Sendeplan Dienstag, 01. März 2011 Tages-Tipps 20:15 und 21:00 China-Die große Mauer 2-teilig. 22:15 PHOENIX-Runde Revolte in Nordafrika-Bedrohung für die Wirtschaft?

PHOENIX Sendeplan für Dienstag, 01. März 2011

04:30

Berlin - Saigon - Dirk Sagers Eisenbahnreise um die halbe Welt 1/4: Aufbruch an die Wolga Film von Dirk Sager, ZDF/2007

05:15

Berlin - Saigon - Dirk Sagers Eisenbahnreise um die halbe Welt 2/4: Zum Höllenfeuer nach Kasachstan Film von Dirk Sager, ZDF/2007

06:00

Berlin - Saigon - Dirk Sagers Eisenbahnreise um die halbe Welt 3/4: Morgenröte in der Mitte Film von Dirk Sager, ZDF/2007

06:45

Berlin - Saigon - Dirk Sagers Eisenbahnreise um die halbe Welt 4/4: Frühlingszauber in Vietnam Film von Dirk Sager, ZDF/2007

07:30

Rom - Niedergang einer Weltmacht Teil 2 Film von Carrie Gardner und Robert Gardner, ZDF/ ARTE/2009 Der zweite Teil schildert die letzten Jahrzehnte des Weströmischen Reiches, das mit der Absetzung des letzten Kaisers durch einen germanischen Heerführer eine historische Zäsur erlebt. Film von Martina Müller, WDR/2009

09:00

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Margarete von Ackeren (Focus) und Sissi Hajtmanek (ARD-Börsenstudio Frankfurt/ Main)

09:15

UNTER DEN LINDEN Preisgalopp - Ist die Inflation noch zu stoppen? Moderation: Christoph Minhoff

10:00

anschl.

Eröffnung der CeBIT 2011, u.a. mit Rede des türkischen Ministerpräsidenten sowie einer Rede der Bundeskanzlerin mit Recep Tayyip Erdogan (Türkischer Ministerpräsident) und Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Samuel J. Palmisano (Vorstandsvorsitzender IBM) und Prof. August-Wilhelm Scheer (Präsident des deutschen Branchenverbandes BITKOM) Hannover

10:45

THEMA: Beckmann "Die Welt im Wandel, Diktatoren am Ende - welche Folgen hat der Aufruhr in Nordafrika?" mit Peter Scholl-Latour und Ulrich Kienzle (Reporter-Legenden u. Nahost-Experten), Gabriele Riedle (Journalistin), Monika Lüke (Generalsekretärin von Amnesty International Deutschland)

12:00

anschl.

Bekanntgabe der Arbeitsmarktdaten für Februar 2011 durch die Bundesagentur für Arbeit mit Frank-Jürgen Weise (Vorstandsvorsitzender Bundesagentur für Arbeit) Nürnberg

anschl.

Reaktionen auf die Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten für Februar 2011 Berlin

anschl.

Pressekonferenz anl. Vorstellung des EEAG Reports zur "Lage der europäischen Wirtschaft" (zum Arbeitsmarkt) mit Prof. Hans-Werner Sinn (Präsident ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Universität München) und Prof. Jan-Egbert Sturm (angewandte Wirtschaftsforschung u. Konjunkturforschungsstelle ETH Zürich, Vorsitzender European Economic Advisory Group, EEAG) Berlin

13:00

THEMA: Diktatorendämmerung

13:00

Muammar al-Gaddafi oder das libysche Paradox Film von Guy Seligmann, ARTE/2005

14:15

Lehrer am Limit 45 Min Film von Ute Jurkovics, Sebastian Eberle, NDR/2011

15:00

15:30

"Wie finden Jüngere die ARD? Inhalte, Wege, Strategien zu Kontaktaufnahme und - bestätigung" 3. GVK-Forum - Gremienvorsitzendenkonferenz für die Mitglieder der Gremien der ARD u.a mit Ruth Hieronymi (Vorsitzende der GVK), Monika Piel (Vorsitzende der ARD, WDR-Intendantin) Köln

16:30

THEMA: Flüchtlingsdrama in Europa

16:30

Todesfahrt im Fischerboot Afrikas Flüchtlinge und Europas Interessen Film von Michael Grytz, Klaus Martens, WDR/2007

Ende THEMA: Flüchtlingsdrama in Europa

17:45

VOR ORT Moderation: Constanze Abratzky

18:00

Die Wolkenschieber hitec Film von Anne Gellinek, Janin Renner, Kay Siering, ZDF/3sat/2010

18:30

19:55

west.art Meisterwerke - Dionysos-Mosaik, Römisch-Germanisches Museum, Köln Film von Martina Müller, WDR/2009

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp China - Die große Mauer 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Nic Young, SWR/2009 Die Chinesische Mauer ist die größte architektonische Leistung der Geschichte, das größte Festungsbauwerk der Welt und ein Symbol für die Leistung nicht nur einer Nation sondern der Menschheit. Mit einer Gesamtlänge von rund 6300 Kilometern, für deren Errichtung 100 Millionen Tonnen Erde und 15 Milliarden Ziegelsteine benötigt wurden, entspricht die Chinesische Mauer in ihren Ausmaßen fünfzehn großen Pyramiden. Ihre Entstehung ist eine Erfolgsgeschichte, aber auch eine Geschichte des Leidens, denn erbaut wurde sie mit dem Schweiß und Blut von Millionen Menschen.

21:00

Tages-Tipp China - Die große Mauer 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Nic Young, SWR/2009 Sie ist Sinnbild für die Verschlossenheit des chinesischen Reiches, zeigt aber auch dessen Fähigkeit, gewaltige menschliche und materielle Ressourcen zu mobilisieren. Ihre Entstehung ist eine Erfolgsgeschichte, aber auch eine Geschichte des Leidens...

21:45

Abenteuer Urlaub China im Reisefieber Film von Jochen Graebert, NDR/2010 (VPS 21:46)

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Revolte in Nordafrika - Bedrohung für die Wirtschaft? Moderation: Alexander Kähler Gast: Christian-Peter Hanelt (Bertelsmann Stiftung), Hamadi El-Aouni (Wirtschaftswissenschaftler), Dora Borbély (Börsenanalystin), Katrin Laskowski (Deutsch-Lybisches Wirtschaftsforum)

23:00

DER TAG u.a. Aktuelles zur Entwicklung in Libyen Moderation: Constanze Abratzky

00:00

00:45

THEMA: Guten Appetit!

00:45

So isst die Welt 1/4: Hamburger Film von Christoph Weber, Dennis Wells, ZDF/2009 Eine kulinarische Expedition zu den Ursprüngen der Nationalspeisen: Die vierteilige Dokumentationsreihe folgt dem Siegeszug, den vier Gerichte aus unterschiedlichen Kulturen rund um den Globus angetreten haben: Hamburger, Pizza, Falafel und Sushi. Sie alle haben eines gemeinsam: Als Fast Food eroberten sie die Speisekarten. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem wohl bekanntesten Hackbrötchen der Welt, dem Hamburger. 1880 begann mit der Einwanderung deutscher Arbeiter in die USA der Siegeszug des amerikanischen Hacksteaks, das unter dem Namen "Hamburger" die Welt eroberte. Amerikanischer Geschäftssinn verwandelte das bodenständige Einwandereressen in das erste Fast-Food-Gericht der Welt.

01:30

So isst die Welt 2/4: Pizza Film von Johannes Backes, Christoph Weber, Michael Chauvistré, ZDF/2009 Die Pizza stammt aus Neapel. Doch die heimliche Hauptstadt der Pizza heißt New York. Denn von dort aus trat sie ihren Siegeszug um die Welt an. Bereits im 19. Jahrhundert war das Rezept des neapolitanischen Ofengerichts im Gepäck italienischer Auswanderer nach Amerika gereist. Und erst dort wurde die Pizza zu dem, was sie heute ist: die bekannteste und beliebteste Nationalspeise der Welt. Denn eine Pizza kann man in allen Lebens- und Preislagen verspeisen: als Tellergericht im Restaurant, als schneller Imbiss auf die Hand oder als preiswertes Tiefkühlgericht aus der Gefriertruhe. Diese Multifunktionalität hat die Pizza zum Weltmarktführer gemacht.

