Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeitslose
3 Jahre Finanzkrise

Osnabrück (ots)

Grund zu Optimismus

Dreckige Geschäfte darf es bei Goldman Sachs nicht mehr geben. Zumindest hat die Investmentbank jetzt solche Ausdrücke in internen E-Mails verboten. Zu belastend waren sie in den Untersuchungen zu den Ursachen der globalen Finanzkrise.

Aber auch abseits von Sprachregelungen ist der Kampf gegen die Folgen der fatalen Spekulationen weit gediehen. So drastisch die Aufträge in der Realwirtschaft einbrachen, so deutlich schießen sie seither wieder in die Höhe. Schon ist für Deutschland wieder von möglicher Vollbeschäftigung die Rede und von einem Rekord an Stellen.

Alles wieder gut also? Es könnte tatsächlich so sein. Alle wirtschaftlichen Indikatoren sprechen dafür. Natürlich, es gibt auch Risiken. So laufen die staatlichen Konjunkturprogramme aus. Und die öffentlichen Haushalte haben Schaden genommen - ein Stück weit ist der Aufschwung durch sie künstlich befeuert worden. Nun muss gespart werden, was eine sinnvolle, aber spürbare Abkühlung der Konjunktur bedeutet. Idealerweise liefert nun ein steigender privater Konsum durch höhere Einkommen und mehr Beschäftigte die wirtschaftlichen Impulse.

Die Etats mancher Länder, siehe Griechenland oder Ungarn, sind zudem weit über Gebühr belastet. Die Finanzkrise hat die Mängel der staatlichen Schuldenpolitik allerdings nicht verursacht, sondern lediglich ans Licht gebracht. Korrekturen waren hier überfällig; sie werden mehr nutzen als schaden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar Hochhuth und Peymann

    Osnabrück (ots) - Holt mich hier raus! Im Dauerstreit um das Theater am Schiffbauerdamm ist Rolf Hochhuth immer voll des Vorwurfs. Als er 2009 wegen verpasster Fristen um sein Sommertheater im eigenen Haus gebracht war, schnaubte er: Die Stadt Berlin (in Person Klaus Wowereits) wolle ihn "als Theaterautor vernichten". Als der Intendant Claus Peymann das Haus für die RTL-Show "DSDS" untervermietete, beklagte Hochhuth die ...

  • 28.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Union

    Osnabrück (ots) - Streit schreckt ab Umfragewerte sind stets flüchtige Momentaufnahmen, daher sollte man sie nicht überbewerten. Die Erfahrungen zeigen, dass Regierungsparteien am Ende einer Wahlperiode oft besser dastehen als mittendrin. Dennoch muss die Union das Abrutschen unter die 30-Prozent-Marke alarmieren, beweist es doch den enormen Vertrauensverlust, den CDU und CSU in den vergangenen Monaten erlitten haben. Mit Startschwierigkeiten lässt sich das inzwischen ...

  • 28.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flohmarktfund / Originale von Kunststar Ansel Adams

    Osnabrück (ots) - Unikat statt Massenware Mitten im Flohmarktkram einen Schatz finden: Die Geschichte vom Kauf der unerkannten Originale des legendären Fotografen Ansel Adams liest sich wie ein Märchen aus der ansonsten kühl geschäftsmäßigen Kunstwelt. Sie ist aber nur deshalb möglich geworden, weil die vormals nicht einmal als Kunst anerkannte Fotografie ...