Quirin Privatbank holt Top-Manager der Deutschen Bank als neuen Leiter Privatkundengeschäft

- Dr. Christian Ohswald, Leiter des Wealth Managements der
     Deutschen Bank Österreich, wechselt zur Quirin Privatbank
   - Ohswald übernimmt die Leitung des Privatkundengeschäfts und wird
     das Wachstum der unabhängig beratenden Bank noch weiter
     vorantreiben

Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie hat die Quirin Privatbank (www.quirinprivatbank.de) die Position des Leiters Privatkundengeschäft neu besetzt. Ab Anfang März 2019 verantwortet Dr. Christian Ohswald den Bereich. Ohswald, der zuletzt als Vorstandsvorsitzender und Leiter Wealth Management für die Deutsche Bank Österreich tätig war, zeichnet zukünftig für das Privatkundengeschäft der unabhängig beratenden Bank verantwortlich - der Schwerpunkt soll dabei auf dem weiteren Wachstum liegen. Er berichtet an den Vorstandsvorsitzenden, Karl Matthäus Schmidt.

"Andere bauen ab, wir stellen ein - und zwar Top-Leute aus großen Häusern. Mit Dr. Christian Ohswald haben wir für unser Kerngeschäftsfeld nicht nur einen ausgewiesenen Experten in der Betreuung vermögender Privatkunden gewinnen können, der über einen enormen Erfahrungsschatz verfügt, sondern zudem auch eine Führungskraft, die menschlich hervorragend zu uns passt", kommentiert Karl Matthäus Schmidt, Vorstand und Gründer der Quirin Privatbank, die Neubesetzung. "Im Beratungsgespräch steht bei uns der Mensch im Vordergrund - deshalb muss diese Komponente auch bei der Einstellung neuer Mitarbeiter eine zentrale Rolle spielen."

Ohswald begründet die Entscheidung für die Quirin Privatbank wie folgt: "Ich war immer schon jemand, der sich sehr kritisch mit der eigenen Branche auseinandergesetzt hat. Dabei stand die Frage, wie Banken ihren Kunden einen echten Mehrwert liefern können, für mich immer im Vordergrund", so Ohswald. "Die Quirin Privatbank liefert hier mit intelligenten Konzepten die passende Antwort. Deshalb freue ich mich sehr darauf, dem Privatkundengeschäft der Quirin Privatbank neue Wachstumsimpulse zu verleihen und die Marktposition der Bank damit noch stärker auszubauen."

Der bisherige Leiter des Privatkundengeschäfts, Erwin Bengler, gibt die Position planmäßig auf eigenen Wunsch hin ab. Bengler ist seit 2009 für die Quirin Privatbank tätig, seit 2014 als Privatkundenleiter. Karl Matthäus Schmidt: "Erwin Bengler hat in den vergangenen Jahren ganz entscheidend zum Wachstum der Bank beigetragen - hierfür danke ich ihm im Namen des Vorstandes sehr."

Neben der persönlichen Vermögensberatung an den bundesweit 15 Standorten der Quirin Privatbank bietet das Unternehmen bereits seit 2013 auch eine digitale Geldanlage an, quirion (www.quirion.de). Zum 1. Juli 2018 wurde das Unternehmen als quirion AG rechtlich verselbstständigt. Die quirion AG ist eine 100%ige Tochter der Quirin Privatbank AG.

Die Quirin Privatbank AG (www.quirinprivatbank.de) unterscheidet sich von anderen Privatbanken in Deutschland durch ihr Geschäftsmodell: 2006 hat die Bank die im Finanzbereich üblichen Provisionen abgeschafft und berät Anleger ausschließlich gegen Honorar. Neben dem Anlagegeschäft für Privatkunden wird der Unternehmenserfolg durch einen zweiten Geschäftsbereich getragen, die Beratung mittelständischer Unternehmen bei Finanzierungsmaßnahmen auf Eigen- und Fremdkapitalbasis (Kapitalmarktgeschäft). Die Quirin Privatbank ist 1998 gegründet worden und hat ihren Hauptsitz in Berlin. Das Institut betreut gegenwärtig rund 3,5 Milliarden Euro an Kundenvermögen. Im Privatkundengeschäft bietet die Quirin Privatbank Anlegern ein in Deutschland bisher einmaliges Betreuungskonzept, das auf kompletter Kostentransparenz und Rückvergütung aller offenen und versteckten Provisionen beruht.

Ihre Ansprechpartnerin:

Janine Pentzold