Keine Story von ForestFinance mehr verpassen.

ForestFinance

ForestFinance auf der "Woche der Umwelt 2020" in Berlin

11. Februar 2019

2.851 Zeichen (mit Leerzeichen)

Woche der Umwelt, Berlin 2020

ForestFinance präsentiert sein Unternehmenskonzept auf der Umwelt-Schau des Bundespräsidenten und der DBU

Bonn. Wenn am 9. und 10. Juni mehr als 190 Aussteller im Park von Schloss Bellevue ihre innovativen Ideen und Projekte rund um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit präsentieren, ist in diesem Jahr auch das Bonner Unternehmen ForestFinance mit dabei. Der Anbieter von Wald- und Agroforstdirekt­­invest­ments wurde als einer von über 440 Bewerbern von der Jury ausgewählt. Zum sechsten Mal seit 2002 findet diese Umweltmesse des Bundespräsidenten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) statt.

Bei der Woche der Umwelt erhalten Besucher einen Einblick in die Vielfalt neuer, umweltfreundlicher Technologien, Produkte, Dienstleistungen und Konzepte für eine verantwortungsvolle Gestaltung unserer Zukunft. Insbesondere die Themen Klimaschutz, Erhalt der biologischen Vielfalt und Digitalisierung stehen in diesem Jahr besonders im Fokus.

Am ersten Tag der Umweltmesse bekommen mehrere tausend geladene Experten und Gäste, insbesondere viele junge Leute, die Gelegenheit, die Konzepte zu besichtigen. Am zweiten Veranstaltungstag öffnet die große Umweltschau ihre Tore auch für die interessierte Öffentlichkeit zu einem "Publikumstag". Die 190 Aussteller werden den Park von Schloss Bellevue nutzen, um sich auf fast 4.000 Quadratmetern zu den Fachthemen innovative Umwelttechnik, Energieeffizienz und Ressourcenschutz, Klimaschutz, Energiewende, Bildung, Naturschutz, Digitalisierung, Gewässerschutz, Bodenschutz, Flächenverbrauch, Biodiversität, Mobilität und Verkehr sowie Bauen und Wohnen zu präsentieren.

Parallel dazu wird es ein breites Veranstaltungsprogramm geben: Auf der Hauptbühne werden Spitzenvertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft diskutieren. Ergänzend und für die noch detailliertere Diskussion werden im weiteren Bühnenprogramm und in über 90 Fachforen die wichtigen und aktuellen Entwicklungen in der Klima-, Umwelt- und Naturschutzdiskussion aufgegriffen und mit rund 300 Experten diskutiert.

ForestFinance präsentiert auf der Veranstaltung sein seit 25 Jahren etabliertes Konzept, entwaldete Brachflächen in den Tropen aufzuforsten mit dem Ziel, diese langfristig zu renaturieren und so alle Vorzüge für Klima, Biodiversität und Mensch zu schaffen und nachhaltig zu nutzen. Außerdem stellt das Unternehmen vor, dass seine nachhaltig angelegten Agroforstsysteme, in denen verschiedene Früchte ohne Natur- und Menschenrechtsverletzungen in Mischkulturen angebaut werden, eine Alternative zu konventioneller Landwirtschaft darstellen können. Die in den Projekten nachhaltig produzierten Rohstoffe wie Holz, Kakao, Oliven und Datteln erwirtschaften Erträge, die als Rendite an KundInnen ausgezahlt werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.woche-der-umwelt.de.

Informationen zum Aussteller ForestFinance finden Sie hier:

www.woche-der-umwelt.de/ausstellerKonkret/1804.

Über ForestFinance:

Die ForestFinance Gruppe ist seit 1995 wegweisend aktiv in der Entwicklung nachhaltiger Forst- und Agro-forstinvestments, die eine Rendite mit ökologischen und sozialen Effekten verbinden. Langfristiges Ziel ist dabei die Schaffung neuer tropischer Mischwälder. Bei allen ihren Unternehmensaktivitäten orientiert sich die ForestFinance Gruppe an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und achtet darauf, dass soziale, ökonomische und ökologische Ziele gleichberechtigt nebeneinanderstehen und zusammenwirken. Neben Mischforsten pflanzt und bewirtschaftet die Gruppe seit 2008 Kakao-Agroforstsysteme in Panama, Peru und Marokko.

Die ForestFinance Gruppe hat bereits mehrere Tausend Hektar Fläche in Panama, Vietnam, Kolumbien, Peru und Marokko aufgeforstet, mehr als 2.000 Hektar als Schutzgebiet ausgewiesen - darunter auch Mangroven-Wälder in Panama - und über zehn Millionen Bäume weltweit gepflanzt.

Mit mehr als 22.000 Kunden und 25 Jahren Erfahrung ist die Gruppe einer der führenden Anbieter von Walddirektinvestments in Europa und hat bereits mehrfach Erträge aus eigenen Forsten an ihre Investoren ausgezahlt.

Pressestelle ForestFinance
Jan Fockele