!!! AKTUALISIERUNG !!! PHOENIX Sendeplan für Samstag, den, 11.September Tages-Tipps: 20.15 Arthur - Die Erfindung eines Königs 22.30 11. September Die letzten Stunden im World Trade Center

THEMA. Südamerika

08.15 Südamerikas Traumrouten

Durch Argentinien und Chile ans Ende der Welt Film von Carsten Thurau, PHOENIX/2010

09.00 Wo die Geigen vom Himmel fallen

Barockmusik im bolivianischen Busch Film von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX/2010

09.30 Ringkampf am Amazonas

Die Kamayurá und ihre Feste Film von Thomas Aders, PHOENIX/2009

Ende THEMA. Südamerika

10.15 Königliche Hochzeit

5/5: Spanien und das Leid der Liebe Film von Annette Baumeister, Florian Hartung, ZDF/2010

11.00 Unsterbliche Sisi

Das Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich Film von Helmut Jedele, BR/2008

12.25 Die Dino-Fundgrube

Utahs wilder Süden Film von Kerstin Woldt, SR/2009

13.00 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Äolische Inseln - Schwestern aus Feuer und Wind, Italien Film von Elke Werry, SWR/2009

13.15 Galileo Galilei und Leonardo da Vinci Pisa und Santa Maria delle Grazie, Italien Film von Ursula Böhm, Anthony Chebiri, Martin-Jochen Schulz, SWR/2007 (VPS 14.00)

THEMA. Magisches Marokko

13.45 Marokko - Im Labyrinth der alten Städte Film von Martin Bosboom, Susanne Müller-Hanpft, SR/2003 (VPS 14.45)

14.30 Marokko - In den magischen Orten der Macht Film von Martin Bosboom, Susanne Müller-Hanpft, SR/2003 (VPS 15.30)

15.15 Marokko - Auf den Straßen der alten Berbervölker Film von Martin Bosboom, Susanne Müller-Hanpft, SR/2003 (VPS 16.15)

16.00 Marokko - Im Bann des Hohen Atlas

Film von Martin Bosboom, Susanne Müller-Hanpft, SR/2003 (VPS 17.00)

16.45 Essaouira, Marokko - Wo der Sand das Meer trifft Film von Elke Werry, SWR/2007 1765 läßt Sultan Sidi Mohamed Ben Abdellah an der marokkanischen Atlantikküste eine Stadt bauen. Der Ort ist gut gewählt, die Umgebung schon über 2000 Jahre besiedelt. Das fruchtbare Hinterland, bewirtschaftet von Berbern, garantiert den Nachschub. Ein idealer Platz für einen Hafen. (VPS 17.45)

Ende THEMA. Magisches Marokko

17.00 THEMA. 9/11 - Der Anschlag, der die Welt veränderte (VPS 14.46)

17.00 Trauerzeremonie zum 9. Jahrestag der Anschläge auf World Trade Center und Pentagon New York. (VPS 14.46)

anschl. Ansprache von Barack Obama (US-Präsident) im Pentagon Washington. (VPS 14.46)

anschl. Wo warst Du, als der 11. September in die Geschichte einging? Film von Christian Dassel, WDR/2008 Wir erinnern uns sicherlich genau, wo wir waren, wie wir fühlten, als der 11. September 2001 in die Geschichte einging. Man muss nicht unbedingt hautnah dabei gewesen sein, um mit einem Ereignis dieser Größenordnung eine ganz eigene persönliche Geschichte zu verbinden. Fragt man tausend Menschen: "Wo warst Du, als ?", dann werden tausend Menschen tausend verschiedene Geschichten erzählen können. Sie werden vielleicht sogar ein Bedürfnis haben, ihre Geschichte "loszuwerden", schließlich war vielleicht gerade dieser Tag ein ganz besonderer. Drei Betroffene erzählen ihre Geschichte. Sie heißen Lars Fiechtner, Rainer Gross und Susan Borchert. (VPS 14.46)

THEMA. Wasser

18.00 Blutiges Wasser

Film von Johannes Backes, ZDF / Arte/2007 Überall auf der Welt haben Wissenschaftler den Kampf gegen die modernen Plagen, die uns heute quälen, aufgenommen. Sie wollen verstehen, warum sie zurückkehren und verhindern, dass sich weitere Katastrophen ereignen. Dieser Film beobachtet die Auswirkungen giftiger Algen in den Gewässern der Welt.

