PHOENIX-Sendeplan für Montag, 29. November 2010, Tages-Tipps: 20.15 Die Windsors - Triumph und Tragödie, 22.15 UNTER DEN LINDEN "Milliardengrab Euro - Rettung um jeden Preis?"

08.15 Kulinarische Tour de France

Film von Alexander von Sobeck, ZDF-Studio Paris, PHOENIX/2010 (VPS 08.14)

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

mit Henning Krumrey (Wirtschaftswoche) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt a.M.).

09.15 IM DIALOG

Moderation: Michael Krons Gast: Dieter Kurz

09.45 BON(N) JOUR BERLIN

Mit Henning Krumrey

10.00 VOR ORT

(VPS 10.00)

10.45 THEMA. Klima

Aktuelles, Gespräche und Reportagen

10.45 Patient Erde

Klimawandel global Film von Claudia Buckenmaier, Anne Gellinek, Markus Gürne, PHOENIX/2009

11.30 NABU und ifo mit einem Streitgespräch über Wege und Irrwege der Umweltpolitik: Klimaschutz am Scheideweg - Welche Strategien führen ans Ziel? Mit Gaby Dietzen-Schlösser (Journalistin), Impuls Prof. Hans-Werner Sinn (Präsident ifo Institut), Olaf Tschimpke (NABU-Präsident), Prof. Ottmar Edenhofer (Potsdam Institut für Klimafolgenforschung), Jochen Flasbarth (Präsident Umweltbundesamtes) Berlin.

12.00 Aktuelles zur Sitzung des Untersuchungsausschusses "Polizeieinsatz Schlossgarten" mit der Zeugenaussage von Siegfried Stumpf (Polizeipräsident Stuttgart) Stuttgart.

anschl. Pressekonferenz der SPD mit Andrea Nahles (Generalsekretärin) und Nils Schmied (Landesvorsitzender Baden-Württemberg) nach Präsidium Berlin.

13.00 THEMA. Flughafen Alltag

Aktuelles, Gespräche und Reportagen am Beispiel des Flughafens München

14.15 Schmierige Geschäfte

Amerika und die Öl-Katastrophe Film von Heike Slansky, ZDF/2010

15.00 VOR ORT

(VPS 15.00) Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen Berlin. (VPS 15.00)

15.30 Aktuelles zu "Stuttgart 21" Stuttgart.

anschl. Aktuelles zur Präsidentschaftswahl Haiti.

16.00 Steinbrücks Blick in den Abgrund

Macht und Ohnmacht eines Krisenmanagers Film von Stephan Lamby, NDR/2010 Peer Steinbrück gilt als Mann der klaren Worte. In seiner Zeit als Bundesfinanzminister wurde er europaweit bekannt dafür, deutlicher als andere Politiker zu sprechen, gelegentlich auch verletzender. Seit Herbst 2009 ist er nicht mehr Finanzminister und hat sich selbst eine Ruhe- und Interviewpause verordnet. Doch in Zeiten der sich erneut verschärfenden Finanzkrise ist Steinbrück wieder ein gefragter Mann. Filmemacher Stephan Lamby begleitete ihn durchs Berliner Regierungsviertel, bei Fahrten in die deutsche Provinz und zu einem Gespräch mit Altkanzler Helmut Schmidt.

16.30 ANNE WILL

Politische Talkshow

17.30 VOR ORT

17.45 Aktuelles zu "Stuttgart 21" Stuttgart.

18.00 Steinbrücks Blick in den Abgrund

18.30 Die geheime Inquisition

1/2: Feuer des Glaubens Film von Yuri Winterberg, ZDF/2010

19.15 Die geheime Inquisition

2/2: Der Kerker des Geistes Film von Yuri Winterberg, ZDF/2010

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Die Windsors - Triumph und Tragödie 1/3: Der Fluch des Erstgeborenen Film von Ulrike Grunewald, Volker Schmidt, ZDF/2009 Die 3teilige Dokumentation erzählt die Geschichte der Windsor-Dynastie mit all ihren Höhen und Tiefen. Dabei kommen fast vergessene historische Details aus zwei Jahrhunderten ans Tageslicht: Immer wieder geht es um unerfüllte Liebe, Macht und persönliche Verweigerung. Der Wiener Psychologe Thomas Müller hat die Familienkonflikte der Windsors untersucht und erstaunliche Parallelen über Generationen hinweg entdeckt. In jeder Folge steht eine "gegenwärtige Person" im Mittelpunkt und wird mit Vorfahren verglichen, die Ähnliches erlebten. (2. Teil: Das Schicksal der ewigen Thronfolger, Dienstag, 30. November um 20.15 Uhr)

21.00 Die Garde der Queen - Die Soldaten der Queen 3-teilige Reihe, 1. Teil Film von Max Baring, Chris Mitchell, WDR/2009 Zum ersten Mal blicken Kameras hinter die Mauern des königlichen Palastes und auf die historische und versteckte Welt der britischen "Garde der Queen". Mit ihren Bärenfellmützen und den roten Tuniken sind sie die auffälligsten Soldaten der britischen Armee. Die Reihe begleitet den 17jährigen Steven Cooper während seiner Ausbildung zum Soldaten der Queen. (2. Teil: Dienstag, 30. November um 21.00 Uhr)

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 UNTER DEN LINDEN

"Milliardengrab Euro - Rettung um jeden Preis?" Moderation: Michael Hirz Zu Gast sind Steffen Kampeter (Parl. Staatssekretär Bundesfinanzministerium, CDU) und Prof. Hans-Werner Sinn (Präsident ifo-Institut)

23.00 DER TAG

Moderation: Constanze Abratzky u.a. Aktuelles zu "Stuttgart 21" und Auslosung FIFA Frauen-WM 2011 (VPS 23.00)

00.00 UNTER DEN LlNDEN

THEMA. Die Deutschen im 20. Jahrhundert

00.45 ZDF-History

Die Deutschen im 20. Jahrhundert 1/5: Die ruhelose Republik Moderation: Guido Knopp, ZDF/2008

01.30 ZDF-History

Die Deutschen im 20. Jahrhundert 2/5: Hitlers Reich Moderation: Guido Knopp, ZDF/2008 1919, 1933, 1945, 1955, 1961, 1989 - das sind zentrale Daten deutscher Vergangenheit und zugleich Wendepunkte der Weltgeschichte. Mit einiger Berechtigung wird das 20. Jahrhundert deshalb auch das "deutsche" genannt. Es waren Zeiten der Extreme: Krieg und Frieden, Aufbruch und Untergang, Wohlstand und Elend, Leid und Zuversicht.

02.15 ZDF-History

Die Deutschen im 20. Jahrhundert 3/5: Der Zweite Weltkrieg Moderation: Guido Knopp, ZDF/2008

03.00 ZDF-History

Die Deutschen im 20. Jahrhundert 4/5: Die Zeit der Wunder Moderation: Guido Knopp, ZDF/2008