PHOENIX-Programmhinweis - Thementag "Frauen von Welt" - Dienstag, 8. März 2011, ab 8.15 Uhr

Während der Karnevalstage präsentiert PHOENIX vom 3. bis zum 8. März 2011 ein Sonderprogramm abseits von Strüßjer und Kamelle. Veilchendienstag steht ganz im Zeichen der Frauen. Mit dem Thementag "Frauen von Welt" begeht PHOENIX am Dienstag, 8. März, den 100. Weltfrauentag.

Einige Höhepunkte:

9.00 Uhr: Nordeuropas starke Frauen (PHOENIX 2009)

Was wissen wir über Frauen in Nordeuropa? Sie gelten als gleichberechtigt. Sie können Beruf und Familie besser vereinen, da der Staat ausreichend Betreuungsplätze für ihre Kinder zur Verfügung stellt. Das sind meist städtische Lebensentwürfe. Doch viele Frauen leben gar nicht in der Stadt, sondern auf dem Land. Dort stellt sie die Natur und die weite einsame Landschaft vor ganz andere Herausforderungen. ARD-Korrespondentin Claudia Buckenmaier hat mit ihrem Team sechs Frauen auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen Glück begleitet.

12.25 Uhr: Mohammeds Töchter (DW 2009)

Die eine hat sich 2007 zum ersten Mal zur Wahl gestellt. Die andere ist seit fast 40 Jahren politisch aktiv. Die eine lebt im abgelegenen Süden Mauretaniens, die andere in Rabat, der Hauptstadt von Marokko. Zwei völlig unterschiedliche Frauen, ein Ziel: beide kämpfen für Demokratie und Gleichberechtigung.

20.15 Uhr: Die Frauen der Krupps (WDR 2010)

Die Welt der Schwerindustrie erscheint oft als eine rein männliche Welt und in Unternehmerfamilien wie den Krupps - so wird man wohl eher vermuten - waren die Ehefrauen schmückendes Dekor für die gesellschaftlichen Verpflichtungen. Weit gefehlt! Ein genauer Blick auf die Lebensläufe und Lebensleistungen der Krupp-Frauen zeigt, welch wesentlichen Anteil sie am Erfolg des Unternehmens hatten.

21.00 Uhr: Rahel. Eine preußische Affäre (RBB 2009)

Rahel Levin - eine Außenseiterin, eine unverheiratete Frau, nicht reich, nicht schön, nicht gebildet, aber hochintelligent, einfühlsam und rebellisch. Unmittelbar am Gendarmenmarkt ist ihr Salon um 1800 die wohl angesagteste Adresse Berlins. In Rahel Levins Salon denkt man anders, lebt man anders, liebt man anders. Selbst bestimmt und befreit von Konventionen. Im Salon der Rahel Levin gehen Schriftsteller und Gelehrte der ausgehenden Romantik ein und aus.

21.45 Uhr: Wüstenhochzeit (ZDF 2010)

Eine Beduinengemeinde in der israelischen Negev-Wüste: Hier herrscht noch Polygamie. Die auf Hochzeitsvideos spezialisierte Fotografin Mariam Al-Quader erzählt, wie sie und zwei andere Frauen sich gegen diese Tradition wehren. Ein anrührender Dokumentarfilm über althergebrachte Strukturen, bei denen die Opfer notgedrungen kooperieren.