PHOENIX-Sendeplan: Sonntag, 31.10.2010 Tages-Tipps: 13.00 Uhr/22.00 Uhr WISSENSCHAFTSFORUM PETERSBERG "Krank durch Klinikkeime - Die unterschätzte Gefahr" Moderation: Nina Ruge, PHOENIX

Historische Ereignisse

31.10.1920 - Zum 90. Geburtstag von Fritz Walter

14.00 Fritz Walter

Porträt eines Weltmeisters

14.30 Die Helden von Bern

Der WM-Sieg 1954

20.15 Planet der Drachen

1/3: Die Macht der Reptilien 2/3: Die Tricks der Reptilien _______________________________________________________________________

08.15 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Kathedrale von Chartres, Frankreich Film von Wolfram Giese, SWR/1996 Mindestens fünf Kirchen standen schon dort, bevor diese prächtige Kathedrale errichtet wurde. Alle brannten nieder, doch das dort aufbewahrte Mariengewand blieb jedes Mal unversehrt. Auf diesen Fingerzeig hin wurde in Chartres die Kathedrale unserer lieben Frau erbaut - "Notre Dame". Sie ist eine der schönsten Denkmäler der französischen Gotik.

Zum Reformationstag

08.30 Auf den Spuren Martin Luthers Film von Eva Witte, Ute Geisler, SWR/2005 Pathetisch und poetisch, tausend Mal in Bildern und Worten verewigt - das ist die Wartburg im Thüringer Wald hoch über Eisenach. Stein gewordene Metapher für Rittertugend und Minnesang, für Kreuzfahrer und Reformatoren. Von enthusiastischen Bauherren wurde sie in der Zeit der Romantik aufwändig restauriert - und sollte mehr sein als nur eine mittelalterliche Burg. Glauben und Leben

Zum Reformationstag

09.00 Nächte der Entscheidung Die Bartholomäusnacht Film von Christian Romanowski, SWR/2004 Glaubenswelten

Zum Reformationstag

09.45 Katharina von Bora Nonne, Geschäftsfrau und Luthers Weib Film von Lew Hohmann, Dirk Otto, MDR/2009 Als der aufrührerische Mönch die entlaufene Nonne Katharina von Bora heiratet, löst das einen Skandal aus. Als "Mönchshure" muss sie sich beschimpfen lassen. Erst der Nachwelt gilt sie als kluge und geschäftstüchtige Vorzeigefrau der Reformation, die nach Luthers Tod tief fällt, gar "Bettelbriefe" an Fürsten und Könige schreiben muss. Porträt

10.30 Früher schmeckte alles besser

Film von Barbara Vogt, Jürgen Vogt, ZDF/2009 Wer kennt sie nicht, die wehmütige Feststellung: "Früher schmeckte alles besser"? Das Brot war saftiger, die Butter geschmackvoller, die Wurst deftiger und die Marmelade aromatischer. Es sind Erinnerungen an die Kindheit, an bestimmte Orte, Gerüche und Stimmungen, die wir oft mit Lebensmitteln verbinden. Der Film zeigt, wie sich Lebensmittel in den letzten Jahrzehnten verändert haben.

11.15 IM DIALOG

Michael Krons im Gespräch mit David McAllister

11.45 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Macau, Insel des Glücks, China Film von Elke Werry, SWR/2007 Die Halbinsel Macau im südchinesischen Meer hat die Form einer Krabbe. In der chinesischen Symbolik ist dies ein Zeichen für Glück. Seit Macau besteht, haben hier Menschen ihr Leben und Vermögen aufs Spiel gesetzt. Früher waren es Seefahrer und Abenteurer, Missionare und Geschäftsleute, heute sind es Glücksritter und Spieler.

12.00 PRESSECLUB (ARD) Live aus Washington mit Jörg Schönenborn Thema: "Halbzeit im Weißen Haus - Showdown für Obama?" Mit Dorothea Hahn (Die Tageszeitung), Sabine Muscat (Financial Times Washington), Matthias Rüb (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und Christoph von Marshall (Der Tagesspiegel) (VPS 12.00)

12.45 PRESSECLUB NACHGEFRAGT

(VPS 12.00)

13.00 WISSENSCHAFTSFORUM PETERSBERG

"Krank durch Klinikkeime - Die unterschätzte Gefahr" Moderation: Nina Ruge, PHOENIX Gäste: Dr. Alexander Friedrich (Institut für Hygiene, Universitätsklinikum Münster), Dr. Burkhard Kirchhoff (Patientenanwalt), Dr. Rudolf Kösters (Präsident Deutsche Krankenhausgesellschaft) und Prof. Martin Mielke (Robert-Koch-Institut) Die Diskussion

Historische Ereignisse

31.10.1920 - Zum 90. Geburtstag von Fritz Walter (VPS 14.00)

14.00 Fritz Walter

Porträt eines Weltmeisters Film von Stefan Keber, SWR/2002 (VPS 14.00) Historische Ereignisse

14.30 Die Helden von Bern

Der WM-Sieg 1954 Film von Stefan Keber, Oliver Merz, SWR/2004 (VPS 14.00) Historische Ereignisse

