World Clean Up Day 2023: BAUHAUS nimmt bundesweit an Müllsammelaktion teil

World Clean Up Day 2023:

BAUHAUS nimmt bundesweit an Müllsammelaktion teil

Im Rahmen des World Clean Up Day haben über 350 BAUHAUS Mitarbeiter bundesweit rund 3.000 Kilogramm Müll gesammelt.

Mannheim, 29. September 2023. Der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten hat sich erneut am World Clean Up Day, der jedes Jahr weltweit Mitte September stattfindet, beteiligt. Nicht nur das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim, sondern auch die bundesweiten Niederlassungen sowie BAUHAUS Logistikstandorte haben sich zusammengetan, um ihre jeweilige Stadt sauber zu halten. So konnten bundesweit zahlreiche Säcke mit insgesamt nahezu 3.000 Kilogramm Abfall gesammelt werden.

Seit einigen Jahren findet im September der World Clean Up Day statt, der weltweit durch Müllsammelaktionen auf das Abfallproblem aufmerksam macht. Auch dieses Jahr war BAUHAUS wieder dabei und hat sowohl am 16. September als auch um diesen offiziellen World Clean Up Day herum zu Greifzange und Mülltüte gegriffen. Gesammelt wurde nicht nur in Mannheim, wo der Hauptsitz von BAUHAUS liegt, sondern in ganz Deutschland verteilt. 66 der mehr als 160 BAUHAUS Fachcentren in ganz Deutschland haben sich dieses Jahr beteiligt, um die Straßen, Parks und Flussufer in ihrer Stadt sauber zu halten. Dabei fanden sie nicht nur kiloweise leere Flaschen, Dosen und Plastiktüten, Glasscherben, Kronkorken und mehrere tausend umweltvergiftende Zigarettenstummel, sondern auch kuriose Dinge wie Kloschüsseln, verrostete Fahrräder, ein aufgebrochener Tresor, Autoreifen, eine Babyschale oder eine achtlos weggeworfene Autobatterie.

Umweltschutz steht für BAUHAUS im Vordergrund

„Nachhaltigkeit fördern wir in all unseren Geschäftsbereichen und so natürlich auch in jedem Fachcentrum. Wir freuen uns, dass der firmenweite World Clean Up Day auf eine solch breite Resonanz der Mitarbeiter gestoßen ist. Damit konnten wir einen wichtigen Beitrag für ein sauberes städtisches Umfeld leisten. Durch unser Engagement ist es gelungen, bundesweit viele tausend Kilogramm arglos weggeworfener Rohstoffe zu sammeln und so einer korrekten Entsorgung zuzuführen“, erklärt Oliver Koopmann, Leiter Nachhaltigkeit bei BAUHAUS.

Der World Clean Up Day findet seit 2018 jährlich am 3. Samstag im September statt. 2022 haben sich weltweit fast 15 Millionen Menschen in über 190 Ländern engagiert, um durch Müllsammelaktionen auf das Thema Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen. In Deutschland haben sich zuletzt 293.000 Menschen in über 1.300 Städten beteiligt. Auch BAUHAUS konnte im vergangenen Jahr mit rund 50 Mitarbeitern am Mannheimer Neckarufer rund 200 Kilogramm Müll einsammeln. Einige BAUHAUS Fachcentren setzen sich bereits seit Jahren für derartige Müllsammelaktionen in ihrer Region ein.