Keine Story von 3sat mehr verpassen.

Der Kurzfilm kann alles - vom Science-Fiction bis zum dokumentarischen Roadmovie
3sat zeigt acht Erstausstrahlungen zu den 60. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen
3sat-Förderpreis

Mainz (ots)

Dienstag, 6., Mittwoch, 7., und Donnerstag, 8. Mai 2014
Erstausstrahlungen

3sat zeigt zum Abschluss der 60. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen (1.-6.5.) acht Kurzfilme in drei Filmnächten. Die Produktionen geben einen Einblick in das breite Spektrum dieses Genres. Vom Science-Fiction über den Experimentalfilm bis zum dokumentarischen Roadmovie ist alles dabei; die Filme - darunter preisgekrönte - liefen im vergangenen Jahr im Oberhausener Wettbewerb.

Los geht es am Dienstag, 6. Mai, um 0.30 Uhr mit dem Kurzfilm "Beyond Love and Companionship" von Lior Shamriz. Er zeigt die Identitätssuche einer jungen Israelin in Berlin. Im Anschluss bewegt sich eine junge Frau zwischen Traum und Wirklichkeit durch einen wilden Garten und macht dort eine merkwürdige Entdeckung: "Anfang Juni" von Kerstin Neuwirth.

Am Mittwoch, 7. Mai, ab 0.20 Uhr, geht es in der zweiten Nacht weiter mit dem Film "Aldona" von Emilija Skarnulyté, der in das Leben einer blinden alten Dame aus Litauen blickt. Im Anschluss dokumentiert der augenzwinkernde Experimentalfilm "Reign of Silence" von Lukas Marxt die Eigenschaften eines Ortes in der Konfrontation mit einer menschlichen Intervention: Ein ferngesteuertes Motorboot erzeugt Wellen in Spiralform. Und zum Abschluss des Abends zeigt 3sat um 0.40 Uhr mit "25572 Büttel" einen kurzen Dokumentarfilm von Rainer Komers über Fremdheit, Verlust und Zerstörung - über die Reste eines Dorfes in Schleswig Holstein.

Auftakt am Donnerstag, 8. Mai, 23.40 Uhr, ist das dokumentarische Roadmovie "Krokodile ohne Sattel" von Britta Wandaogo über das Glück, man selbst zu sein. Danach präsentiert der ironische, ruhige Science-Fiction-Kurzfilm "Nation Estate" von Larissa Sansour eine vertikale Lösung der palästinensischen Staatenbildung: einen kolossalen Wolkenkratzer, der die gesamte palästinensische Bevölkerung beherbergt. Und abschließend zeichnet Filmemacher John Smith in "Dad's Stick" in seinem kunstvollen Film ein indirektes Porträt seines Vaters.

Als Medienpartner übergibt 3sat zum Abschluss des Festivals in Oberhausen zum 16. Mal den 3sat-Förderpreis. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis ist für eine Arbeit einer Regisseurin oder eines Regisseurs im Deutschen Wettbewerb bestimmt, die durch eine besondere Sichtweise besticht. Im vergangenen Jahr erhielt der diesjährige Auftaktfilm des 3sat-Fernsehprogramms "Beyond Love and Companionship" den 3sat-Förderpreis. In der Begründung der Jury hieß es: "Hier haben wir es mit einer jungen Frau zu tun, die von außen mit ihrem eigenen Ich konfrontiert wird. Außer ihr selbst scheint sie schon jeder durchschaut zu haben. Aber ist sie das wirklich? Was passiert, wenn man sich plötzlich neu entdeckt, das zeigt der Regisseur dieses Films mit dem Gespür des wahren Komikers, der stets am Abgrund balanciert."

Hinweis für Journalisten: Mehr zu den Filmen und Video-Streams der acht Erstausstrahlungen: https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/science-fiction-oder-dokumentarisches-roadmovie-der-kurzfilm-kann-alles/

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat