Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat zeigt acht Filme zum 50. Geburtstag von Jürgen Vogel

3sat zeigt acht Filme zum 50. Geburtstag von Jürgen Vogel
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Am Sonntag, 22. April 2018, startet 3sat eine achtteilige Werkschau des Schauspielers Jürgen Vogel, der am 29. April 2018 50 Jahre alt wird. Bis zum Geburtstag sind unter anderem die Filme "Kleine Haie", "Der freie Wille" und "Vertraue mir" zu sehen. Er selber brauche das "ganze Starding" allerdings nicht, meint er im aktuellen "3sat TV- & Kulturmagazin". "Gäbe es einen Knopf, der meine Prominenz auf einen Schlag löschen würde, ich würde ihn drücken."

Als ersten der acht Filme zeigt 3sat am Sonntag, 22. April 2018, um 21.45 Uhr Leander Haußmanns Tragikomödie "Hotel Lux". Jürgen Vogel und Michael "Bully" Herbig spielen zwei Berliner Komiker, die 1938 vor den Nazis fliehen müssen und schließlich in der berüchtigten Moskauer Herberge Unterschlupf finden - ein Abenteuer auf Leben und Tod.

Am Dienstag, 24. April 2018, dient das Frankfurter Bankenviertel gleich zwei Thrillern mit Jürgen Vogel als Kulisse: Um 20.15 Uhr zeigt 3sat "Duell in der Nacht" (Regie: Matti Geschonneck). Oberkommissar Birke (Jürgen Vogel) gilt als unbestechlich und soll den Mord an einem Ex-Polizisten aufklären. Dabei gerät er an Kunstmäzenin Isabel Wellingsen (Iris Berben) und in ein Geflecht aus Lügen und Korruption. Um 22.25 Uhr folgt "Vertraue mir" (Regie: Franziska Meletzky). Die Frankfurter Investment-Bankerin Elena (Julia Koschitz) wird plötzlich in ihrer Bank gemieden und bittet ihren Ex-Freund und früheren EDV-Chef (Jürgen Vogel) um Hilfe.

Nach seinem Rückzug ins ländliche Idyll will Erik (Jürgen Vogel) einfach nur runterkommen und sich um die Motorradwerkstatt, seine neue Freundin Julia (Petra Schmidt-Schaller) und deren kleine Tochter kümmern. Dann dringt Henry (Moritz Bleibtreu) in Eriks Leben ein - und lässt sich nicht mehr abschütteln. Das Verwirrende: Nur Erik kann Henry sehen. 3sat zeigt "Stereo" von Maximilian Erlenwein am Mittwoch, 25. April 2018, um 22.25 Uhr.

Inmitten von Schnee und Eis wagen Niels und Maria mit ihrem Sohn Markus einen Neuanfang. Doch schon bald spüren sie, dass auch das neue Umfeld die erkaltete Beziehung nicht retten kann. Dann passiert ein Unfall, der alles ändert. Am Donnerstag, 26. April 2018, 22.25 Uhr, ist Jürgen Vogel neben Birgit Minichmayr in dem Drama "Gnade" von Matthias Glasner zu sehen.

Im Psychodrama "Der freie Wille" am Freitag, 27. April, 22.25 Uhr, spielt Jürgen Vogel einen Vergewaltiger, der nach neun Jahren aus dem Maßregelvollzug freikommt. Bald beginnt er eine Beziehung mit einer jungen Frau, die von ihrem Vater jahrelang psychisch missbraucht wurde. 2006 wurde Jürgen Vogel unter anderem für seine herausragende Gesamtleistung als Darsteller, Koautor und Koproduzent auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Regie führte Matthias Glasner.

Am Sonntag, 29. April 2018, 21.50 Uhr, folgt Sönke Wortmanns Typenkomödie "Kleine Haie" von 1992. Neben Jürgen Vogel, Kai Wiesinger und Gedeon Burkhard, die sich als angehende Schauspielstudenten um die Aufnahmeprüfung bemühen, sind unter anderen Armin Rohde, Meret Becker und Rufus Beck zu sehen. Zum Abschluss der Reihe zeigt 3sat am selben Abend um 23.20 Uhr die Tragikomödie "Alte Freunde" um vier Männer, eine Frau und ein Verbrechen.

Eine Übersicht zur Filmreihe und das Interview mit Jürgen Vogel finden Sie im 3sat-Pressetreff unter: http://ly.zdf.de/cKI/

Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 - 70-15952; 
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,  pressedesk@zdf.de

Fotos zu den Filmen sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/juergenvogel

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD.

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell