Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

"Museums-Check" in 3sat: Markus Brock erkundet mit dem Schriftsteller Franzobel das "Weltmuseum Wien"

"Museums-Check" in 3sat: Markus Brock erkundet mit dem Schriftsteller Franzobel das "Weltmuseum Wien"
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Sonntag, 8. Juli 2018, 18.30 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung

Gemeinsam mit dem österreichischen Schriftsteller Franzobel erkundet Markus Brock im "Museums-Check" am Sonntag, 8. Juli 2018, um 18.30 Uhr in 3sat, das "Weltmuseum Wien".

Längst hat sich die ursprüngliche Idee ethnografischer Museen, mit Relikten des Kolonialismus Erklärungen für das "Exotische" zu liefern, überholt. Mit einer neu konzipierten Sammlung und einem neuen Namen präsentierte sich das ehemalige "Museum für Völkerkunde" im vergangenen Jahr: Das "Weltmuseum Wien" soll ein Ort der Begegnungen sein.

Zur Sammlung zählen einzigartige Bronzeskulpturen aus Benin, Schmiedekunst aus Südostasien und die Ikone des Museums: "Penacho". Der mit Goldplättchen besetzte Federkopfschmuck der Azteken, entstanden in Mexiko Anfang des 16. Jahrhunderts, ist der weltweit einzig erhaltene seiner Art. In 14 Sälen wird die neu konzipierte Schausammlung präsentiert. Der Raum "Im Schatten des Kolonialismus" greift ein zentrales Thema auf: Wie geht man mit der Vergangenheit ethnologischer Museen und kolonialer Raubkunst um? Wem gehört sie, und was sagt sie uns heute?

Die Ursprünge des Wiener Weltmuseums reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Zwar besaß Österreich keine eigenen Kolonien, aber seine Machthaber waren dem kolonialen Entdecker- und Sammelfieber nicht minder erlegen. So ersteigerte der österreichische Kaiser Franz I. bei einer Auktion in London 1806 einen Teil der Sammlung des britischen Weltumseglers James Cook.

Markus Brock erkundet das in der Wiener Hofburg beheimatete Museum zusammen mit dem Schriftsteller Franzobel, der 2017 "Das Floß der Medusa" veröffentlichte. Seine Karriere begann der Österreicher als bildender Künstler, bis er Anfang der 1990er-Jahre zum Schreiben kam.

Ansprechpartnerin: Jessica Zobel, Telefon: 06131 - 70-16293; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/museumscheck

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat