Keine Meldung von 3sat mehr verpassen.

04.10.2005 – 14:43

Von wegen Blumen- und Kaeferpoet
3sat feiert den 200. Geburtstag von Adalbert Stifter
ab Samstag, 15. Oktober 2005, 22.15 Uhr, 3sat

Mainz (ots)

Adalbert Stifter, dessen Geburtstag sich am 23. Oktober zum 200. Mal jährt, gilt zu Unrecht als biedermeierlicher Blumen- und Käferpoet: Vielmehr sind Stifters Leben und Werk von einem Hang zum Exzessiven, Pathologischen und Abgründigen bestimmt – Eigenschaften, die Stifters Literatur auch für heutige Leserinnen und Leser spannend und aktuell machen.

Zum 200. Geburtstag von Adalbert Stifter zerreißt 3sat die Spinnweben, die sich im Lauf der Jahrzehnte über Stifters Bücher und Denkmäler gelegt haben: Am Samstag, 15. Oktober, 22.15 Uhr, zeigt Kurt Palms Porträt „Der Schnitt durch die Kehle oder: Die Auferstehung des Adalbert Stifter“ (2004) den unterschätzten Schriftsteller in neuem Licht. Andreas Grubers Dokumentation „Das Nachsommerland“ (1987) zeichnet am Mittwoch, 19. Oktober, um 15.25 Uhr, Adalbert Stifters Landschaftsbilder nach. Am Sonntag, 23. Oktober, 11.30 Uhr, folgt mit „Kalkstein“ (1982) ein Fernsehfilm nach der gleichnamigen Erzählung Stifters, und die Dokumentation „Sanfte Sensationen – Auf den Spuren von Adalbert Stifter“ (2005) besucht am Mittwoch, 26. Oktober, 11.00 Uhr, Originalschauplätze von Stifters Leben und stellt das Werk des österreichischen Schriftstellers vor.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Birgit Ebel (06131 – 706406) Mainz, 4. Oktober 2005

Weitere Storys: 3sat