PHOENIX-Sendeplan, Sonntag, 07.06.2009

Bonn (ots) - Tages-Tipps:

13.00 Uhr KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit René Obermann

17.00 Uhr und 23.00 Uhr THEMA. Eurpoawahl

Erstausstrahlung 21.45 Uhr Lastentier und Luxusschlitten Kamele in der Türkei

08.15 Meine Geschichte - Die 60er Jahre 3/7: Wolfgang Weidner Moderation: Jürgen Engert, PHX/HR/2008

08.30 Die Mullahs und die Macht 30 Jahre Islamische Revolution im Iran Film von Peter Metzger, BR/2009 1979 kehrte Ajatollah Khomeini nach Jahre langem Exil in den Iran zurück. Das bedeutete den Sieg der - bislang einzigen - islamischen Revolution der Geschichte. Der von Khomeini gegründete Gottesstaat hat sich schleichend verändert. Unter Präsident Ahmadinedschad schickt sich die Generation der Kinder an, die Revolution der Eltern zu fressen. Die Revolutionsgarden und radikale Moslems drängen die Kleriker ins Abseits. Eine neue Elite entsteht. Glauben und Leben

09.00 Glaubenswege Sufismus - Eine Reise nach Konya Film von Jochen Richter, BR/2007 "Glaubenswege" - eine Annäherung an die sechs Weltreligionen. Autor und Regisseur Jochen Ritter begleitet in dieser 6teiligen Reihe einzelne Protagonisten auf der Suche nach den Wurzeln ihres Glaubens. (Nächsten Sonntag, 9:00 Uhr: Buddhismus - Eine Reise nach Ladaks) Glaubenswelten

12.06.09 - 80. Geburtstag von Anne Frank 09.45 Anne Frank Mädchen aus Frankfurt Film von Gabriela Hermer, HR/2004 Ihr Tagebuch hat sie weltberühmt gemacht. Millionen Menschen haben gelesen, was Anne Frank in den zwei Jahren in ihrem Amsterdamer Hinterhausversteck geschrieben hat. Zwei Jahre ohne Sonnenlicht, ohne Außenkontakt und in ständiger Angst, entdeckt zu werden. Doch kaum jemand weiß, wie die dreizehn Jahre davor waren. Gabriela Hermer erzählt vom unbekannten und unbeschwerten Leben der Anne Frank, bevor die Familie Deutschland verlassen musste. Porträt

10.30 Zur See in Berlin Binnenschifffahrt im Wandel Film von Helge Oelert, RBB/2009

10.45 Verblasste Sterne Europa vor der Zerreißprobe Film von Wolfgang Herles, ZDF/2009

11.15 IM DIALOG Moderation: Alexander Kähler Gast: Mario Adorf

11.45 Meine Geschichte - die 60er Jahre 4/7: Ruth Kage Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / HR/2008 Ruth Kage hat ihren Mann beim Studium in Leipzig kennen gelernt. Beide sind Diplomingenieure für Elektrotechnik. Eine Zugehörigkeit in der Partei kommt für Ruth nie in Frage, deshalb engagiert sie sich in der Gewerkschaft. Ruths sicherer Rückzugsort neben der Arbeit ist die Familie. Kages sind stolze Besitzer eines Skoda Octavia und eines Campinganhängers Friedel. (Teil 5: Herbert Moizisch, am 14.06.09 um 11.45 Uhr) Meine Geschichte

12.00 PRESSECLUB (ARD) "Wenn Bosse betteln - wird der Staat erpressbar?"  Darüber diskutiert Jörg Schönenborn mit Jakob Augstein, Freitag, Susanne Höll, Süddeutsche Zeitung, Hans-Ulrich Jörges, Stern sowie Donata Riedel, Handelsblatt (VPS 12.00)

12.45 PRESSECLUB NACHGEFRAGT Moderation: Jörg Schönenborn (VPS 12.00)

13.00 KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit René Obermann Die Diskussion

Historische Ereignisse 8.6.1979 - 30. Todestag des 1. BND-Präsidenten Reinhard Gehlen (VPS 14.00) Historische Ereignisse

14.00 Die Geheimdienstlegende Reinhard Gehlen und der BND Film von Wolfgang Klauser, Ulrich Stein, NDR/2006 Er galt als einer der Top-Spione des 20. Jahrhunderts: Reinhard Gehlen. Der deutsche Geheimdienst ist sein Werk. Unmittelbar nach dem Ende des Nazi-Regimes hat Gehlen den Auslandsgeheimdienst unter der Obhut der Amerikaner aufgebaut. Mit der Souveränität Deutschlands entstand aus der legendären "Organisation Gehlen" am 1. April 1956 der Bundesnachrichtendienst. Gehlen wurde sein erster Präsident und zur Legende. Über seine Rolle in der deutschen Geschichte zwischen 1942 und 1969 ist bis heute wenig bekannt. Er war der Mann im Dunkeln, der Mann ohne Gesicht. Bis heute wurden nur wenige Fotos von ihm veröffentlicht, er gab nie Fernsehinterviews. Gehlens Familie hat für den Film den privaten Nachlass von Reinhard Gehlen geöffnet: Fotos, persönliche Aufzeichnungen, Erinnerungsstücke und ein bislang noch nicht gesichteter Schatz - 8mm-Filmaufnahmen, die unter anderem Reinhard Gehlen im Kreise der Familie und Freunde zeigen. (VPS 14.00) Historische Ereignisse

