Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von 3sat
Keine Meldung von 3sat mehr verpassen.

26.11.2003 – 15:54

3sat

3sat
Ernest Montego - Meister des Jonglierens
3sat zeigt "Tanz des Sisyphos" (2003) in der Dokumentarfilmzeit
Sonntag, 7. Dezember 2003, 21.45 Uhr
Erstausstrahlung

    Mainz (ots)

Der Dokumentarfilmer Bert Schmidt beschreibt anhand einer außergewöhnlichen Artistenfamilie und ihrer einzelnen Schicksale einen Beruf, der im Lauf der vergangenen Jahrzehnte aus dem Rampenlicht des Entertainments verschwunden ist: den Beruf des Jongleurs. Sein Film macht deutlich, was oft übersehen wird: Hingabe und hartes Training stehen hinter der Kunst des Jonglierens, um dem Publikum während einiger magischer Momente den Eindruck von Schwerelosigkeit zu suggerieren.

    Ernest Montego zählt in seinem Fach zur internationalen Weltspitze, doch im heutigen Showbusiness gehört er eher einer aussterbenden Spezies an. Ernest, der mit bürgerlichem Namen Ernst Kuhn heißt und 1936 in Aschaffenburg geboren wurde, wirbelt als Jongleur seit über 50 Jahren wie kaum ein anderer Bälle, Reifen oder Keulen durch die Luft. Als Sisyphos unter den Artisten, denn seine Kunst ist von großer Ausdauer, Lust am ständigen Training und dem Nicht-aufhören- können geprägt. Als Zwölfjähriger hatte er in einem Kino das Jongleur-Duo Francis und Lottie Brunn in dem Ufa-Film "Tonelli" gesehen und sich für diese Karriere entschieden. Was er damals nicht wusste: Inspiriert wurde er von seinen eigenen Halbgeschwistern, die ebenfalls als Jongleure international berühmt wurden und durch den größten Zirkus der Welt "Ringling Brothers Barnum & Bailey" den Sprung in die USA schafften. Erst ein Vierteljahrhundert nach dem damaligen Kinoerlebnis lernte Ernest Montego, nun selbst ein Meister des Jonglierens, seine Halbgeschwister in Las Vegas kennen.

    Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Claudia Hustedt (06131 - 706485) Mainz, 26. November 2003

ots-Originaltext: 3sat

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: 3sat
Weitere Meldungen: 3sat