PHOENIX-Sendeablauf für Dienstag, 15. März 2011 Tages-Tipp:09:15 + 11:15 Atomunfall in Japan 22:15 PHOENIX-Runde/Die Angst vor der Atomkraft - Wie handelt Deutschland?

Sendeablauf für Dienstag, 15. März 2011

Der Knochenjäger Der Geist der Korallenkönigin Film von Jonathan Moor, Travis Rust, PHOENIX/2008 (VPS 06:00)

Hitlers Manager 1/5: Albert Speer - Der Aufrüster Film von Anja Greulich, Jörg Müllner, ZDF/2004 (VPS 07:30)

Die Erde bebt Emil Wiechert und der Seismograph , BR/2004

VOR ORT Moderation: Hans-Ulrich Stelter

Tages-Tipp Atomunfall in Japan Aktuelles, Gespräche und Reportagen über die Auswirkungen des schweren Erdbebens in Japan

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Matthias Lohre (die tageszeitung) und Ellen Frauenknecht (ARD-Börsenstudio Frankfurt/Main) Moderation: Hans-Ulrich Stelter (VPS 09:00)

UNTER DEN LINDEN "Nach dem GAU - Der neue Streit um die Energiepolitik" Gast: Bärbel Höhn, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen, MdB und Michael Fuchs, Stellv. CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender

Tages-Tipp Atomunfall in Japan + Call-In Ihre Meinung, Tel: 0 18 02 - 82 17, dasthema@phoenix.de

LIVE Tages-Tipp Debatte im Landtag von Baden-Württemberg zur Sicherheit von Atomkraftwerken Stuttgart

anschl.

Beckmann: Erdbeben, Tsunami, Angst vor dem Atom-Gau - Die Jahrhundert-Katastrophe in Japan erschüttert die Welt Mit Heinz Smital (Kernphysiker), Prof. Klaus Heilmann Risikoforscher), Claudia Kemfert (Energieökonomin), Dörte Siedentopf (Ärztin), David Schumann (Japanologe)

anschl.

Endstation Gorleben? Der Streit um den Atommüll Film von Sarah Zierul, WDR/2011

Hitlers Manager 2/5: Wernher von Braun - Der Raketenmann Film von Stefan Brauburger, Oliver Halmburger, Stefan Mausbach, ZDF/2004 Wernher von Braun gilt als einer der "Väter des Mondflugs". Er hatte eine der ganz großen Karrieren im vergangenen Jahrhundert gemacht, deren dunkle Schatten erst allmählich sichtbar werden. In Hitlers Vernichtungskrieg baute der begnadete Techniker "Vergeltungswaffen". Dennoch stritt er eine Mittäterschaft an den Verbrechen des Nazi-Regimes beharrlich ab. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die Amerikaner von Braun in ihre Dienste genommen.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Hitlers Manager 3/5: Gustav und Alfried Krupp - Die Waffenschmiede Film von Sebastian Dehnhardt, Manfred Oldenburg, ZDF/2004 Als "Waffenschmiede des Reiches" verdiente Krupp an den grausamen Materialschlachten des Ersten Weltkrieges. Als "NS-Musterbetrieb" profitierte Krupp wie kein anderes Unternehmen von Hitlers Rüstungspolitik und schuf ein gewaltiges Waffenarsenal, das Hitlers Krieg in diesen Dimensionen erst möglich machte. Dieser Film zeigt, welchen Anteil die Großindustrie am Aufstieg Hitlers hatte und warum Manager wie Krupp und Thyssen in der Diktatur so verschiedene Wege einschlugen.

Hitlers Manager 4/5: Alfred Jodl - Der General Film von Christian Deick, Friedrich Scherer, ZDF/2004 Alfred Jodl war der Manager des Diktators in Sachen Krieg. Seine Stellung hatte er seiner fachlichen Kompetenz zu verdanken, nicht seiner braunen Gesinnung. Doch das änderte sich rasch, als er zu Beginn des Krieges in den Bann des Tyrannen geriet.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Die Angst vor der Atomkraft - Wie handelt Deutschland? Moderation: Alexander Kähler

DER TAG u.a. Aktuelles zu den Folgen des Atomunfalls in Japan Moderation: Michael Krons

PHOENIX-Runde Thema und Gäste: Hotline 01802 - 8217 (pro Anruf aus dem deutschen Festnetz