Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" mit dem Thema "Krisenherd Europa"

Mainz (ots)

Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" berichtet am Freitag, 23. Mai, 21.00 Uhr, über das Thema "Krisenherd Europa".

Bis vor Kurzem noch dominierten Ängste vor Staatspleiten oder dem Zerfall der Währung das politische Geschehen in Europa. Doch im Zuge der Krim-Krise hat sich das Blatt gewendet. Plötzlich erinnert die Situation zwischen Europäischer Union und Russland an eine Art Kalten Krieg. Zurzeit weitet sich der politische Konflikt um die Ukraine auf die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Russland und der EU aus. Investoren werden vorsichtiger, ausländisches Kapital wird massiv aus Russland abgezogen. Dennoch ist Eckhard Cordes, Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, im Gespräch mit dem 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" optimistisch: "Ich glaube, wenn wir in sehr langfristigen Zeiträumen denken, dass es zu einer engen wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen EU und Russland keine Alternative gibt." Der letzte Staatspräsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, hat immer wieder das Bild vom gemeinsamen Haus Europa beschworen. Aber hat Europa in diesem Haus jemals auch ein Zimmer für Russland im Sinn gehabt? Unter dem Eindruck der Krim-Krise wird nun klar, dass Europa bei all seiner Sorge um den Euro die neue Ost-West-Beziehung verschlafen hat. Fest steht, dass die Wirtschaft zu einem Spielball der Außenpolitik geworden ist. Mit welchen Folgen?

"makro" betrachtet den Konflikt aus dem Blickwinkel der Wirtschaft und beschreibt aus dieser Perspektive Ansätze für eine Lösung. Für Wirtschaftsvertreter Eckhard Cordes ist die Empfehlung für die deutsch-russischen Beziehungen klar: "Das beste Mittel für Prosperität und Frieden ist ein intensiver wirtschaftlicher Austausch oder starke gegenseitige wirtschaftliche Verflechtung."

Es moderiert Barbara Kühn.

Gesprächgast im Studio ist Wolfram Schrettl, FU Berlin

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
+49 (0) 6131 - 701 6261
bernhard.p@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat