Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Das 3satfestival 2018 auf der TV-Bühne: Kabarett, Comedy, Poetry Slam und Musik

Das 3satfestival 2018 auf der TV-Bühne: Kabarett, Comedy, Poetry Slam und Musik
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Samstag, 22. September, bis Sonntag, 21. Oktober 2018
Erstausstrahlungen

Beim 3satfestival 2018 wird der Mainzer Lerchenberg zum Kleinkunst-Mekka. Noch bis zum 22. September begegnen sich hier die Größen und Newcomer des Fachs. Direkt im Anschluss bringt 3sat alle Programme auf den Bildschirm: von Samstag, 22. September, bis Sonntag, 21. Oktober 2018, immer zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr.

In das erste 3satfestival-Wochenende startet Hagen Rether am Samstag, 22. September 2018, 20.15 Uhr, mit seinem Programm "LIEBE (Update 2018)". Mit sanfter Stimme stellt er dort die unbequemsten Fragen unserer Zeit. Um 21.00 Uhr präsentiert Martina Schwarzmann ihr Bühnenprogramm "genau Richtig!". In der Neudichtung der antiken Tragödie "Antigone" erzählen Bodo Wartke und Melanie Haupt um 21.45 Uhr ihre Version der Geschichte von Ödipus' Tochter, die gegen alle Widerstände für ihre Ideale kämpft. Um 22.30 Uhr ist Sarah Bosetti in "Ich will doch nur mein Bestes" sehr um ihr eigenes Wohlergehen bemüht. Am Sonntag geht es weiter mit den Programmen von Florian Schroeder und Simone Solga.

Das zweite Festival-Wochenende eröffnet Torsten Sträter am Samstag, 29. September 2018, um 20.15 Uhr mit seinem Programm "Im Rahmen meiner Möglichkeiten". Eine außergewöhnliche Mischung von Kabarett und Theater, klassischer Komödie und moderner Sitcom zeigt um 21.00 Uhr das "Kom(m)ödchen-Ensemble". Um 21.45 Uhr fühlt Poetry Slammer "Sebastian 23" in seinem Programm "Endlich erfolglos" dem Zeitgeist auf den Zahn. Und am Sonntag, 30. September 2018, um 20.15 Uhr entdeckt der passionierte Pullunderträger Olaf Schubert in "Sexy forever" seine sinnliche Seite. Weitere Künstler an diesem Wochenende sind: Michael Krebs, Starbugs Comedy, Stefan Waghubinger und Özcan Cosar.

Weiter geht es am Samstag, 6. Oktober 2018, mit Musik: Um 22.50 Uhr spielt die Kultband Element of Crime mit Frontmann Sven Regener, und im Anschluss, um 23.50 Uhr, gibt die Brass-Punk-Techno-Band LaBrassBanda aus dem bayerischen Chiemgau Vollgas.

Das Programm zum 3satfestival beschließt Eckart von Hirschhausen am Samstag, 21. Oktober 2018, um 20.15 Uhr mit seinem Soloprogramm "Lach dich gesund". Und im Anschluss, um 21.00 Uhr, steht er gemeinsam mit Tobias Esch auf der Bühne.

3satfestival zieht 2019 um

Im September 2019 zieht das 3satfestival vom ZDF-Sendezentrum auf dem Lerchenberg in die Stadt und wird künftig auf dem Mainzer Ernst-Ludwig-Platz zwischen Kurfürstlichem Schloss und Landtag seine Zelte aufschlagen. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: "Mit dem Umzug des 3satfestivals in die Stadt setzt das ZDF ein Zeichen der Verbundenheit mit Mainz und seinen Bürgern. Kleinkunst und Kabarett gehören zu Mainz. Deshalb wollen wir mit dem 3satfestival mitten in die Stadt, direkt zu den Mainzerinnen und Mainzern."

Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling begrüßt den Umzug in das Stadtzentrum: "Seit mehr als 30 Jahren ist das 3satfestival einer der jährlichen Höhepunkte für Liebhaber von Kleinkunst, Kabarett und Musik in der Landeshauptstadt Mainz. Ich freue mich, dass das bedeutende Kulturfestival im kommenden Jahr vom ZDF-Gelände auf den Ernst-Ludwig-Platz umzieht und damit im Herzen der Innenstadt stattfinden wird und von neuer zentraler Stelle das kulturelle Leben von Mainz weiterhin bereichert. Ich freue mich schon jetzt auf beeindruckende Erlebnisse und ein spannendes Programm."

Die Sendetermine in 3sat: https://ly.zdf.de/Z7K/

Ansprechpartnerin: Jessica Zobel, Telefon: 06131 - 70-16293; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/3satfestival

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell