PHOENIX-Erstausstrahlung - Preview jetzt verfügbar - Sonntag, 05. Dezember 2010, 13.00 Uhr - WISSENSCHAFTSFORUM PETERSBERG: "Wir sind doch alle gleich!" - Wie viel Gerechtigkeit ist möglich?

PHOENIX-Programmhinweis - Sonntag, 05. Dezember 2010, 13.00 Uhr WISSENSCHAFTSFORUM PETERSBERG: "Wir sind doch alle gleich!" - Wie viel Gerechtigkeit ist möglich?

+++ HINWEIS AN DIE REDAKTION: Die Sendung ist für eingeloggte User als Preview verfügbar. +++

Ob Agenda 2010 oder Hartz IV, ob Armut oder Gesundheit - die soziale Frage bewegt die Deutschen. Und oft heißt es: "Das ist nicht gerecht!" Viele Menschen fühlen sich nicht gerecht behandelt, fürchten den sozialen Abstieg und vermissen Solidarität. Die einen fordern mehr Chancengleichheit, die anderen mehr Umverteilung des Reichtums. Die Debatte rührt an die Kernfrage: Was bedeutet eigentlich Gerechtigkeit und wo sind die Grenzen?

Ranga Yogeshwar diskutiert mit

Prof. Friedhelm Hengsbach (Sozialethiker, Hochschule Sankt Georgen), Prof. Meinhard Miegel (Denkwerk Zukunft Bonn), Prof. Lutz Leisering (Sozialwissenschaftler, Universität Bielefeld) und Prof. Steffen Mau (politischer Soziologe, Universität Bremen)

Wiederholung um 22.30 Uhr