Asklepios und Semmelweis Universität Budapest gründen Campus für Medizinstudium in Hamburg

Studienbeginn ist im Herbst kommenden Jahres geplant

In der Hansestadt entsteht eine neue Einrichtung für Medizinstudenten. Die Asklepios Medical School und die Universität Semmelweis (Bereich Humanmedizin) haben den Gründungsvertrag nach zweijähriger Verhandlungsdauer am Wochenende in Budapest unterzeichnet. Der Ausbildungszweig der Einrichtung zum Klinischen Medizinstudium erhält den Namen "Asklepios Campus Hamburg / Fakultät der Humanmedizin der Semmelweis Universität Budapest". Die erste Gruppe von rund 40 Studierenden wird in Budapest ihr Physikum ablegen, um dann ab September 2008 das Studium in Hamburg abzuschließen.

"Wir freuen uns sehr, dass Asklepios und die Universität Semmelweis gemeinsam dieses Projekt gestartet haben. Die Kooperation ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Unsere private Studieneinrichtung ist Ausdruck von Innovation und medizinischer Spitzenleistung und damit ein fester Bestandteil des Asklepios-Konzepts. Wir setzen dabei ganz bewusst auf den Medizinstandort Hamburg, denn wir glauben, dass eine weitere derartige Studieneinrichtung ein wichtiger Baustein für die Ideen der wachsenden Stadt und der Talentförderung sein kann", sagt Dr. Tobias Kaltenbach, Konzerngeschäftsführer der Asklepios Kliniken.

Voraussetzung für den pünktlichen Studienbeginn ist das erfolgreich abgeschlossene Akkreditierungsverfahren der Kliniken. "Es werden Studiengebühren erhoben, aber die Partner wollen zu Studienbeginn Konzepte und Produkte bereitstellen, um diese für die Studenten finanzierbar zu gestalten. So soll die allgemeine Zugänglichkeit zum Studiengang gewährleistet werden. Asklepios setzt hiermit auch ein Signal in Sachen Nachwuchsförderung und Personalgewinnung", so Dr. Jörg Weidenhammer, bei Asklepios verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Klinischen Studiengangs in Hamburg.

Asklepios ist eine der führenden internationalen Klinikketten. Die Gruppe trägt Verantwortung für rund 100 Einrichtungen, über 30 Tageskliniken, 21.000 Betten und 35.000 Mitarbeiter in Deutschland, Europa und den USA. Jährlich vertrauen rund eine Million Patienten ihre Gesundheit Asklepios an. Jedes 40. Baby in Deutschland wird in einer Asklepios Klinik geboren, in Hamburg jedes zweite. Mit diesen Kennzahlen und einer Umsatzverantwortung von rund 2,3 Milliarden Euro in der Gesamtgruppe ist Asklepios die größte private Klinikkette in der Bundesrepublik und in Europa. Die Asklepios Kliniken in Hamburg sind mit rund 11.000 Mitarbeitern der größte private Arbeitgeber in der Hansestadt, der bedeutendsten Klinikstadt Deutschlands. Jeder zweite Hamburger Krankenhauspatient wird in einer Asklepios Klinik behandelt. Asklepios Kliniken in und um Hamburg: Altona, Barmbek, Harburg, Klinikum Nord (Ochsenzoll / Heidberg), St. Georg, Wandsbek, Westklinikum Rissen, Bad Oldesloe, Bad Schwartau.

Rudi Schmidt, Asklepios Kliniken Hamburg. Tel. (040) 1818-84 2008
e-Mail: rudi.schmidt@asklepios.com