PHOENIX-Sendeplan, Dienstag, 10.11.2009

Bonn (ots) - Tages-Tipps:

11.00 Uhr Sitzung des Deutschen Bundestages

20.15 Uhr Kanaren - Inseln der Umweltsünder

08.15 Eine Nacht im November 2/2: Countdown für die DDR - Weg in die Freiheit Film von Gero von Boehm, ZDF/2008

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Wolfram Weimer (Ciecero) sowie Manfred Baumann (HR-Börsenstudio)

09.15 20 Jahre Mauerfall - Welcher Zukunft zugewandt?. UNTER DEN LINDEN Gäste sind Sahra Wagenknecht (DIE LINKE, MdB) sowie Johannes Vogel (FDP, Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen). Moderator: Michael Hirz

10.00 Live aus dem Foyer des Deutschen Bundestages: Interviews und Ereignisse als Vorlauf zur Regierungserklärung der Bundeskanzlerin Berlin. (VPS 10.00)

11.00 Sitzung des Deutschen Bundestages Tagesordnung: u.a. erste Regierungserklärung der Bundeskanzlerin und anschließende Generalaussprache (einschl. Kultur), Europa, Außen- und Sicherheitspolitik, Entwicklungspolitik, Menschenrechte, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Einsetzung von Ausschüssen Berlin. (VPS 10.00)

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Kanaren - Inseln der Umweltsünder Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2009 Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote: Für Millionen Deutsche sind die Kanarischen Inseln das Top-Urlaubsziel. Hier wird alles geboten, Animation im Hotel und deutsches Bier am Strand. Doch die Kanaren haben auch eine andere Seite. Wenige Kilometer hinter dem Strand, im Landesinneren, kann man fast unberührte Landschaften finden, hierher verirren sich nur wenige Touristen. Doch das Paradies ist bedroht.

21.00 Die Zwanziger Jahre 2/3: Tanz auf dem Vulkan Film von Heike Wilke, WDR/2005 Im Krisenjahr 1923 ist jedes zweite Kind im Deutschen Reich unterernährt. Insbesondere im französisch besetzten Ruhrgebiet ist das Elend groß. Das Weihnachtsfest bringt einen kleinen Hoffnungsschimmer: Der Regierung ist es gelungen, die Inflation in den Griff zu bekommen. Das Leid der Anfangszeit, die Folgen des Krieges, die Unruhen, das Chaos scheinen überstanden. Die Menschen atmen auf und wollen endlich wieder leben - Luft schöpfen, nach vorne blicken und sich auch mal wieder amüsieren. (3. Teil: Absturz aus der Moderne, Mittwoch 11. November um 21.00 Uhr)

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 Merkels Regierungserklärung - Kommt die Koalition in Schwung? PHOENIX RUNDE mit Peter Altmaier (CDU), Carl-Ludwig Thiele (FDP), Joachim Poß (SPD), Bärbel Höhn (B'90/Grüne) und Klaus Ernst (DIE LINKE.)

23.00 DER TAG Moderation: Michael Kolz u.a. (VPS 23.00)

23.00 Regierungserklärung von Angela Merkel Berlin. (VPS 23.00)

00.00 Merkels Regierungserklärung - Kommt die Koalition in Schwung? PHOENIX RUNDE mit Peter Altmaier (CDU), Carl-Ludwig Thiele (FDP), Joachim Poß (SPD), Bärbel Höhn (B'90/Grüne) und Klaus Ernst (DIE LINKE.)

00.45 Tropenfieber Die Eroberung des Amazonas Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003

01.30 Tropenfieber Im Land der Kopfjäger Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003

02.15 Magische Welten König des Löwenfelsens - Das Mysterium von Sri Lanka Film von Tamara Spitzing, ZDF/2002

03.00 Die Maskenmänner aus Papua Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2008