16.00 Meine Geschichte - Fußball-Legenden Erwin Scheffler Moderation: Jürgen Engert, PHX/SWR/2004

16.15 Vor 30 Jahren

Die Rennwoche Film von Josef Doubek, ZDF/1980 (VPS 16.14)

17.00 TACHELES

Talk am roten Tisch Moderation: Jan Dieckmann "Islam in Deutschland: Friedensreligion oder Kultur der Gewalt?" Gäste: Prof. Christian Pfeiffer (Direktor Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen), Wolfgang Bosbach (CDU, Vorsitzender Bundestags-Innenausschuss), Präses Nikolaus Schneider (EKD-Ratsvorsitzender) und Aiman Mazyek (Generalsekretär Zentralrat der Muslime) Moderation: Jan Dieckmann

Die Talkshow der Evangelischen Kirche

(VPS 16.59) Die Diskussion

18.00 Die verborgene Macht

1/2: Verschwörung in Amerika Film von Jeff Martin, Jeniffer Maiotti, Anne Johnsos, ZDF/2008

18.45 Die verborgene Macht

2/2: Geheimbund der Freimaurer Film von Jeff Martin, Jeniffer Maiotti, Anne Johnsos, ZDF/2008

19.30 Zollrazzia

Auf der Jagd nach Lohndrückern und Betrügern Film von Jan Zimmermann, BR/2010 Großveranstaltung in Straubing: Bis zu 5.000 Eishockeyfans werden zu einem Bundesligaspiel erwartet. Ebenfalls mit von der Partie: voraussichtlich zwei Duzend Sicherheitskräfte. Sie sind diesmal im Visier der Zollfahnder. Arbeiten einige womöglich schwarz?

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Planet der Drachen

1/3: Die Macht der Reptilien Film von Phil Chapman, ORF 2/2005 Nach dem Aussterben der Dinosaurier bestimmte eine andere Gruppe das Leben auf unserem Planeten: die Reptilien. In vielen Teilen der Welt haben sie diese Vormachtstellung seitdem nicht mehr abgegeben, trotz warmblütiger Konkurrenz durch Vögel und Säugetiere. Gegenwärtig leben mehr als 8.000 Reptilien-Arten auf der Erde, die allermeisten von ihnen als Räuber. Ob Krokodil, Waran oder Kobra - die Reptilien sind bis heute als Jäger konkurrenzlos geblieben.

21.00 Planet der Drachen

2/3: Die Tricks der Reptilien Film von Phil Chapman, ORF 2/2005 Von wegen "Kriechtiere": Sie gehen über Wasser, manövrieren mit Magnetfeldern quer durch Ozeane, rollen Hänge hinunter oder gleiten durch Baumkronen - Reptilien haben die unglaublichsten Fähigkeiten. Chamäleons zum Beispiel teilen sich durch Farbsignale mit, Krokodile kommunizieren mit Ultraschall. Der zweite Teil der Reihe zeigt noch weitere Tricks, mit denen sich Reptilien auf der Erde behaupten.

21.45 Ware Mensch beschlagnahmt

Skandal um rumänischen Eizellenhandel Film von Susanne Glass, ARD-Studio Wien, PHOENIX/2010 Im vergangenen Jahr hatte die ARD-Korrespondentin Susanne Glas in ihrer PHOENIX-Reportage "Ware Mensch- Illegaler Eizellenhandel in Rumänien" unter anderem mit versteckter Kamera nachgewiesen, dass in mehreren Kliniken in Bukarest armen Rumäninnen für einen lächerlich geringen Spenderinnenlohn illegal Eizellen entnommen werden, ohne dass die Frauen über die hohen Risiken einer solchen Behandlung aufgeklärt werden. Die rumänische Regierung handelte, eine der von ihr gezeigten Kliniken wurde in einer medial groß inszenierten Aktion von einer Hundertschaft maskierter Polizisten gestürmt und geschlossen. Aber damit ist die Geschichte über die "Ware Mensch" nicht vorbei - sie hat vielmehr gerade erst richtig begonnen. mein ausland

22.30 WISSENSCHAFTSFORUM PETERSBERG

23.30 Helfer im Grenzbereich

Alltag im Jugendamt Berlin - Wedding Film von Lutz Ackermann, ZDF/2010 Wenn die Kinder im Müll sitzen und es kein Essen gibt, dann nimmt man sie sofort mit, dann habe man keine schlaflosen Nächte, sagen sie beim Jugendamt Berlin Wedding. Aber wenn die Wohnung sauber ist und es gibt nur ein paar wenige verdächtige Hinweise, dann wird es schwierig. Sie nennen es den "Graubereich". Yasemin Bandow, Ute Gutjahr und Ingo Barth machen ihren Job im Jugendamt aber trotzdem gerne. Ein Jahr lang hat Lutz Ackermann sie bei ihrer Arbeit in Berlin-Wedding begleitet.

00.15 Historische Ereignisse - 90. Geburtstag von Fritz Walter (VPS 00.15)

02.15 Meine Geschichte - Fußball-Legenden Erwin Scheffler Moderation: Jürgen Engert, PHX/SWR/2004

02.30 Vor 30 Jahren

Die Rennwoche Film von Josef Doubek, ZDF/1980 (VPS 02.29)