18.45 Westbengalen

Bitterer Reis am Ganges Film von Gert Baldauf, ORF/2009 Der indische Bundesstaat Westbengalen ist etwa so groß wie Österreich, aber elfmal so stark besiedelt. Kalkutta, die Hauptstadt, ist das Synonym für Armut und Elend. Und unbemerkt von der Welt findet hier die größte Massenvergiftung durch den Ganges statt.

19.15 Ohne Wasser kein Leben

Film von Oliver Mayer-Rüth, ARD-Studio Tel Aviv, Peter Schreiber, ARD-Studio Nairobi, Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur u. a., PHOENIX/2010 Ohne Wasser kann niemand überleben: kein Mensch, kein Tier, keine Pflanze. Nirgends - auf der ganzen Welt nicht. In diesem Mein Ausland-Spezial erzählen fünf Korrespondenten von ARD und ZDF aus mehreren Kontinenten Geschichten über das Lebenselixier Wasser.

Ende THEMA. Wasser

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Arthur - Die Erfindung eines Königs Film von Wilfried Hauke, ZDF / Arte/2009 Die mittelalterliche Detektivgeschichte erzählt die spannende und faszinierende Suche nach dem wahren König Artus und dem Ort des heiligen Grals im Hochmittelalter um 1200. Ein fiktiver Ich-Erzähler, der junge Dichter und Minnesänger Wolfram, begibt sich vom europäischen Kontinent aus auf eine Reise nach England, um dort das sagenhafte Urreich des Königs zu suchen.

21.45 ZDF-History. Der Schatz der Tempelritter Moderation: Guido Knopp, ZDF/2009 14. September 1307: Frankreichs König Philip IV. gibt Befehl, alle Tempelritter in seinem Machtbereich zu verhaften und wegen Gotteslästerung vor Gericht zu stellen. Über Nacht verliert der mächtigste und reichste Ritterorden der Kreuzzugszeit seine herausgehobene Stellung in Europa. Der Schatz der Tempelritter bleibt bis heute verschollen.

22.30 11. September

Die letzten Stunden im World Trade Center Film von Jules Naudet, Gédéon Naudet, NDR/2002 Einen Film wie diesen hatte die Welt bis zu seiner Erstausstrahlung nicht gesehen. In exklusiven und einmaligen Aufnahmen zeigt "11. September" die Innenperspektive einer Katastrophe - die Rettungsarbeiten der New Yorker Feuerwehrleute in den beiden Türmen des World Trade Centers. Dabei hatten die französischen Filmemacher Gédéon und Jules Naudet ursprünglich nur einen Film über "Ladder 1", eine Feuerwache im Süden Manhattans, drehen wollen. Doch plötzlich wurden sie mit ihren Kameras Augenzeugen des größten Terroranschlages in der Geschichte der Menschheit. Dokumentarfilm

00.15 Katharina die Große

1/2: Eine deutsche Prinzessin wird Zarin Film von Paul Burgess, NDR/2006 Sie kam aus einem kleinen deutschen Fürstentum nach Russland - und riss dort die Macht an sich. Als Katharina II. wurde sie russische Zarin. Sie führte Kriege, liebte leidenschaftlich und machte Russland groß und mächtig. Ihre dramatische Lebensgeschichte erzählt das zweiteilige Dokudrama mit aufwändigen Spielszenen.

01.00 Katharina die Große

2/2: Auf dem Gipfel der Macht Film von John-Paul Davidson, NDR/2006 Mit Katharinas Krönung 1772 in St. Petersburg beginnt die Zarin ihre Reformpolitik im Riesenreich Russland: Medizin, Schulwesen, Rechtsprechung. Doch die Reformen werden von Kriegen, die sie führt, überschattet. Aber nicht nur Kriege, auch die Liebe nimmt einen großen Raum in ihrem Leben ein, wenn auch selbst ihre Affären oft machtpolitisch begründet waren.

01.45 Das Gold der Zaren

1/3: Glanz und Blut Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001

02.30 Das Gold der Zaren

2/3: Schätze und Intrigen Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001