Kunden bescheinigen quirin bank erneut Bestnoten

- Über 80 Prozent empfehlen Honorarberaterbank an Freunde und
     Bekannte weiter
   - Gute Performance in der Vermögensverwaltung trägt zur
     überdurchschnittlich hohen Zufriedenheit bei
   - Unabhängige Beratung, Transparenz und persönlicher Kontakt sind
     entscheidend für den Wechsel zur quirin bank

Die Kunden der quirin bank bescheinigen dem auf Honorarberatung spezialisierten Institut in der jährlichen Kundenbefragung erneut Bestnoten. Dies zeigt sich insbesondere in einer hohen Gesamtzufriedenheit und einer überdurchschnittlich hohen Weiterempfehlungsbereitschaft. Die hohe Zufriedenheit basiert auch auf der guten Performance der Vermögensverwaltung im vergangenen Jahr. Diese ist Anfang 2014 auf ein wissenschaftlich basiertes Anlagekonzept mit dem Namen "Markt - Meinung - Wissen" umgestellt worden. Unter Leitung des Kapitalmarktforschers Professor Dr. Stefan May verfolgt das Institut einen weitgehend prognosefreien disziplinierten Investmentansatz mit kostengünstigen Anlageinstrumenten.

An der im November 2014 von der puls Marktforschung GmbH aus Schwaig bei Nürnberg durchgeführten Online-Befragung haben bundesweit 1.320 Kunden der quirin bank teilgenommen, was einer überdurchschnittlich hohen Teilnahmequote von 20 Prozent entspricht.

Kunden sind sehr zufrieden - weit über 80 Prozent empfehlen quirin bank weiter

Die Kunden bescheinigen der quirin bank insgesamt eine hohe Gesamtzufriedenheit. Dies zeigt sich vor allem an der mit über 80 Prozent erfreulich hohen Weiterempfehlungsbereitschaft. Entsprechend gewinnt die Bank jeden dritten Neukunden über Empfehlungen. Die häufigsten Gründe, zur quirin bank zu wechseln, sind die unabhängige Beratung, der persönliche Kontakt zum Berater und das transparente Modell der Honorarberatung. "Wer vom gängigen Provisionsbanking enttäuscht wurde und gute Erfahrungen mit der Honorarberatung gesammelt hat, ist offenbar gerne bereit, diese Erfahrung mit anderen zu teilen", erklärt der Vorstandsvorsitzende der quirin bank, Karl Matthäus Schmidt.

Gute Performance trägt zur hohen Kundenzufriedenheit bei

"Zur hohen Kundenzufriedenheit hat aber auch die gute Performance unserer wissenschaftlichen Anlagestrategie beigetragen", ist Schmidt überzeugt. So werden mittlerweile mehr als zwei Drittel aller Vermögensverwaltungsmandate im Rahmen von "Markt - Meinung - Wissen" betreut. "Dank der neuen Anlagestrategie konnten unsere Vermögensverwaltungsmandanten die erfreuliche Entwicklung der Märkte im vergangenen Jahr mitnehmen und sich über eine durchweg positive Performance freuen", so Schmidt.

Als erste Honorarberaterbank Deutschlands betreibt die quirin bank AG Bank- und Finanzgeschäfte in zwei Geschäftsfeldern: Anlagegeschäft für Privatkunden (Honorarberatung) sowie Beratung bei Finanzierungsmaßnahmen auf Eigenkapitalbasis für mittelständische Unternehmen (Unternehmerbank). Das Finanzinstitut ist 1998 gegründet worden, hat seinen Hauptsitz in Berlin und betreut gegenwärtig 9.300 Kunden mit einem Anlagevolumen von rund 2,7 Milliarden Euro. In der Honorarberatung bietet die quirin bank Anlegern ein neues Betreuungskonzept, das auf kompletter Kostentransparenz und Rückvergütung aller offenen und versteckten Provisionen beruht. Die quirin bank wird seit dem 1. August 2014 im Honoraranlageberater-Register der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) geführt.