Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Heyenn (Die Linke): Tolerierung von Rot-Grün nur mit verbindlichen Absprachen

Bonn (ots)

Die Hamburger Spitzenkandidatin der Partei Die Linke,
Dora Heyenn, hat sich zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Partei bei 
der Bürgerschaftswahl gezeigt. Im PHOENIX-Interview sagte sie: "Wir 
können uns jetzt ganz entspannt zurücklehnen. Es kann kein 
Schwarz-Gelb geben und es kann kein Rot-Grün geben. Nun müssen sich 
alle bewegen." Ihre Partei habe sich schon vor zwei Monaten bewegt 
und gesagt, "dass wir uns vorstellen können, dass wenn die Inhalte 
umgesetzt werden sollen, die SPD und GAL im Wahlkampf verkündet 
haben, wir uns dann eine Tolerierung vorstellen könnten." Dies gelte 
aber nicht als Blankoscheck und gehe auch nicht ohne Gespräche und 
verbindliche Aussagen, so Heyenn. "Solange sich da nichts bewegt, 
werden wir uns in die Opposition begeben."
Gegenüber einer formalen Koalition von SPD und Linker habe sie "im 
Moment eine Riesenskepsis", sagte Heyenn, "weil die SPD immer noch 
den gleichen Fehler macht, dass sie in Wahlkämpfen Dinge vertritt, 
die sie dann hinterher nicht umsetzt." Zudem sei bei der SPD die 
Glaubwürdigkeitslücke zwischen dem, was sie verspreche und dem was 
sie tue, einfach zu groß, so die Spitzenkandidatin der Linken. "Wenn 
überhaupt, dann wollen wir Tolerierung mit verbindlichen Absprachen",
sagte Heyenn bei PHOENIX.

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Ingo Firley
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 24.02.2008 – 18:55

    Damerau: Besseres Abschneiden der SPD über Themensetzung gelungen

    Bonn (ots) - Die stellvertretende SPD-Vorsitzende in Hamburg, Inka Damrau, hat das Abschneiden ihrer Partei bei der Bürgerschaftswahl in der Hansestadt begrüßt. Im PHOENIX-Interview sagte sie unmittelbar nach den ersten Prognosen: "Wir können uns freuen, weil es uns gelungen ist, unseren prozentualen Anteil zu steigern und weil es uns gelungen ist, das über Themen zu tun." Zwar habe man das Ziel, Rot-Grün ...

  • 24.02.2008 – 18:34

    Uldall (CDU): "Von Beust wird auf jeden Fall Bürgermeister bleiben"

    Bonn (ots) - Der Hamburger Senator für Wirtschaft und Arbeit, Gunnar Uldall (CDU), hat sich zufrieden mit dem Abschneiden seiner Partei bei der Bürgerschaftswahl gezeigt. In einem PHOENIX-Interview unmittelbar nach den ersten Prognosen sagte er: "Wir können zufrieden sein. Eine wichtige Entscheidung ist heute durch die Wähler getroffen worden, dass nämlich Ole von Beust auf jeden Fall Bürgermeister in Hamburg ...