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DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Studie: Leitzinserhöhung - Kundenfreundlichste Konditionen
Kreditinstitute gaben Leitzinserhöhungen nur zögerlich weiter, Baufinanzierungszins wurde am stärksten erhöht

Hamburg (ots)

Im ersten Halbjahr 2007 erhöhte die Europäische
Zentralbank bereits zweimal die Leitzinsen - insgesamt um 0,5 Prozent
auf nun 4 Prozent. Welche Kreditinstitute bieten dem Kunden die 
besten Zinssätze? Verhalten sich die Banken nach einer 
Leitzinserhöhung kundenfreundlich und passen neben den Kreditzinsen 
auch die Guthabenzinsen angemessen an?
Im Rahmen der Studie "Kundenfreundlichste Konditionen" ermittelte 
das Deutsche Institut für Service-Qualität in Hamburg im Auftrag des 
Wirtschaftsmagazins Focus-Money die folgenden Sieger:
Filialbanken: Stuttgarter Volksbank, PSD Bank RheinNeckarSaar und 
Postbank Direktbanken: Netbank, Deutsche Kreditbank (DKB) und 
Volkswagen Bank direct
Dabei wurde einerseits die absolute Höhe der Zinssätze an drei 
Stichtagen und andererseits die kundenfreundliche Anpassung von 
Kredit- und Guthabenzinsen nach den Leitzinserhöhungen beurteilt.
Basis für die Untersuchung war eine umfassende Konditionenanalyse 
bei 37 Kreditinstituten. Die Bewertung beruht auf insgesamt 20 
Teilkriterien der Produkte Tagesgeld, Festgeld, Baufinanzierung und 
Ratenkredit. Unterschiedliche Laufzeiten und Beträge wurden 
berücksichtigt.
Bemerkenswert: Bei der Analyse der absoluten Veränderung der 
Zinssätze bestätigt sich die These, dass die Branche vor allem die 
Zinsanpassungen  vornimmt, die ihre Ertragslage verbessern: Tagesgeld
und Festgeld wurden im Durchschnitt nur moderat um 0,19 Prozent bzw. 
0,35 Prozent erhöht, den Baufinanzierungszinssatz hoben die Institute
jedoch deutlich um 0,53 Prozent an. "Die Kreditinstitute erhöhten die
Zinssätze vor allem nach der zweiten Leitzinserhöhung - sie lassen 
sich offensichtlich Zeit damit", berichtet Markus Hamer, 
Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. 
"Insgesamt hat sich aber auch gezeigt, dass die Banken bei der 
Zinsgestaltung sehr unterschiedlich vorgehen - zum Beispiel beim 
Baufinanzierungszins: Nach der ersten Leitzinserhöhung hat jedes 
sechste Institut den Zinssatz entgegen des Markttrends gesenkt! Ein 
individueller Vergleich der Zinsen ist also immer ratsam."
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die 
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft 
unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die 
Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher
liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine 
Kaufentscheidungen.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut 
für Service-Qualität im Auftrag von Focus-Money

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Bianca Möller
Telefon: 040 / 41 11 69 25
E-Mail: b.moeller@disq.de
www.disq.de

Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

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