PHOENIX Sendeplan für Sonntag, 30. Januar 2011 Tages-Tipps: Erstausstrahlung 21:45 Einsatz in Afghanistan

Sendeablauf für Sonntag, 30. Januar 2011

05:15

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 1/2: Auf der Route der Kamele Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005

06:00

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 2/2: Nach Darwin - 1000 Meilen geradeaus Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005

Erstausstrahlung

06:45 Unbekanntes Westaustralien Unterwegs mit Robert Hetkämper Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2011 Riesige Dünenlandschaften, tiefblaue Wasser, Wale und Delfine, aber auch ungehemmte Gier nach Bodenschätzen und Profit - das ist der australische Teilstaat Westaustralien. Hier wird mit der Ausbeutung und dem Export von Rohstoffen das große Geld verdient.

07:30

Jenseits von Bali Segelreise durch Indonesiens Osten Film von Robert Hetkämper, NDR/2010 Indonesien ist der größte Inselstaat der Welt, nach seinen Einwohnern gerechnet sogar der viert größte Staat der Erde. Die gigantische Welt der Inseln ist auch ein riesiger "Flickenteppich" der Völker. Auf dem Inselstaat sind über 730, meist völlig verschiedene Sprachen im Gebrauch. Robert Hetkämper vom ARD-Auslandsstudio Singapur reist mit der "Pinisi Ambasi", einem traditionellen indonesischen Schoner, von Bali über Lombok, Sumbawa und Komodo nach Flores. Eine Reise entlang der Kleinen Sundainseln, wie sie in deutschen Atlanten benannt sind. Ein poetisch anmutender Name, der dem verschlafenen Reiz dieser fernen Welt durchaus angemessen ist.

08:15

09:00

Buddhas Frauen im Himalaya Film von Gundi Lamprecht, Marion Mayer-Hohdahl, ORF/2008 Das kleine Dorf Nako im indischen Bundesstaat Himachal Pradesh liegt auf 3.700 Metern in einer unwirtlichen Felslandschaft. Durch seine Abgeschiedenheit hat sich im Dorf eine ursprüngliche Architektur und Lebensweise erhalten. Derzeit wird ein ganzer Tempelkomplex restauriert. Der Film stellt die Dorfbewohner vor und dokumentiert die Restaurierung des buddhistischen Tempels.

09:45

Nepal Die Dschungelapotheke der Chepang Film von Peter Weinert, HR/2010 (VPS 09:44)

10:30

Fritz Stern Film von Jean Boué, ZDF / Arte/2007 Als er als Zwölfjähriger 1938 aus Breslau mit seinen Eltern in die Vereinigten Staaten emigrierte, war Fritz Stern erleichtert. Er war getauft und christlich erzogen, doch für die Nazis waren er und seine Familie Juden und das bedeutete, dass er gehänselt und schikaniert wurde. Er verlor seine Freunde, seine Heimat, seine Sprache. Als er in New York ankam, konnte er außer Deutsch nur Latein und Altgriechisch. Doch der spätere Historiker wurde schnell zum Amerikaner und ist es bis heute geblieben.

11:15

IM DIALOG Alfred Schier Im Dialog mit Mainhardt Graf von Nayhaus (VPS 11:30)

11:50

"Augstein und Blome" Mit Jakob Augstein (der Freitag) und Nikolaus Blome (BILD-Zeitung)

12:00

LIVE PRESSECLUB (ARD) Thema: zu Guttenberg - zu gut oder zu glatt? mit Michael Backhaus (Bild am Sonntag), Stephan-Andreas Casdorff (Tagesspiegel) Ulrike Demmer (Der Spiegel) und Annette Ramelsberger (Süddeutsche Zeitung)

12:45

LIVE PRESSECLUB NACHGEFRAGT Thema: zu Guttenberg - zu gut oder zu glatt? (VPS 12:00)

13:00

Tages-Tipp KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit Wolfgang Ischinger (Vorsitzender Münchener Sicherheitskonferenz)

