Deutsches Institut für Service-Qualität setzt Erfolgskurs fort
Zahl der Studien erneut gesteigert - neues Magazin PRIMUS

Das Deutsche Institut für Service-Qualität setzt seinen Erfolgskurs als Verbraucherinstitut und Mediendienstleister fort. In 2008 wurde die Zahl der Wettbewerbsstudien erneut deutlich auf 35 gesteigert. "Mit unseren Qualitätsstudien schaffen wir Transparenz, bieten Orientierung und liefern Kaufberatung. Verbraucherthemen sind wichtig für Leser und Journalisten, mehr als drei Viertel der Vergleichstests wurden im Auftrag von Medien wie Handelsblatt, Focus-Money oder n-tv durchgeführt", freut sich Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Darüber hinaus veröffentlicht das Institut in unregelmäßigen Abständen eigene Studien.

Im März hat PRIMUS Premiere, das neue Info-Magazin des Instituts. PRIMUS wird in Kooperation mit GELDidee herausgegeben, dem Wirtschaftsmagazin des Bauer-Verlages. "Mit PRIMUS wenden wir uns erstmals direkt an die Leser und können besondere Servicethemen umfassend vorstellen", so Hamer. In der ersten Ausgabe werden Paketdienste auf Herz und Nieren geprüft, die Qualität von Flughäfen analysiert und Empfehlungen zu Rechtsschutzversicherungen gegeben.

Das Institut arbeitet objektiv nach wissenschaftlichen Methoden. Die Tests werden immer unabhängig durchgeführt. Unternehmen können keine Studien beauftragen. Dies wurde gerade gerichtlich bestätigt: Mit rechtskräftiger Entscheidung wurde dem Wirtschaftsmagazin Capital untersagt, durch diverse Behauptungen die Unabhängigkeit und somit die Glaubwürdigkeit des Instituts in Frage zu stellen. "Dieser Erfolg bestätigt uns darin, auch in Zukunft im Sinne der Verbraucher kritisch zu testen und unangenehme Service-Wahrheiten zu Tage zu fördern", kommentiert Experte Hamer.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität