PHOENIX

PHOENIX Sendeplan für Freitag, 11. März 2011 Tages-Tipps: 20:15 Leben am Mekong, 21:00 Unterwegs auf dem Kongo

Bonn (ots) - Sendeablauf für Freitag, 11. März 2011

05:00

Tage, die die Welt bewegten Kalter Krieg / Der erste Agentenaustausch Film von Nic Young, Gerard Costello, BBC/2003 Es war der erste Agentenaustausch im Kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion. Und alles lief glimpflich ab, so dass weitere Spione ausgetauscht werden sollten. Diese Episode erzählt die Geschichte der beiden Spione Gary Powers und Rudolph Ivanovich Abel und rekonstruiert den Austausch der beiden auf der Glienicker Bücke in Berlin am 11. Februar 1962.

05:50

Tage, die die Welt bewegten Affären der Krone Film von Tanya Cheadle, BBC/2003 Sie hatte sich mit König Heinrich VIII. von England vermählt, bevor seine erste Ehe überhaupt für nichtig erklärt worden war. Nur drei Jahre später musste sie Platz machen für eine andere Frau. Anne Boleyn wurde des Inzests und des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt. Am 19. Mai 1536 starb sie auf dem Schafott. Zwei Tage später verlobte sich Heinrich mit Jane Seymour. Der englische König Eduard VIII. bestieg im Januar 1936 den Thron, dankte aber wegen seiner Liebe zur US-Amerikanerin Wallis Simpson bereits im Dezember 1936 ab.

06:45

Brennpunkt Dallas Attentat auf JFK Film von Robert Erickson, Discovery / PHOENIX/2004

07:30

Leben am Mekong 3/5: Fruchtbare Erde und schwimmende Märkte Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010

08:15

Leben am Mekong 4/5: Drachen, Tempel und himmlische Blüten Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010

09:00

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Christian Ramthun (Wirtschaftswoche) und Frank Bethmann (ZDF-Börsenstudio Frankfurt/Main) Moderation: Elif Senel

09:15

PHOENIX-Runde Chaos an der Zapfsäule - Der Super-Flop E10? Moderation: Pinar Atalay Gaste: Holger Krawinkel (Bundesverband der Verbraucherzentralen), Björn Dosch (ADAC), Prof. Hubert Weiger (Vorsitzender BUND), Prof. Ferdinand Dudenhöffer (Automobilexperte)

10:00

VOR ORT

10:45

THEMA: Aufruhr in Libyen - Sorge ums Öl

anschl.

Bis zum letzten Tropfen Vom Ende des Öls Film von Jürgen Weberman, Matthias Sdun, NDR/2009

12:00

VOR ORT

anschl.

Aktuelles vom EU-Sondergipfel zu Libyen Brüssel

13:00

THEMA: Bundeswehr

13:00

Den Krieg im Kopf Grundausbildung bei der Bundeswehr Film von Christiane Haas, WDR/2010

14:15

Das Geheimnis der Heilung Wie altes Wissen die Medizin verändert Film von Joachim Faulstich, HR/2010 Ein Kind kommt zur Welt, das nach medizinischem Wissen keine Chance hatte. Es überlebt, weil der Arzt dem Gefühl der Mutter vertraute. Ein gelähmter Cellist kehrt zurück auf die Konzertbühne, auch wenn das nach vier Hirnoperationen ausgeschlossen schien. Er braucht keinen Rollstuhl mehr, weil er lernte, die Kraft innerer Bilder zu nutzen. Zwei Beispiele, zwei Krankengeschichten, zwei unerwartete Genesungen. Im Licht neuer Erkenntnisse wird deutlich, dass Körper und Geist viel mehr miteinander verwoben sind, als die meisten Ärzte bis heute vermuten.

15:00

Aktuelles vom EU-Sondergipfel zu Libyen Brüssel

15:00

Aktuelles vom Treffen der NATO-Verteidigungsminister zu Libyen Brüssel

16:00

Dann musst Du ins Heim! Wenn Kinder ein neues Zuhause brauchen Film von Miriam Pucitta, Michael Chauvistré, ZDF/2010 (VPS 15:58)

16:30

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow "Zapfenstreich für Guttenberg - braucht das Land neue Helden?" Mit Michael Fuchs (CDU, stellvertretender Unions-Fraktionschef im Bundestag), Dietmar Bartsch (Die Linke, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Wilfried Scharnagel (CSU, ehemaliger Chefredakteur des "Bayernkuriers"), Hans-Ulrich Jörges (Mitglied der Chefredaktion des"Stern")

17:30

VOR ORT

anschl.

Aktuelles vom EU-Sondergipfel zu Libyen

18:00

Die modernen Tagelöhner Was Leiharbeit für die Familie bedeutet Film von Sarah Moll, SR/2011 (VPS 17:59)

18:30

Leben am Mekong 3/5: Fruchtbare Erde und schwimmende Märkte Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 In vielen Regionen entlang des Mekongs dreht sich das Leben um den Reisanbau. Das besondere Klima lässt jährlich mehrere Ernten zu - eine gesunde Nahrungsgrundlage für die bevölkerungsreichen asiatischen Länder. Über Jahrtausende haben sich viele Zubereitungsweisen entwickelt, so wird Reis in den unterschiedlichsten Formen angeboten und konserviert.

19:15

Leben am Mekong 4/5: Drachen, Tempel und himmlische Blüten Film von Michel Noll, ZDF / Arte/2010 Das Leben der Menschen am Mekong ist von großer Spiritualität geprägt. Der Fluss selbst gilt als göttlich. Jeder Tropfen seines Wassers trägt auf seinem weiten Weg die Göttlichkeit seines Ursprungs in den heiligen Bergen mit sich. Viele Rituale zeugen von diesem tiefen Glauben.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Leben am Mekong 5/5: Flussfahrt in die Zukunft Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Die Menschen entlang des Mekongs erinnern sich noch gut daran, dass vor nicht allzu langer Zeit einige Gebiete hier als "Killing Fields" bezeichnet wurden. Noch immer muss in mühsamer Kleinarbeit und unter Lebensgefahr jede einzelne Mine aus der Erde gekratzt werden. Außerdem befindet sich noch heute das Pflanzenvernichtungsmittel Agent Orange in der Nahrungskette.

21:00

Tages-Tipp Unterwegs auf dem Kongo Film von Thierry Michel, ZDF / ARTE/2009 Der Kongo, nach dem Amazonas der wasserreichste Strom der Erde, ist die Pulsader der Demokratischen Republik Kongo im Herzen Afrikas. Von seinen circa 4.374 Kilometern Gesamtlänge sind etwa 1.700 Kilometer schiffbar. Die Dokumentation begleitet vier Flussboote und ein Schubboot, auf dem sich unter Leitung eines Kapitäns einige Hundert Passagiere mehr schlecht als recht einrichten.

21:45

Detroit - Zwischen Utopie und Untergang Film von Roland May, SR / ARTE/2010 Seit den 50er Jahren werden in der Metropole der amerikanischen Automobilindustrie Autos gebaut. Vor allem die PS-starken Karossen machten Detroit zum wichtigsten Motor der amerikanischen Wirtschaft. In Detroit schien alles möglich zu sein, außer Stillstand. Jetzt ist alles anders.

23:00

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" sowie NATO- und EU-Treffen zu Libyen

00:00

IM DIALOG Alfred Schier im Gespräch mit Hans W. Geißendörfer

00:30

THEMA: Die Mafia

00:30

Die Mafia 1/4: Im Fadenkreuz des FBI Film von Charlie Smith, NDR/2005

01:15

Die Mafia 2/4: Die Pizza-Connection Film von Charlie Smith und Neil Rawles, NDR/2005

02:00

Die Mafia 3/4: Verrat und Blutrache Film von Charlie Smith, NDR/2005

02:45

Die Mafia 4/4: Die Paten in der Klemme Film von Charlie Smith, NDR/2005

03:30

Das Gesetz des Schweigens Auf den Spuren der Mafia in Italien Film von Antje Pieper, PHOENIX/2008

04:15

Blutgeld Ein Pater gegen die Mafia Film von Maria-Rosa Bobbi und Michael Busse, SWR/2008 (VPS 04:14)

04:45

Sinatra - Star der Mafia 1/2: Von Aufstieg und Abgrund Film von Christopher Olgiati, ZDF/2007

05:30

Sinatra - Star der Mafia 2/2: Von Mythos und Macht Film von Christopher Olgiati, ZDF/2007 Wann immer die Mafia ein neues Casino eröffnete, Sinatra war der Stargast. Er brachte die reiche Kundschaft, die dann für den erhofften Umsatz sorgte. Der zweite Teil der Dokumentation beschreibt die zweite Hälfte von Sinatras Karriere, schwankend zwischen grandiosem Entertainment und Bühnenangst, einer großen Liebe und unzähligen Affären, seriöser Politik und organisiertem Verbrechen.

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: