DOGS AWARD 2011: Die besten der Besten in 13 Kategorien Auszeichnung würdigt Hundefreundlichkeit in Deutschland

Wo ist Deutschland am hundefreundlichsten, und wo fühlen sich Vierbeiner am wohlsten? - Das zeigt der DOGS AWARD, den das Lifestyle-Hundemagazin DOGS (Gruner + Jahr) jetzt erneut vergeben hat. Ziel des Awards ist es, "das Beste für Hunde und ihre Halter" zu finden - ob im Urlaub, beim Shoppen oder im Grünen. Ausgezeichnet werden Initiativen in 13 Kategorien, in denen Vierbeiner die Hauptrolle spielen.

Mit Ausgabe 6/2010 (EVT 8.11.2010) stellt DOGS die Preisträger ausführlich vor. Unter den Siegern sind Hunde, die Krebskrankheit riechen können, Menschen, die sich in herausragender Weise für das Wohl von Vierbeinern einsetzen, aber auch das hundefreundlichste Restaurant, die beste Hundepension, die hundefreundlichste Stadt und praktische Bekleidung für den Hund (Gewinner-Liste s. unten).

DOGS hatte seine Leser im Sommer aufgerufen, Vorschläge für die einzelnen Kategorien einzureichen, die nun von einer Fachjury bewertet wurden. "DOGS engagiert sich für das Lebensumfeld des Hundes in unserer Gesellschaft", sagt Chefredakteur Thomas Niederste-Werbeck. Der DOGS AWARD unterstreiche dieses Anliegen. Darüber hinaus verdeutliche die inzwischen bundesweit bekannte Auszeichnung "den Qualitätsanspruch an Produkte und Dienstleistungen für Vierbeiner." Insgesamt soll der DOGS AWARD den Blick für Hundefreundlichkeit schärfen.

Die DOGS AWARD 2011-Gewinner im Überblick:

Held des Jahres: Die sechs Hunde Janina, Sissi, Charly, Falk, Conny und Ira der Tierärztin Dr. Claudia May. Sie können Krebs riechen. May ist in Deutschland eine der Ersten, die ihre Hunde auf Krebsdiagnostik ausgebildet hat.

Persönlichkeit: Die 76-jährige Zoologin Dr. Helga Eichelberg, Grande Dame der deutschen Kynologie, wendet sich gegen die Züchtung übertriebener Schönheitsmerkmale und gegen die gesetzliche Praxis, Hunde allein aufgrund ihrer Rasse als gefährlich einzustufen.

Hundefreundliche Stadt: In Darmstadt befreit der Nachweis eines Hundeführerscheins plus einer Haftpflichtversicherung die Halter von der Hundesteuer. Der Dialog zwischen Hundebesitzern und ihren Mitbürgern wird gefördert.

Tierschutz: Das Projekt "Underdog" der Hilfsinitiative Fiftyfifty, das in Düsseldorf Hunde von Obdachlosen behandelt, um auch Menschen zu helfen.

Unternehmen: Die "Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen" fördert die Ausbildung von Assistenzhunden für Behinderte.

Hundeshop: "Martha und Lotte", ein Concept-Store für Hundeliebhaber in der Mannheimer Innenstadt. Er vereinigt verschiedene hochwertige Komponenten: Hundezubehör und -friseur, Café und Weinbar.

Hundepension: Das "Pfötchenhotel Resort Berlin" bietet Zimmer statt Zwinger. Der individuelle Service ist artgerecht, das Bad im großen Pool trainiert den Körper, und dank eines Hauptstadt-Shuttles können Halter sogar Betreuungslücken für ihren Hund schließen.

Film: "Hachiko" handelt von einem Akita-Rüden, der jahrelang auf sein totes Herrchen wartet. Hollywoodstar Richard Gere hatte die Idee zur Neuverfilmung einer wahren Liebe und spielt darin seine erste große Nebenrolle.

Bekleidung: Für den Halter: Der "Membrane-Wanderstiefel" (Lands' End) ist hundertprozentig wasserdicht und besitzt eine rutschfeste Sohle. Schaft und Zunge sind weich gepolstert, Zehen- und Fersenbereich stoß- und abriebfest verstärkt. Für den Hund: Der "Ruffwear Swamp Cooler" mit seiner Drei-Lagen-Konstruktion kühlt das Tier bei hohen Temperaturen.

Online: Eine Suchmaschine der besonderen Art findet man im Internetportal von "Tasso", einem Verein, der sich für die Suche und Rückvermittlung von Haustieren einsetzt. Über das Portal werden zwischen 600 und 800 Tiere pro Tag registriert. www.tasso.net.

Restaurant: In den 39 "Block House"-Steakrestaurants wird der Schlappnapf zügig mit der Speisekarte serviert, die Plätze am Gang werden, sofern sie frei sind, gern an Hundehalter vergeben, und das Leckerli für den Hund kommt schon mal als roher, ungewürzter Rindfleischhappen.

Hotel: "Gut Ising" liegt etwas erhöht über dem Chiemsee. 160 Hektar Latifundien wollen erkundet werden - in Wanderschuhen, hoch zu Ross oder mit dem Golfbag. Der hauseigene Neunlochgolfplatz erlaubt angeleinten Hunden, ihre sportlichen Zweibeiner zu begleiten. Am Abend freut sich der Hund, weil er mit ins Gutsrestaurant darf.

Hundefreundliches Auto: Der "VW Touran" zählt zu den besten Kompaktvans für Hundehalter. Raumangebot, Verarbeitung, Sicherheit, Fahrkomfort und Wirtschaftlichkeit liegen auf hohem Niveau.

Mehr Informationen zu den Preisträgern finden Sie in der aktuellen Ausgabe von DOGS oder im Internet unter www.dogs-magazin.de.

Sandra Pickert und Verena Steinkamp
G+J Exclusive&Living