02:15

So isst die Welt 3/4: Falafel Film von Johannes Backes, Christoph Weber, ZDF/2009 Was viele nicht wissen - der Nahostkonflikt tobt auch an den Kochtöpfen: Viele Palästinenser beschuldigen die Israelis, ihnen ihr Nationalgericht gestohlen zu haben. Die ursprünglich arabische Falafel wird von Imbissshops weltweit als "Israel's National Snack" vermarktet. Am heftigsten tobt der Kampf in den USA - jüdische und arabische Emigranten konkurrieren hier um das Urheberrecht an einer Speise, die schon zu biblischen Zeiten gegessen wurde. Inzwischen ist die Falafel zu einem Politikum geworden, das an Universitäten erforscht und in Hollywoodmusicals karikiert wird. Neben der Suche nach den Ursprüngen der Falafel geht der Film der Frage nach, warum die Falafel in den Ländern des Nahen Ostens so populär geworden ist.

03:00

So isst die Welt 4/4: Sushi Film von Johannes Backes, Christoph Weber, Johannes Bünger, ZDF/2009 In frühen Quellen wird Sushi als gesalzener, in Reis konservierter Fisch beschrieben. Als man in Zeiten des Mangels entdeckte, dass auch der fermentierte Reis nicht nur genießbar, sondern ausgesprochen wohlschmeckend war, schlug die Geburtsstunde des Sushi. Im Gepäck von japanischen Geschäftsleuten kam das Nationalgericht in den 60er Jahren nach Kalifornien. Dort bildete sich bald eine große Sushi-Gemeinde, und die heute weltweit berühmte "California Roll" wurde erfunden. Hintergrund war die Abneigung der Amerikaner gegen Algen. Ein cleverer Sushi-Meister umwickelte die Rollen kurzerhand mit Reis und wendete sie in Sesam. Heute findet man in fast jeder Großstadt der Welt Sushi-Bars.

03:45

Schnitzel statt Sushi - Deutsche Kost in Fernost Auf Spreisereise mit Gert Anhalt Film von Gert Anhalt, PHOENIX/ZDF/2008 In seiner Speisereise folgt ZDF-Korrespondent Gert Anhalt dem Lockruf der Bratwurstschnecke in den Fernen Osten, wo er zwischen Thailand und Korea den Einflüssen der deutschen Küche auf dem "Kontinent der Küchen" nachspürt.

04:30

Kulinarische Tour de France Film von Alexander Sobeck, Stephan Merseburger, Susanne Freitag, PHOENIX/2010 In Europa geben die Franzosen am meisten Geld fürs Essen aus. Immerhin 15 Prozent ihres Einkommens. Kein Wunder, denn für unsere Nachbarn ist das vielleicht die zweitwichtigste Sache der Welt. Frankreichs Küche ist berühmt, für ihre Zutaten, ihre Qualität. Auch wenn manche behaupten, in Italien oder in New York würde man besser essen, die chinesische Küche sei abwechslungsreicher, auf ihre Esskultur lassen die Franzosen nichts kommen.

05:15

Flusskreuzfahrt mit Meisterkoch Film von Stefan Quante, WDR/2008 Flusskreuzfahrten liegen im Trend. Im Kampf um die Passagiere überbieten sich die Reedereien mit besonderen Attraktionen. Auf ihrer Fahrt von Köln nach Nürnberg etwa nimmt das Luxuskreuzfahrtschiff River Cloud Deutschlands besten Koch, Harald Wohlfahrt, aus Baiersbronn an Bord. Für beide eine Premiere. Ob die mit der normalen Schiffskost vertrauten Gäste darüber wirklich so froh sind, wenn sie als Höhepunkt der einwöchigen Reise Bluttaube und Jakobsmuscheln zu essen bekommen?

Regina Breetzke-Maxeiner
regina.breetzke@phoenix.de