PHOENIX-Sendeplan Dienstag, 08.02.2011 Tages-Tipps: 20:15 Bedrohte Paradiese 21:00 Bikini - Trauminseln im Sperrgebiet 22:15 PHOENIX-Runde:"Wir müssen draußen bleiben" - Woran scheitern Top-Frauen?

Sendeablauf für Dienstag, 08. Februar 2011

Königsberg - ferne, fremde Heimat 1/2: Ostpreußen und das Erbe Stalins Film von Dirk Sager, ZDF/2005

Königsberg - ferne, fremde Heimat 2/2: Hoffnung am Haff Film von Dirk Sager, ZDF/2005

Meine Heimat - Deine Heimat - Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen 1/2: Suleyken gibt es wirklich Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2008

Meine Heimat - Deine Heimat - Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen 2/2: Kaliningrader Klopse Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2008

Bedrohte Paradiese Kreta und die Inseln Griechenlands - Müllkippen im Mittelmeer Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2010 Saubere Strände und malerische Küsten - diesen Urlaubstraum suchen jährlich Millionen deutscher Touristen auf Kreta und den Inseln Griechenlands. Noch gibt es dort im Ägäischen Meer eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, noch findet der Besucher jenseits der Urlaubshochburgen an den Küsten Ruhe und Erholung. Doch das Paradies ist bedroht.

Bedrohte Paradiese Mallorca und die Balearen - Ferienparadies am Abgrund Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2010 Mallorca, Ibiza und zunehmend auch Menorca sind die Lieblingsinseln deutscher Urlauber. Neben Millionen Touristen, die Jahr für Jahr kommen, haben 60.000 Deutsche ihren Wohnsitz auf Mallorca. Fernab der überfüllten Küsten bieten Mallorca und die Balearen unberührte Natur, wilde Berglandschaften und idyllische Dörfer. Ein bedrohtes Paradies: Vor allen auf Mallorca wird das Trinkwasser inzwischen knapp.

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Dagmar Rosenfeld (Die Zeit) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt/Main)

UNTER DEN LINDEN "Die arabische Revolte - Gefahr vor Europas Haustür" Moderation: Michael Hirz Gast: Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen Jean Asselborn, Außenminister Luxemburg

Aktuelles zur Entwicklung in Ägypten

anschl.

Safer Internet Day 2011 Pressekonferenz mit Ilse Aigner (Bundesverbraucherschutzministerin) und Prof. Dieter Kempf (BITKOM) Berlin

THEMA: Aufbruch in den arabischen Staaten Moderation: Hans-Ulrich Stelter

Mubarak - Ende einer Ära Film von Richard Klug, SWR/2011

Ende THEMA:

Aufbruch in den arabischen Staaten

anschl.

Pressekonferenz zum "Entwurf eines Gesetzes zum Verbot der Präimplantationsdiagnostik" mit Katrin Göring-Eckhardt (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Bündnis 90/Die Grünen), Pascal Kober (Ausschuss f. Arbeit u. Soziales, FDP), Günter Krings (Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, CDU/CSU), Ulla Schmidt (Bundesministerin a.D., SPD), Johannes Singhammer (Stellvertretender Fraktionsvors. CDU/CSU) und Kathrin Vogler (Stellv. Vors. Gesundheitsausschuss) Berlin

THEMA: Elektromodilität

Der Preis des Überlebens Film von Ralf Hoogestraat

Aktuelles aus den Fraktionssitzungen

anschl.