14.45 Gegen Freund und Feind Die Geschichte des Bundesnachrichtendienstes 1/2: Von Kriegsende zum Mauerbau Film von Michael Mueller, Peter F. Müller, WDR/2002 Über vier Jahrzehnte deutsche Auslandsspionage berichten frühere Präsidenten und Mitarbeiter des BND - genauso wie ehemalige Mitarbeiter von CIA, KGB und anderen ausländischen Diensten. (VPS 14.00) Historische Ereignisse

15.45 Gegen Freund und Feind Die Geschichte des Bundesnachrichtendienstes 2/2: Vom Mauerbau zum Mauerfall Film von Michael Mueller, Peter F. Müller, WDR/2002 Im Mittelpunkt dieses Teils steht der BND in der sozialliberalen Ära und die Globalisierung der deutschen Geheimdiensttätigkeit. Auch hierzu konnte umfangreiches, bislang unveröffentlichtes, zum Teil geheimes Material ausgewertet werden - zusammen mit den Erinnerungen und Einschätzungen hochrangiger Beteiligter. (VPS 14.00) Historische Ereignisse

Ende Historische Ereignisse 8.6.1979 - 30. Todestag des 1. BND-Präsidenten Reinhard Gehlen

16.45 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Dumitor Nationalpark, Berge der vielen Wasser - Montenegro Film von Rolf Lambert, SWR/2008 (VPS 16.44)

17.00 THEMA. Europawahl (VPS 17.00)

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Der mit dem Weißen Hai schwimmt Film von Damon Foster, Craig Foster, ORF/2008 Der Film folgt dem südafrikanischen "Sharkman" Michael Rutzen bei seinen spektakulären Begegnungen unter Wasser. Atemberaubende Aufnahmen zeigen, wie er vor dem Kap der Guten Hoffnung ohne Käfig oder Schutzanzug mit riesigen Weißen Haien taucht, um sie aus nächster Nähe zu erleben. Er möchte den Ruf der mächtigen Meeresbewohner retten. Seiner Erfahrung nach ist der Weiße Hai nicht nur weit weniger gefährlich als allgemein angenommen, sondern sogar selbst stark bedroht.

21.00 Der absolute Hummer Neuschottlands wilde Küste Film von Susanne Brandt, ZDF/2009 Die größten Hummer der Welt leben vor den Küsten Neuschottlands. Während die Hummerpopulation in anderen Regionen der Erde abnimmt, wächst sie vor der kanadischen Halbinsel. Ohne den Hummer als begehrten Exportartikel könnte die Provinz Nova Scotia wirtschaftlich kaum existieren.

Erstausstrahlung 21.45 Lastentier und Luxusschlitten Kamele in der Türkei Film von Birgit Muth, ARD-Studio Istanbul, PHOENIX/2009 Für die letzten Nomaden im Taurusgebirge der Türkei sind sie treue Begleiter, für die Männer an der Ägäis ein teures Hobby: die Kamele. mein ausland

22.30 Mord in Moskau Wer erschoss Stanislaw Markelow? Film von Ina Ruck, Stephan Stuchlik, WDR/2009

23.00 THEMA. Europawahl

00.00 Gepfändet - Wenn das Leben wegbricht Film von Klaus Balzer, NDR/2009 Er kommt immer dann, wenn nichts mehr geht, wenn die Schuldner kein Geld mehr haben: Dirk Wolowski. Sein Job: Geld eintreiben, notfalls mithilfe des Haftbefehls. Aber Wolowski ist mehr als ein Gerichtsvollzieher. Er ist Sozialarbeiter, Seelsorger, Psychologe. Natürlich nicht im Hauptberuf, aber für seine "Schäfchen", wie er sie nennt.

Historische Ereignisse 8.6.1979 - 30. Todestag des 1. BND-Präsidenten Reinhard Gehlen (VPS 00.45) Historische Ereignisse

00.45 Die Geheimdienstlegende Reinhard Gehlen und der BND Film von Wolfgang Klauser, Ulrich Stein, NDR/2006 (VPS 00.45) Historische Ereignisse

01.30 Gegen Freund und Feind Die Geschichte des Bundesnachrichtendienstes Von Kriegsende zum Mauerbau Film von Michael Mueller, Peter F. Müller, WDR/2002 (VPS 00.45) Historische Ereignisse

02.25 Gegen Freund und Feind Die Geschichte des Bundesnachrichtendienstes Vom Mauerbau zum Mauerfall Film von Michael Mueller, Peter F. Müller, WDR/2002 (VPS 00.45) Historische Ereignisse