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DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Kreditgeber im Test: Anbieter zum Teil mit großen Schwächen - ING-DiBa fairste Kreditbank

Hamburg (ots)

Unerwünschte Schufaeinträge, unnötige
Restschuldversicherungen, ungenügende Beratung: Wer Geld benötigt und
einen Kredit aufnehmen möchte, kann in viele Fallen tappen - und 
zahlt am Ende kräftig drauf. Das Deutsche Institut für 
Service-Qualität hat jetzt die Methoden von 21 Kreditgebern unter die
Lupe genommen und eingehend geprüft, welche Banken fair mit dem 
Kunden umgehen und erstklassige Kreditbedingungen bieten. Dazu wurden
im Rahmen eines umfassenden Service-Tests 840 Kontakte per Internet, 
E-Mail, Telefon und in Filialen ausgewertet sowie detaillierte 
Konditionenanalysen und Produktchecks durchgeführt.
Ergebnis: Testsieger und damit Deutschlands fairste Kreditbank ist
die ING-DiBa. Die Direktbank überzeugte in der Informations- und 
Beantragungsphase und bei den Kreditprodukten. Vorn war sie unter 
anderem bei der Beratung am Telefon und per E-Mail und durch das 
beste Kreditangebot für Renovierungen und Einrichtungen, dem 
"Aktionskredit Wohnen". Zweiter wurde die Hamburger Sparkasse mit 
einem gut ausgestatten Autokredit, dem sehr flexiblen 
Haspa-Wunschkredit und den besten Online-Formularen. Die beste 
Kreditberatung in der Filiale lieferte die Postbank.
Schwächen zeigten unter anderem die Santander Consumer Bank mit 
der schlechtesten telefonischen Beratung, die Dresdner Bank mit dem 
letzten Platz beim E-Mail-Test und die Citibank mit großen Mängeln 
bei der Beratung in der Filiale. So konnten bei diesem Institut 
andere Kunden die sensiblen Kreditgespräche mithören, Diskretion war 
nicht gewährleistet. Lange Wartezeiten und die im Vergleich zur 
Konkurrenz schlecht bewertete Kompetenz und Freundlichkeit der 
Berater sorgten ebenfalls für Punktabzüge.
Besonders prekär: Commerzbank, Royal Bank of Scotland und 
Volkswagenbank direct ermöglichen ihren Kunden keine reine 
Konditionenanfrage bei der Schufa. "Ein großer Nachteil für den 
Verbraucher", betont Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen 
Instituts für Service-Qualität. "Wenn stattdessen direkt eine 
Kreditanfrage gestartet wird, hat das Auswirkungen auf das 
Schufa-Scoring des Interessenten. Bei weiteren Anfragen bekommen 
klamme Kunden eine schlechtere Beurteilung und damit bei anderen 
Banken schwerer einen Kredit oder erhöhte Konditionen."
Bezüglich der Kreditprodukte schnitt die Commerzbank am 
schlechtesten ab - sowohl bei der Finanzierung eines Autos als auch 
bei der Kreditanfrage zum Thema Wohnen. Schwachpunkt waren vor allem 
die Zinskonditionen. Die am wenigsten flexiblen Kredite bietet die 
Royal Bank of Scotland an.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die 
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft 
unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die 
Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut 
für Service-Qualität

Pressekontakt:

Bianca Möller
Telefon: 040 / 41 11 69 25
E-Mail: b.moeller@disq.de
www.disq.de

Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

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