Keine Story von 3sat mehr verpassen.

Glaube und Profit
3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" fragt in der Themenwoche: Wie viel Glaube steckt in der scheinbar rationalen Wirtschaft?

Mainz (ots)

Freitag, 27. März 2015, 21.00 Uhr
Erstausstrahlung

Moderation: Eva Schmidt

Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" fragt im Rahmen der Themenwoche "Woran glaubst Du?", wie viel Glauben in unserem Wirtschaftssystem steckt: Es beginnt schon beim Geld. Geld funktioniert vor allem deshalb, weil wir fest an den auf das Papier gedruckten Wert glauben. Das Bruttoinlandsprodukt, das Wirtschaftswachstum, die Inflationsrate, die Arbeitslosenquote: Wirtschaft wird vor allem durch Zahlen und Berechnungen dargestellt. Und "Marktgesetze" scheinen zu funktionieren wie "Naturgesetze". Doch beim Wirtschaften ist längst nicht alles so rational, wie es auf den ersten Blick aussieht. Ökonomische Theorien sind geprägt vom Glauben an ein bestimmtes Menschenbild. Auch sonst ersetzen auf vielen Ebenen Überzeugungen mathematische Gewissheit, unterlaufen irrationale Entscheidungen klare Berechenbarkeit.

Es moderiert Eva Schmidt.

Die Themen im Einzelnen:

Psychologie der Börse
Was macht Aktien sexy?

Der schnöde Mammon
Was ist unser Geld wert?

Homo oeconomicus
Was bestimmt unser Handeln?

Die Sendung ist ein Beitrag aus der 3sat-Themenwoche "Woran glaubst Du?". In gut 20 Sendungen zeigt 3sat die vielen Gesichter von Glauben und Religion. Weitere Informationen unter https://pressetreff.3sat.de/programmhinweise/artikel/woran-glaubst-du/ und www.3sat.de/Glaube.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat