Abonnieren Sie alle Meldungen von 3sat

Berliner Theaterwochenende
Samstag, 20.03.2004 und 21.03.2004

Mainz (ots)

Samstag, 20. März 2004: 19.20 Uhr „FOYER – Das Theatermagazin mit Minh-Khai Phan-Thi“ 20.15 Uhr „Eins, Zwei, Drei“, live aus dem Hebbel am Ufer 21.55 Uhr „Le Sacre du Printemps“

Sonntag, 21. März 2004: 14.30 Uhr „Theaterlandschaften: Hebbel-Theater, Berlin“

3sat bietet ein Wochenende voller Theatersensationen aus der Bundeshauptstadt. Den Auftakt macht „FOYER – Das Theatermagazin mit Minh-Khai Phan-Thi“, die aus dem Hebbeltheater moderiert. Neben vielen Informationen zum aktuellen Geschehen aus der Theaterszene, berichtet sie über die Premiere der Bühnenversion von Billy Wilders Kultfilm „Eins, Zwei, Drei“.

Die schnelle Komödie aus den 20er Jahren von Franz Molnár, die 3sat im Anschluss, 20.15 Uhr zeigt, verdankt ihre heutige Popularität in erster Linie Billy Wilders Filmadaption mit Liselotte Pulver, Horst Bucholz und James Cagney. In der neuen Inszenierung von Johannes Grebert und Matthias Matschke für das Hebbel am Ufer spielt Matthias Schweighöfer den jungen Kommunisten Otto Ludwig Piffl, den Horst Buchholz in Wilders Komödie darstellte. Andreja Schneider von den „Geschwister Pfister“ tritt als das tüchtige Fräulein Ingeborg auf, im Film von Liselotte Pulver brillant verkörpert. Der Regisseur Matthias Matschke selbst ist der Coca Cola Filialleiter MacNamara. Das Theaterereignis ist in 3sat und dem ZDFtheaterkanal live zu erleben.

Ab 21.55 Uhr zeigt 3sat mit „Le Sacre du Printemps“ in Erstausstrahlung einen Theaterfilm des preisgekrönten Filmemachers und Fotografen Oliver Herrmann. Inspiriert von der Musik Igor Strawinskys. „Le Sacre du Printemps“ ist er in diesem Jahr als einziger deutscher Beitrag in der Kategorie „Arts & Specials“ des internationalen Fernsehwettbewerbs „Die Goldene Rose von Montreux“ nominiert worden. Der Stummfilm, eine assoziative Bildergeschichte über Sehnsucht, Leidenschaft und die ritualhafte Beschwörung einer geheimnisvollen Parallelwelt wurde im Februar als Sonderveranstaltung der Berliner Filmfestspiele in der Berliner Philharmonie uraufgeführt, live begleitet von den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle.

Zum Abschluss des Theaterwochenendes stellt Esther Schweins in der Reihe „Theaterlandschaften“ das Hebbel-Theater, Berlin vor. Das schöne Theater im Berliner Stadtteil Kreuzberg hat bis heute nichts von seinem Jugendstil Charme eingebüßt. Künstlerisch allerdings erlebte das Haus, auf dessen Bühne schon Hans Albers, Inge Meysel und Willem Dafoe standen, eine sehr unbeständige Zeit. Zu Wort kommen der Berliner Kult-Fotograf Jim Rakete, Ex-Bürgermeister Walter Momper und eine ehemalige Hausbesetzerin.

Redaktionshinweis: Ansichts VHS-Kassetten zu den einzelnen Folgen von „Theaterlandschaften“ und zu „Le Sacre du Printemps“ können Sie bei der 3sat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bestellen, Tel. 06131- 70 6407, Fax 06131-70 6120. Weitere Informationen zu Theatersendungen in 3sat erhalten Sie im Internet unter http://www.3sat.de, im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de, Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 – 706100 oder unter dem Link http://bilderdienst.zdf.de sowie per Email unter bilderdienst@zdf.de.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131-70-6322) Mainz, 16. März 2004

ots-Originaltext: 3sat

Digitale Pressemappe: