niger - Der Fluss der Geister Film von Jean-Bernard Andro, ARTE/2010 Der gewaltige Strom Niger fließt durch mehrere westafrikanische Länder, einem gibt er sogar seinen Namen. An seinen Ufern liegen Städte wie das tausendjährige Djenné in Mali, bekannt durch die fantastische Lehmmoschee, und Timbuktu, die Perle der Sahara. Im Verlauf des Flusses von Malis Hauptstadt Bamako bis zur Handelsmetropole Gao verehren westafrikanische Völker den Niger als wundersamen Lebensquell und geheimnisvolle Gottheit.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Gewaltfrieden Teil 1 Die Legende vom Dolchstoß und der Vertrag von Versailles Film von Bernd Fischerauer, BR/2010 Herbst 1918: Deutschland hat den Ersten Weltkrieg verloren. Der Frieden muss geschlossen werden, doch zu welchem Preis? Die Revolution bricht aus und der Kampf um die Macht beginnt. Basierend auf Originaldokumenten inszeniert Regisseur Bernd Fischerauer die bewegende Zeit zwischen Waffenstillstands-abkommen und Friedensvertrag als 2teiliges Dokumentarspiel.

21:45

Gewaltfrieden Teil 2 Legende vom Dolchstoß und der Vertrag von Versailles Film von Bernd Fischerauer, BR/2010

23:15

Der Feind am Rhein Die alliierte Besatzung nach dem Ersten Weltkrieg Film von Claus Bredenbrock, WDR/2010 Die Dokumentation schildert eine vergessene Epoche der deutschen Zwischenkriegszeit, die für die Geschichte des Rheinlandes von großer Bedeutung war. Mit bisher ungesehenen Aufnahmen aus französischen, britischen und amerikanischen Archiven und den Erinnerungen von Zeitzeugen wird die Besatzungszeit nach dem Ersten Weltkrieg im Rheinland noch einmal lebendig.

00:00

Die Welt der Dreißiger in Farbe, 1. Teil Film von Christina Lowry Die dreißiger Jahre waren das Jahrzehnt, in dem die Welt der Fotografie und des Films farbig wurde. Die vierteilige BBC-Dokumentationsreihe hat Farbfilme aus dieser Zeit zusammengetragen und zeigt bisher unbekannte Aufnahmen einer längst vergangenen Epoche. Entstanden ist ein einzigartiges Panorama der Welt vor dem Zweiten Weltkrieg.

THEMA: Gärten in Europa

00:50

Künstlergärten in der Provence Film von Knut Meierfels, SR/2008

01:35

Die Gärten Venedigs Film von Gabriele Imhof-Weber, BR/2006

02:20

Madeira Die Blumeninsel und ihre Herrenhäuser Film von Andreas Lueg, SR/2006

03:05

Die Mainau - Blumenschiff im Bodensee Film von Willy Meyer, SWR/2006

03:35

Der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau Der deutsche Dandy und sein Garten - Deutschland/Polen Film von Eva Witte, SWR/2006

03:50

Das Gold der Konquistadoren Film von Gisela Graichen, Michael Taubert, ZDF/2005

04:35

Das Gold der Kelten Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005

05:20

Das Gold der Samurai Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2006

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX