Abonnieren Sie alle Meldungen von 3sat

11.03.2004 – 15:29

3sat-Denk-Magazin „delta“ zu Organhandel und -transplantation Thema: „Als waer’s ein Stueck von mir – Ersatzteil Organ“
Donnerstag, 15. April 2004, 21.00 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung

Mainz (ots)

Der Organhandel boomt – weltweit. Ein Milliardengeschäft angesichts der enormen Nachfrage in den reichen Industrie-Nationen. Allein in Westeuropa warten derzeit 40.000 Menschen auf eine Spenderniere. „delta“, das Denk-Magazin mit Gert Scobel, vertieft das Thema „Als wär’s ein Stück von mir – Ersatzteil Organ“ in Filmbeiträgen sowie in einer interdisziplinär besetzten Gesprächsrunde.

Die eher strikten Transplantationsgesetzte in den fortgeschrittenen Industrie-Nationen, in denen Organhandel ganz verboten ist, und Organspenden nur unter strikten Auflagen erlaubt sind, beruhen auf strengen ethischen Prinzipien. Diese haben zur Folge, dass aufgrund der permanenten „Mangelwirtschaft“ ein blühender illegaler Organhandel gedeiht. Angesichts des enormen Organ-Bedarfs todkranker Menschen stellt sich die Frage, ob dieser überhaupt eingedämmt werden kann. Zumal das Geschäft heute vor allem auf Kosten der Gesundheit der Armen und Mittellosen der so genannten dritten Welt geht, die zunehmend als „Ersatzteillager“ für die Wohlstandsnationen herhalten müssen.

Um diese Entwicklung einzudämmen, hat die Bundesregierung eine Enquetekommmission zur Medizinethik einberufen. Aufgabe dieser Kommission ist es, über effektivere Transplantationsgesetze zu beraten, die aber dennoch die bisherigen ethischen Wertmassstäbe bewahren sollen. Außerdem soll sie ausloten, ob ein kommerzieller Organhandel etabliert und alternative Wege, menschliche Organe zu ersetzen, gefunden werden können. Zu diesen Alternativen gehört beispielsweise das unlängst erfolgreich durchgeführte therapeutische Klonen sowie die so genannte „Xenotransplantation“, also die Organverpflanzung von Tieren auf Menschen.

Es moderiert Gert Scobel.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 – 706261) Mainz, 11. März 2004

ots-Originaltext: 3sat

Digitale Pressemappe: