3sat zeigt 90 Minuten "Große Kleinkunst" - Urban Priol, Georg Schramm, Jochen Malmsheimer, Erwin Pelzig und Arnulf Rating feiern 50 Jahre Mainzer "unterhaus"

Sonntag, 14. Februar 2016, 20.15 Uhr

50 Jahre Kabarettgeschichte: Das Mainzer "unterhaus" feiert Jubiläum - und mit ihm die Veteranen der Szene: Urban Priol, Georg Schramm, Jochen Malmsheimer, Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig und Arnulf Rating - alle sind sie groß geworden an der 50 Jahre alten Bühne und alle sind Träger des Kleinkunstpreises, den das Haus seit 1972 jedes Jahr verleiht. 3sat zeigt 90 Minuten lang die Höhepunkte der großen Kabarett-Gala vom 30. Januar, die aus Platzgründen im Frankfurter Hof in Mainz stattfand, in "Große Kleinkunst" am Sonntag, 14. Februar 2016, um 20.15 Uhr.

Statt Eigenlob gab es das, was das "unterhaus" ausmacht: Kabarett vom Feinsten. Die Kleinkunst ist laut Jochen Malmsheimer nur der "Klarlack auf der Kommode der anspruchsvollen Unterhaltung" - oder doch nicht? In bester Spiellaune und kollegialem Einvernehmen führen die fundierten Politikbeobachter einen sprühenden geistigen Schlagabtausch. Neben klugem Spott und beißender Kritik finden auch die erschütternde Weltlage und der Zweifel am Sinn der eigenen Branche ihren Platz: Seit Shakespeare, Heine und Pestalozzi, seit Adorno und André Gide sei ja alles, was es zum Elend der Welt zu sagen gibt, längst gesagt, bemerkt Georg Schramm.

Im Mainzer "unterhaus" hat nicht nur der unvergessene Hanns-Dieter Hüsch eine künstlerische Heimat gefunden; von Dieter Hildebrandt bis Wolfgang Neuss, von Wader bis Wecker, von Loriot bis Pispers standen sie alle schon auf der Bühne im legendären Gewölbekeller zu Mainz. "Hier stehen wir, Spott helfe uns!", schmetterten 1966 die "Poli(t)zisten" zur Eröffnung.

Die "Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises" zeigt 3sat seit 1988 regelmäßig - dieses Jahr ist sie am Sonntag, 21. Februar, um 20.15 Uhr im 3sat-Programm. Es moderiert Jochen Malmsheimer.

3sat sendet jeden Sonntagabend ab 20.15 Uhr "Satire vom Feinsten". Dann zeigt 3sat das Beste, was aktuell auf den deutschen Kabarett- und Comedy-Bühnen zu sehen ist.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen und Sendetermine finden Sie hier: https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/kabarett-vom-feinsten-das-unterhaus-feiert-50-geburtstag/

Verleihung Deutscher Kleinkunstpreis: https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/verleihung-des-deutschen-kleinkunstpreises-2016/

Fotos:

Bernhard.p@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de

• 03.02.2016 – 09:47

3sat zeigt "Trautes Heim, Glück allein", den ersten Film des "Sch'ti"-Regisseurs Dany Boon

Mainz (ots) - Sonntag, 7. Februar 2016, 15.20 Uhr Deutsche TV-Premiere 3sat zeigt "Trautes Heim, Glück allein" (Frankreich 2006), den ersten Film des Regisseurs Dany Boon, der später mit "Willkommen bei den Sch'tis" auch außerhalb Frankreichs für Furore sorgte. Boon schrieb für "La Maison du Bonheur", wie der Film im Original heißt, das Drehbuch, führte Regie ...

• 26.01.2016 – 12:05

3sat zeigt "Bärenstarkes Kino"

Mainz (ots) - Von Donnerstag, 11., bis Samstag, 20. Februar, zeigt 3sat anlässlich der 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin die Reihe "Bärenstarkes Kino" mit Preisträgern des Silbernen Bären. Auftakt der Reihe ist der Film "Der englische Patient" am Donnerstag, 11. Februar, 21.00 Uhr. Ein grandios fotografiertes und exzellent gespieltes Meisterwerk mit Juliette Binoche als Krankenschwester Hana, die sich kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs bereit erklärt, bei ...