Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) mehr verpassen.

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)

DOSB und DStGB fordern Konjunkturpaket Sport
Starker Sport - starke Kommunen

Frankfurt/Main (ots)

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) haben bei ihrer gemeinsamen Sitzung in Bergheim/Nordrhein-Westfalen (22./23. Oktober) ein Konjunkturpaket Sport gefordert. "Wir brauchen ein solches Konjunkturpaket, um den bundesweiten Sanierungsbedarf der Sportstätten von rund 42 Milliarden Euro abzubauen und so die Rahmenbedingungen des Sports zu verbessern", erklärten DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch und die Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur des Deutschen Städte- und Gemeindebundes Ute Lieske, Eisenach, gemeinsam.

"Ein starker Sport macht Städte und Gemeinden zu Orten mit hoher Lebensqualität. Der Sport verkörpert vielfältige Potenziale für wichtige kommunale Themen und ist ein Politikfeld von zentraler Bedeutung", sagte Schneeloch, der zugleich Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen ist, im Anschluss an die zweitägige Tagung unter dem Titel "Sportentwicklung vor Ort": "Im Interesse der Sportvereine und der Kommunen gleichermaßen braucht Deutschland eine demonstrative Sportfreundlichkeit vor Ort."

Auch Ute Lieske hob die besondere Bedeutung des Sports hervor. "Ohne das breite ehrenamtliche Engagement der Sportvereine wäre das Leben in Deutschlands Städten und Gemeinden weniger lebenswert", so Lieske. Nicht zuletzt deshalb trügen die Kommunen bereitwillig die Hauptlast der Sportförderung in Deutschland. Über den reinen Sportbetrieb hinaus sei der organisierte Sport Partner der Kommunen in wichtigen gesellschaftspolitischen Handlungsfeldern, so z.B. in den Bereichen Ganztagsschulen, Integration sowie Gesundheits- und Gewaltprävention. "Wir wünschen uns aber noch mehr kreative Partnerschaften zwischen den Vereinen und der Kom-munalpolitik", erläuterte Lieske. Von diesen Kooperationen profitierten Sportvereine und Kommunen gleichermaßen.

Lieske und Schneeloch beklagten übereinstimmend die strukturelle Unterfinanzierung der Kommunen. Dadurch würde die notwendige Förderung der Sportvereine und ehrenamtliches Engagement zunehmend erschwert. "Eine Krise der Kommunalfinanzen ist immer eine Krise des Sports", sagte Schneeloch. So verfügen über 90 Prozent der Kommunen in NRW nicht über einen strukturell ausgeglichenen Haushalt. Beide appellierten an Bund und Länder, die kritische Finanzsituation der Kommunen nachhaltig zu verbessern.

Pressekontakt:

Deutscher Olympischer SportBund (DOSB)
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 69 / 67 00 255
E-Mail: presse@dosb.de

www.dosb.de
www.splink.de
www.deutsche-olympiamannschaft.de
www.twitter.com/dosb
www.facebook.com/trimmy

Original-Content von: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Weitere Storys: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)