200.000 registrierte Nutzer: Fidor Bank Community setzt Meilenstein

- Funktionserweiterungen des FidorPay Smart Kontos
- Halbjahresergebnisse bilden das Wachstum ab: Starker Anstieg
  beim Zins- und Provisionsergebnis

Die Fidor Bank AG (www.fidor.de) zieht immer mehr registrierte Nutzer und aktive Kunden an: Die bankeigene Finanz-Community der ersten Web 2.0 Bank Deutschlands gewinnt täglich neue Mitglieder und hat in diesen Tagen die 200.000-User-Marke geknackt.

Im Jahresverlauf beschleunigt sich das Wachstum von Monat zu Monat. Konnten im August noch rund 1.200 Neukunden verzeichnet werden, so waren es im September über 4.000.

"Es freut uns außerordentlich, dass die Fidor Bank Community in diesem Maße angenommen wird, denn es beweist, wie groß der Bedarf nach einem offenen und neutralen Austausch über Finanzthemen ist." sagt Matthias Kröner, Sprecher des Vorstands der Fidor Bank AG. "Gerade in Zeiten, in denen sich Banken konsequent beispielsweise aus der Wertpapier-Beratung zurückziehen, muss es für die Menschen eine einfache und veritable Alternative geben. Der Austausch in einer Community mit Gleichgesinnten ist eine solche Alternative."

Mit der Fidor Bank Community können registrierte Nutzer ihre eigenen Finanzen im Austausch mit anderen Nutzern diskutieren und sich Anregungen zur Optimierung einholen.

Ob Konto, Kredit, Börse, Anlagen oder Diskussionen zu Tagesthemen: User und Experten der Community helfen sich gegenseitig rund um die Uhr bei allen Geldfragen.

Auch bei der Vorbereitung auf einen Berater-Termin kann die Community hilfreich sein. Nutzer können sich vor diesem Termin informieren, welche Fragen einem Berater sinnvollerweise zu stellen sind und auf welche Feinheiten zu achten ist. Auch kann sich ein Nutzer der Fidor Bank Community ein Bild über den Berater machen, denn Berater werden in der Community ebenfalls bewertet. "Eine derartige Vorbereitung hilft Fehlberatungen deutlich zu reduzieren", ist sich Matthias Kröner sicher.

Die passenden Themen sind dabei leicht über die Suchfunktion zu finden. Zudem können Mitglieder der Community Produktbewertungen einsehen und Spartipps sammeln.

Fidor Bank: Mehrfach ausgezeichneter Innovationstreiber

Als erste internetbasierte Direktbank Deutschlands, nimmt die für ihr innovatives Konzept mehrfach international ausgezeichnete Fidor Bank längst eine Vorreiterrolle im Markt ein.

Die smarten Konten für Privat- und Geschäftskunden fungieren als offene Finanzplattformen, die mit Apps externer Partner individuell gestaltet und genutzt werden können.

Neben kostenlosen internen FidorPay Echtzeit-Transaktionen und SEPA Überweisungen, sowie günstigen Auslandszahlungen in Nicht-SEPA Länder für 5 EUR, und einer komplett kostenlosen Karte werden Dienste angeboten, die im Sortiment klassischer Banken fehlen: Freunden Geld leihen oder senden via E-Mailadresse, Handynummer oder Twitter-Account, Crowdfinance-Dienste, P-2-P-Kredite, Edelmetall- oder Fremdwährungshandel und vieles mehr - alles in einem Konto, übersichtlich einfach und ästhetisch aufbereitet. Für die Vielzahl an innovativen Ansätzen und Finanzdienstleistungen wurde die Fidor Bank allein im Jahr 2013 dreimal international ausgezeichnet: Vom Wirtschaftsportal Global Banking und Finance Review als "Most Innovative Internet Bank For Social Media Germany", vom International Finance Magazine als "Most Sustainable Bank Germany" und vom kalifornischen Verlag Forum Bank Innovation mit dem "Bank Innovation Award".

Halbjahreszahlen reflektieren Wachstumskurs

In ihrem veröffentlichten Bericht über das 1. Halbjahr 2013 stellt die Bank dar, wie sich das Geschäftswachstum in den Finanzzahlen niederschlägt. So hat sich das Provisionsergebnis nahezu verfünffacht und belief sich im Berichtszeitraum auf TEUR 811 (TEUR 177 im 1. Halbjahr 2012). Das Zinsergebnis hat sich im Vergleich zum 1. Halbjahr 2012 mehr als verdreifacht und beträgt TEUR 2.257.

Das Einlagen- und Darlehensgeschäft wurde entsprechend der ergebnisorientierten Risikopolitik der Bank weiter entwickelt. Die Bilanzsumme der FIDOR Bank AG erhöhte sich zum 30.06.2013 gegenüber dem Jahresultimo 2012 um EUR 5,95 Mio. (+3 %) auf EUR 179,81 Mio. Dabei wurden die Forderungen an Kunden um 21 % auf EUR 113,63 Mio. erhöht während die Kundenverbindlichkeiten lediglich um 5 % auf EUR 164,22 Mio. wuchsen. Somit wurde der Einlagenüberhang deutlich reduziert.

Der Verwaltungsaufwand der FIDOR Bank AG erhöhte sich im Vergleich zum 1. Halbjahr 2012 um 39,82 % auf TEUR 3.908.

Somit konnte das Ergebnis aus normaler Geschäftstätigkeit der FIDOR Bank AG von minus TEUR 2.952 im 1. Halbjahr 2012 auf minus TEUR 1.548 im Berichtszeitraum verbessert werden.

Zum Stichtag 30.06.2013 zählen zur FIDOR Bank Gruppe, neben der FIDOR Bank AG, die 100%ige Tochtergesellschaft FidorTecS AG (vormals ibrokr AG) sowie die 80%ige Beteiligung an der FIDOR Payment Services GmbH.

Über Fidor Bank AG:

Die Fidor Bank AG (http://www.fidor.de) ist eine in Deutschland lizensierte internet-basierte Direktbank. Mit dem FidorPay-Konto richtet sich die Bank an Privat- und Geschäftskunden. Als Erstbank-Verbindung bietet das FidorPay Konto die Verbindung aus klassischem Kontoangebot sowie Internet-Payment und innovativem Banking-Angebot. Das Angebot an die Geschäftskunden umfasst ausgewählte Finanzierungsprodukte sowie ein speziell für den e-Commerce geschaffenes FidorPay Geschäftskonto. Die Fidor Bank AG nutzt konsequent die Wirkmechanismen des Web 2.0. Für Interaktion und Kommunikation mit Nutzern nutzt die Bank neben der eigenen Community alle gängigen Social Media Plattformen, beispielsweise:

- YouTube (http://www.youtube.com/user/FidorCommBanking)
   - Facebook (http://www.facebook.com/fidorbank)
   - Twitter (http://www.twitter.com/ficoba)
   - XING (https://www.xing.com/net/ficoba)

FIDOR Bank AG: Nick Riegger | Sandstraße 33 | 80335 München | Germany
Tel.: +49 89-189 085-157 | Fax: +49 89-189 085-199 |
info@fidor.de

Pressekontakt: Ralf-Dieter Brunowsky | Martinsstr. 17 | 55116 Mainz
Tel.: +49 6131 930 2831 | mobil: +49 170 462 1440

• 10.09.2013 – 12:04