Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Das Gymnasium funktioniert. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

Essen (ots)

Dass die Hauptschule stirbt, dass die Realschule mit in den Sog gezogen wird, dass Eltern und Kinder eine Schule wollen, die das Abitur ermöglicht - dies sind Tatsachen, die nicht mit Ideologien wegzudiskutieren sind.

Nicht wegzudiskutieren ist aber auch, dass die Gymnasien gut funktionieren. Immerhin ist die Schulform attraktiv für 40 Prozent der Viertklässler. Immerhin haben 82 Prozent der Abgänger ihr Abitur in der Tasche. Und nach den schweren ersten Jahren des übereilt eingeführten Turbo-Abis hat sich bei den jüngeren Schülern die Lage wieder ein wenig entspannt.

Wer sich auskennt mit dem Schulsystem, wird zu dem Schluss kommen, dass Gemeinschaftsschule und Gymnasium eine erfolgversprechende Kombination sein könnte. Doch statt Stärken zu stärken und Lücken zu schließen, bleibt Rot-Grün im Reformwahn stecken.

Bisher beschränkten sich Hannelore Kraft und Sylvia Löhrmann darauf, auf eine Würdigung des Gymnasiums als Ausbildungsstätte für eine breite Masse zu verzichten. Die Angst vor einem Schulkampf wie in Hamburg war zu groß. Doch je näher die Regierungsübernahme rückt, desto mutiger, desto deutlicher werden sie. Langfristig wollen Kraft, Löhrmann & Co. das Gymnasium nicht. Wäre es anders, hätten sie es längst gesagt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.07.2010 – 15:24

    WAZ: Generalsekretär von Milli Görüs kritisiert IHH-Verbot durch Innenminister

    Essen (ots) - Mit Unverständnis und heftiger Kritik hat der Generalsekretär von Milli Görüs, Oguz Ücüncü, im Gespräch mit den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgaben) auf das IHH-Vereinsverbot durch den Bundesinnenminister reagiert. "Wir helfen bedürftigen Menschen und lindern humanitäre Notlagen. Wir unterstützen keinen Terrorismus", sagte ...

  • 12.07.2010 – 06:00

    WAZ: Gabriel nennt Wulffs Vergleich Löw-Merkel eine "hübsche Idee"

    Essen (ots) - Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat es als "hübsche Idee" bezeichnet, dass Bundespräsident Christian Wulff den Bundestrainer Joachim Löw mit Angela Merkel verglichen hat. "Der Unterschied zwischen beiden liegt ja auf der Hand: Löw hat eine eigene Spielstrategie, während Merkel nicht recht weiß, wohin mit ihrer Regierungsmannschaft", erklärte ...

  • 11.07.2010 – 20:15

    WAZ: Auch ein Beitrag zur Wertedebatte. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Vielleicht hat sich die Fußball-Geschichte eine ihrer schönsten Pointen ja für 2014 aufbewahrt, wenn die WM in Brasilien stattfindet. Eine deutsche Mannschaft, die über Jahrzehnte eher für Kraft statt Kreativität stand, ausgerechnet im Land des Samba-Fußballs als Weltmeister, der die Schönheit des Spiels mit Effizienz verbindet - das wär's doch. ...