Sonntag, 09. Mai 2010, ab 14.00 Uhr - Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen

PHOENIX berichtet am Sonntag, 9. Mai, fast sechs Stunden lang in Sondersendungen über die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen.

Bereits ab 14.00 Uhr stellen Reportagen das bevölkerungsreichste Bundesland mit seiner von Kohle und Stahl geprägten Industriekultur und seine touristischen Reize vor. Von 16.00 Uhr bis zur Tagesschau um 20.00 Uhr berichtet PHOENIX aus seinen Wahlstudios in Bonn, Düsseldorf und Berlin. Von 22.30 Uhr bis Mitternacht stehen die Berliner Runde mit den Generalsekretären der im Bundestag vertretenen Parteien sowie Reaktionen auf das NRW-Wahlergebnis in Berlin und Düsseldorf auf dem Programm.

Prof. Lothar Probst ist bei Michael Hirz in Bonn zu Gast. Mit dem Politikwissenschaftler der Universität Bremen wird er den NRW-Wahlkampf analysieren und die ersten Trends und Hochrechnungen bewerten. Aus dem Berliner Wahlstudio meldet sich Christoph Minhoff, der mit Hugo Müller-Vogg und Jakob Augstein die besondere politische Konstellation in NRW diskutiert. Julia Schöning zieht ein Resümee zum Wahlkampf im Internet und beobachtet wie sich die beteiligten Parteien und ihre Kandidaten online präsentieren. Aus Düsseldorf meldet sich am Wahlabend Alfred Schier.

Sobald die ersten Hochrechnungen vorliegen, erfährt der Zuschauer bei PHOENIX die Zahlen von ARD und ZDF im Vergleich. Den ganzen Abend hindurch informiert PHOENIX stets über die aktuellste Sitzverteilung im Düsseldorfer Parlament.

Regina Breetzke-Maxeiner
regina.breetzke@phoenix.de