14:00

Tages-Tipp HISTORISCHE EREIGNISSE 01.02.1931- Zum 80. Geburtstag von Boris Jelzin

14:00

Boris Jelzin - Eine Funktionärskarriere Film von Daniel Leconte und Alante Alfandari, ARTE F/2004

15:00

Panzer in Moskau (Zehn Jahre) Nach dem Putsch Film von Gerd Ruge und Thomas Roth, WDR/2001 (VPS 14:00)

16:00

Boris Jelzin - Präsident der schroffen Brüche Film von Thomas Roth, WDR/2007 (VPS 14:00)

16:15

Vor 30 Jahren Kishon - Näheres über den Millionenautor Film von Friedrich Müller, ZDF/2011

17:00

Tacheles - Talk am Roten Tisch Furcht vor Anschlägen: Mit dem Islam gegen den Terror? Moderation: Dieckmann, JanGast: Mazyek, Aiman Schünemann, Uwe Primor, Avi Weber, Friedrich

18:00

Gegenwind Gorch Fock in schwerer See Film von Andreas Schmidt, NDR/2011

18:30

19:15

Hochsee-Helden Segeljagd um die Welt Film von Wiel Verlinden, WDR/2009 "Gelitten haben wir, kaum geschlafen und gekämpft bis zur letzten Minute, aber wir haben unseren Traum verwirklicht!" Knapp neun Monate und etwa 48.000 Kilometer peitschen Boris Herrmann und Felix Oehme - beide 27 Jahre jung - ihre kleine Rennyacht über die Ozeane. Ihr Ziel: ein Sieg bei einer der härtesten Segelregatten um den Globus. (VPS 18:45)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Der Tafelberg Wächter des Südens Film von Herbert Oswald, WDR/2008 Jahrmillionen ruhte das raue Gebirge friedlich am Kap. Erst in den letzen Jahrhunderten besiedelten weiße Einwanderer seine Flanken, begradigten Flüsse, schufen künstliche Seen, vertrieben die Ureinwohner, rotteten seine tierischen Bewohner aus und pflanzten fremde Vegetation an. Der Berg veränderte dramatisch sein Aussehen. Spät, aber noch nicht zu spät, stellte die südafrikanische Regierung ihren Schatz am Meer unter Schutz. Der Tafelberg wurde zum Nationalpark - ein Nationalpark unmittelbar am Rand der Millionenmetropole Kapstadt.

21:00

Zauberberge Die Wildnis der Hohen Tatra Film von Harald Pokieser, Pavol Barabas, WDR/2009 Die Hohe Tatra an der Grenze zwischen der Slowakei und Polen mit einer Grundfläche von nur dreißig mal zwanzig Kilometern wird als das kleinste Gebirge der Welt bezeichnet. Dies klingt niedlich, ist aber irreführend. Viele der dreihundert Gipfel sind über 2.500 Meter hoch, der höchste - der Gerlach - misst 2.655 Meter. Hier hat sich eine Tierwelt erhalten, die man im restlichen Europa nicht mehr findet.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Einsatz in Afghanistan Alltag im deutschen Feldlazarett Film von Markus Gürne, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX/2011 Sechs Monate lang stellte das 22. Einsatz-Kontingent die Klinik-Kompanie im Bundeswehr-Feldlager in Masar-i-Sharif. Es ist das einzige Lazarett im weiten Norden Afghanistan mit der Ausstattung eines Kreiskrankenhauses. Tag und Nacht werden Notfälle eingeliefert, kommen Soldaten mit schwersten Verletzungen aus dem Feld in die Klinik. Ein ständiger Kampf für das Leben und gegen die Zeit.

22:30

KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit Wolfgang Ischinger Moderation: Elmar TheveßenGast: Wolfgang Ischinger (Vorsitzender Münchener Sicherheitskonferenz)

23:30

Tages-Tipp WikiLeaks - Rebellen im Netz Film von Jesse Huor, Bosse Lindquist, ORF/SVT/2010 (VPS 20:59)