Pressekonferenz zum "Entwurf eines Gesetzes zum Verbot der Präimplantationsdiagnostik" mit Katrin-Göring-Eckhardt (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Bündnis 90/Die Grünen), Pascal Kober (Ausschuss f. Arbeit u. Soziales, FDP), Günter Krings (Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, CDU/CSU), Ulla Schmidt (Bundesministerin a.D., SPD), Johannes Singhammer (Stellvertretender Fraktionsvors. CDU/CSU) und Kathrin Vogler (Stellv. Vors. Gesundheitsausschuss) Berlin

anschl.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - Initiative Familienbewusste Arbeitszeiten u.a. mit Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Kristina Schröder (Bundesfamilienministerin) Berlin

Zur Alpinen Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen - (Am Abend des 7. Februar 2011 eröffnet) 16:00 Freier Fall Garmisch-Partenkirchen und die Alpine Ski-WM Film von Corinna Halke-Teichmann

THEMA: Aufbruch in den arabischen Staaten

Mubarak - Ende einer Ära Film von Richard Klug, SWR/2011

Ende THEMA: Aufbruch in den arabischen Staaten

VOR ORT

S-Bahn-Chaos ohne Ende Zug um Zug in die Krise Film von Ursel Sieber; Norbert Siegmund, RBB/2011

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Bedrohte Paradiese Thailand - Naturzerstörung im Tropenparadies Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2010 Feinkörnige Sandstrände, farbenprächtige Unterwasserlandschaften, märchenhafte Inseln: Trotz der Unruhen in Bangkok ist Thailand nach wie vor ein Top-Reiseziel deutscher Urlauber. Ganzjährig suchen sie hier Sonne und Erholung im Tropenparadies. Doch das Paradies ist bedroht: Nach dem verheerenden Tsunami vor sechs Jahren setzte vor allem auf den Inseln Phuket und Koh Samui ein gigantischer Bauboom ein.

Tages-Tipp Bikini - Trauminseln im Sperrgebiet Film von Annette Scheurich, Klaus Scheurich, Marcel Steuermann, ZDF/Arte/2007 Gewaltige atomare Explosionen erschütterten 1946 das Bikini-Atoll im Pazifik. Die amerikanischen Streitkräfte hatten sich diesen abgelegenen Platz ausgesucht, um bis 1958 dort insgesamt 23 Atombomben zu zünden. Aus dieser Testserie resultierte eine gewaltige Naturkatastrophe. Heute, mehr als 50 Jahre später, ist längst wieder Ruhe eingekehrt im Atoll. Doch konnte sich die Natur erholen?

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde "Wir müssen draußen bleiben" - Woran scheitern Top-Frauen? Moderation: Pinar Atalay Gast: Marie-Christine Ostermann (Bundesverband Junge Unternehmer) Anke Domscheit-Berg ("Frauen in die Aufsichtsräte e.V.") Miriam Gruß, FDP Bascha Mika (Publizistin) (VPS 25.01.2011 22:15)

DER TAG u.a.: Aktuelles zur Lage in Ägypten Moderation: Michael Krons

Thema: Zukunftsvisionen

2030 - Der Aufstand der Alten 1/3: Die Geiselnahme Film von Jörg Lühdorff, ZDF/2007 Die Fiction-Reihe beschäftigt sich mit den Folgen des demografischen Wandels bis zum Jahr 2030. Wie werden wir leben, wenn es immer mehr alte und immer weniger junge Menschen gibt? Was kann passieren, wenn die Rentensysteme nicht mehr zu finanzieren sind und wenn eine angemessene gesundheitliche Versorgung für alle der Vergangenheit angehört? Der auf der Basis seriöser Forschungsergebnisse entwickelte "Demografie-Krimi" entwirft ein Zukunftsszenario, wie es hoffentlich niemals Realität wird.

2030 - Der Aufstand der Alten 2/3: Das Leben im Untergrund Film von Jörg Lühdorff, ZDF/2007 Die Journalistin Lena Bach recherchiert auf den Spuren des toten Rentners Sven Darow. Hat er den Vorstandsvorsitzenden des Wellness-Konzerns "Prolife" ermordet und sich selbst in die Luft gesprengt oder wurden beide Opfer eines Verbrechens? Lena trifft einen Informanten, der ihr wichtige Details aus Darows Leben versprochen hat. Was ist wirklich passiert im Büro des Vorstandsvorsitzenden? Welches Geständnis wollte Darow vor laufender Kamera herauspressen?

