Ex-NATO-Chef Jaap de Hoop Scheffer bedauert deutsche Enthaltung im UN-Sicherheitsrat/ "Komplizierte Situation für die NATO"

Bonn/Dubai, 22. März 2011 - Der ehemalige NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer bedauert, dass sich Deutschland im UN-Sicherheitsrat bei der Resolution über einen Militäreinsatz in Libyen enthalten hat. "Aber ich kenne Deutschland sehr gut, ich kenne die deutsche Geschichte, ich kenne die deutsche Politik. Es kam also für mich nicht als eine sehr große Überraschung. Aber für Europa, für die Europäische Union und für die NATO ist das nicht hilfreich", sagte er im PHOENIX-Interview. Jetzt müsse man abwarten, wie sich die NATO verhalte. Er begrüßte das Angebot der Bundesregierung, als Ausgleich das deutsche Engagement in Afghanistan auszubauen und weitere Bundeswehrsoldaten für den AWACS-Einsatz zur Verfügung zu stellen. Aber er habe gehofft, "dass es im Sicherheitsrat vielleicht klappen würde", so de Hoop Scheffer. "Jetzt gibt es in der NATO eine ganz komplizierte Situation." Frankreich und Deutschland seien sich nicht einig. "Das ist nicht gut für die NATO und nicht gut für die Europäische Union."

Das Exklusiv-Interview mit Jaap de Hoop Scheffer sendet PHOENIX voraussichtlich am Mittwoch, 23. März 2011, ab 14.00 Uhr.