Deutsches Institut für Service-Qualität

Deutschlands Spar-Champions 2017
Top-Unternehmen aus 18 Branchen und Kategorien - Kosten- und Preistransparenz für Verbraucher

Hamburg (ots) - Bei welchen Unternehmen können Verbraucher ihren Geldbeutel am meisten schonen? Welche Anbieter sind auch auf längere Sicht in puncto Preis und Kosten führend? Antworten gibt "Deutschlands Spar-Champions 2017", eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (Ausführliche Informationen in der Zeitschrift DISQ-TEST, Ausgabe 02/2017, ab heute im Zeitschriftenhandel).

Die diesjährigen Preisträger sind die günstigsten Anbieter aus 18 analysierten Branchen und Kategorien - von Energie und Technik über Konsum und Touristik bis hin zu Finanzen und Versicherungen. Das DISQ hat hierfür das Preisniveau von rund 350 Unternehmen untersucht und vergleichend bewertet. Die Basis bilden über 20.000 Preisdatensätze aus rund 50 DISQ-Studien der letzten vier Jahre; die höchste Gewichtung kommt dabei jeweils den aktuellsten Daten zu.

Zu "Deutschlands Spar-Champions 2017" zählen Unternehmen wie beispielsweise DKB Deutsche Kreditbank (Direktbanken), HUK-Coburg (Private Krankenversicherer), 1&1 (Internetanbieter), Check24 (Online-Reisevermittler), Knauber Erdgas und Grünwelt Energie (Gas- bzw. Stromanbieter).

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Sehr häufig fließen in die Gesamtbewertung der DISQ-Studien neben dem Service auch Preis- und Kostenanalysen ein. Welche Unternehmen nicht nur punktuell am günstigsten sind, ist für den Verbraucher natürlich überaus relevant. Die als Spar-Champions ausgezeichneten Unternehmen sind aus Kostensicht führend in ihrer Branche."

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Deutschlands Spar-Champions 2017

Kategorie (alphabetisch)               Preisträger (alphabetisch)

Altersvorsorgeprodukt bei Versicherern HDI, Württembergische, Zurich
Baufinanzierung bei Filialbanken       Commerzbank, Hypovereinsbank,
                                       Targobank
Berufsunfähigkeitsversicherung         Canada Life, Nürnberger, 
                                       Württembergische
Direktbanken                           1822direkt, DKB Deutsche 
                                       Kreditbank, ING-Diba
Direkt-Baufinanzierung                 Comdirect Bank, Dr. Klein, 
                                       Interhyp, Volkswagen Bank
Gasanbieter                            Grünwelt Energie, 
                                       Knauber Erdgas, 
                                       Stadtwerke Energie Verbund
Internetanbieter                       1&1, Tele Columbus, Vodafone
Kfz-Versicherung                       HUK24, HUK-Coburg, R+V24
Krankenzusatzversicherung              HUK-Coburg, LKH, 
                                       Pax-Familienfürsorge
Lebensmittelmärkte                     Aldi-Nord, Netto Marken-
                                       Discount, Norma
Mobilfunkanbieter                      Aldi Talk, Freenetmobile,
                                       Simply
Online-Apotheken                       Apo-Rot, Apotal.de, 
                                       Medikamente-per-Klick.de
Private Krankenversicherung            Continentale, Hanse-Merkur, 
                                       HUK-Coburg
Ratenkredit bei Filialbanken           Postbank, Sparda-Bank Hamburg,
                                       Sparda-Bank München
Reiseveranstalter (Online-Portale)     FTI, HLX, Tropo
Reisevermittler (Online-Portale)       Check24, Expedia.de, 
                                       Holidaycheck
Reiseversicherung                      Debeka, Inter, 
                                       Württembergische
Stromanbieter                          EVD Deutschland, Extraenergie,
                                       Grünwelt Energie 

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

Pressekontakt:

Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de

Original-Content von: Deutsches Institut für Service-Qualität, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Deutsches Institut für Service-Qualität

Das könnte Sie auch interessieren: