Bagger knabbert sich aus 84 Meter Höhe zum Boden
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW lässt Schornstein am Heizkraftwerk Nord der RWTH Aachen abbrechen

Aachen (ots)

Der Schornstein am Heizkraftwerk Nord der RWTH Aachen in der Mathieustraße ist in die Jahre gekommen und wird in den kommenden Wochen abgebrochen. Die Sanierung des aus den 1970er Jahren stammenden Bauwerks hat sich als zu aufwendig und letztendlich als unwirtschaftlich erwiesen. Eine Sprengung wäre in der Nähe mehrerer Einrichtungen und Institute der RWTH nicht möglich gewesen. So wird der Kamin jetzt Stück für Stück abgebrochen. Am Mittwoch, 2. Juni 2010, ist ein spezieller Abbruch-Bagger in 84 Meter Höhe auf den Schornsteinkopf aufgesetzt worden. Der knabbert aus luftiger Höhe mit einer hydraulischen Zange stückweise den Stahlbeton von oben nach unten ab. Dabei fallen die Betonstücke innerhalb des Schornsteins zum Boden. Wenige Meter unterhalb des Baggers wird außen am Schornsteinschaft ein Gerüst montiert, welches im Verlauf des Rückbaufortschritts mitgeführt wird. Das schützt vor herabfallenden Splitterbetonstücken und dient als Arbeitsbühne für das Bedienpersonal. Der anfallende Bauschutt wird aus dem Schornstein gefahren, in Container verladen und zu einer Art Miete aufgehäuft, danach entsorgt bzw. der Wiederverwendung zugeführt. Bis September 2010 soll der Schornstein komplett zerlegt sein. Als Ersatz für den abgebrochenen Schornstein wurden bereits unter laufendem Betrieb zwei neue Stahlkamine in unmittelbarer Nähe errichtet. Die sind aufgrund der im Vergleich zur Vergangenheit deutlich geringeren Emissionen wesentlich kleiner ausgefallen.

Niederlassung Aachen
Bernd Klass