2030 - Der Aufstand der Alten 3/3: Das Geheimnis der Wüste Film von Jörg Lühdorff, ZDF/2007 Lena Bach recherchiert in Afrika. "Prolife" verspricht deutschen Senioren in Westafrika ein sorgenfreies Leben, dass sie sich in Europa mit einer geringen Rente nicht leisten könnten. Voraussetzung: Sie müssen ihre gesamten Rentenansprüche an das Unternehmen übertragen. Lena Bach findet heraus, dass hinter den Morden an Sven Darow und dem Vorstandsvorsitzenden hochrangige Politiker stehen. Schließlich tritt das gesamte Bundeskabinett zurück. Mit der Möglichkeit, privaten Wellness-Konzernen seine Renten zu übertragen, wurden die Grundlagen für den Missbrauch gelegt - der Beginn der massenhaften Entsorgung alter Menschen nach Afrika. 03:00 2057 - Unser Leben in der Zukunft 1/3: Der Mensch Film von Meike Hemschemeier, Dirk Kämper, ZDF/2007 Diese Reihe entwirft anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse faszinierende Szenarien der Welt in 50 Jahren. Über eine spannende Spielhandlung und lebensnahe Helden werden wissenschaftliche Prognosen und Prototypen, die unseren Alltag in 50 Jahren prägen könnten, heute schon erlebbar. Spitzenforscher öffnen die Türen ihrer Labors und geben Einblicke in eine Welt von morgen, die fassbarer ist, als wir vielleicht erwarten.

2057 - Unser Leben in der Zukunft 2/3: Die Stadt Film von Meike Hemschemeier, Dirk Kämper, ZDF/2007 Diese Folge führt in die Stadt von übermorgen. Über eine wissenschaftlich fundierte Spielhandlung erleben die Zuschauer das Szenario einer vernetzten Metropole im Jahr 2057. Aller Voraussicht nach werden künftig Energieversorgung, Verkehr und städtisches Datennetz zentral gesteuert und exakt aufeinander abgestimmt sein. Für Hacker und Terroristen ein verlockendes Angriffsziel...

2057 - Unser Leben in der Zukunft 3/3: Die Welt Film von Meike Hemschemeier, Christoph Gottwald, Dirk Kämper, ZDF/2007 Der dritte Teil führt in das faszinierende Universum der Nano- und Kommunikationstechnologie und entwirft ein Zukunftsszenario der Welt anno 2057. Unterstützt von hochkarätigen Wissenschaftlern greift das Doku-Drama machtpolitische und ökonomische Prognosen auf und verknüpft die Fakten zu einer spannenden Vision der Welt von morgen.

Der tiefgekühlte Jungbrunnen Film von Rüdiger Mörsdorf, Urs Kalbfuss, ZDF/2005 Was sind das für Menschen, die es erstrebenswert finden, nach ihrem Ableben im Tiefkühlschlaf auf ein Wiedererwachen in einer zukünftigen "besseren" Welt zu warten? Der Film stellt einige Menschen vor, die gegen alle wissenschaftlichen Zweifel an den frostigen Jungbrunnen glauben und solche, die heute schon das große Geschäft wittern. Wird nahezu ewiges Leben bald Realität?

Raumtraum Der Tourismus erobert den Weltraum Film von Michael Wolff, RB, ARTE/2005 Der Blick aus dem Weltall auf die Erde scheint ein alter Menschheitstraum zu sein, aber leisten konnten ihn sich bisher nur wenige Touristen. Der Amerikaner Dennis Tito und der Südafrikaner Mark Shuttleworth bezahlten jeweils 20 Millionen Dollar für ihren Trip ins All. Doch der Weltraumtourismus soll günstiger werden! Eigens dafür wurde ein Preis ausgeschrieben. Der Film zeigt die Gegenwart des Weltraumtourismus und wagt einen Ausblick auf die Zukunft.

Ende Thema: Zukunftsvisionen

Regina Breetzke-Maxeiner