Heiligabend bis Heilige Drei Könige - Programm in 3sat
Partymusik beim 24-Stunden-Popfestival

ab Heiligabend, 24. Dezember 2013

Erstausstrahlungen

Heiligabend bis Heilige Drei Könige - eine besondere Zeit im Jahr. Besonderes zeigt auch 3sat in seinem Programm: Starbesetzte Spielfilme - teils als Erstausstrahlungen, Dokumentationen, die einen ganzen Thementag lang in fremde Kulturen oder in ferne Länder und Städte führen, ein 24-Stunden-Programm, bei dem Kabarett-und Comedy-Fans auf ihre Kosten kommen, und ein ganztägiges Konzertprogramm mit internationalen Pop- und Rockgrößen. 3sat bietet abwechslungsreiche Unterhaltung für die Feiertage und den Jahreswechsel.

Mit der deutschen Erstausstrahlung des Schweizer Spielfilms "Vitus" zeigt 3sat an Heiligabend, 24. Dezember, 20.15 Uhr, Bruno Ganz in der Rolle eines kauzigen Großvaters, der seinem hochbegabten Enkel Vitus hilft, sich gegen die ehrgeizigen Pläne, die seine Eltern mit ihm haben, zu wehren. In der zweiten Erstausstrahlung zeigt Jan Josef Liefers seine schauspielerische Klasse. "Simon" ist ein bewegendes Historiendrama nach dem gleichnamigen Bestsellerroman von Marianne Fredriksson, das die Geschichte zweier Familien schildert, deren Schicksale sich vor dem Hintergrund des 2. Weltkrieges über Jahrzehnte hinweg miteinander verbinden. Es ist in 3sat zu sehen am Donnerstag, 26. Dezember, um 20.15 Uhr. Im Programm sind auch drei 1999 und 2000 entstandene Neuverfilmungen von Erich Kästner. "Pünktchen und Anton" (mit Meret Becker) steht an Heiligabend um 17.15 Uhr auf dem Programm, "Emil und die Detektive" (mit Jürgen Vogel) am Mittwoch, 25. Dezember, 12.25 Uhr, und "Das fliegende Klassenzimmer" (mit Ulrich Noethen) am Donnerstag, 26. Dezember, 14.10 Uhr. Großes Kino bietet 3sat in vier Filmen mit Gérard Depardieu, der am 27. Dezember 65 Jahre alt wird: Den vierteiligen Spielfilm "Les Misérables" (mit John Malkovich) am Mittwoch, 25., und am Donnerstag, 26. Dezember, ab 16.00 Uhr (in Doppelfolgen), "Chanson d'Amour", am 25. Dezember, um 21.40 Uhr, "Zwei Ungleiche Freunde" am 26. Dezember um 22.10 Uhr und im Anschluss um 23.50 Uhr "36 - Tödliche Rivalen", ein Film mit Daniel Auteuil, dem 3sat ab Dienstag, 28. Januar 2014, eine vierteilige Filmreihe widmet.

Drei Thementage folgen "zwischen den Jahren": Am Samstag, 28. Dezember, ist ab 6.15 Uhr der Thementag "Kabarett & Comedy" ein Trainingsprogramm für Herz, Hirn und Lachmuskeln, am Montag, 30. Dezember, führen ab 6.25 Uhr die Reisereportagen in "Länder - Menschen - Abenteuer" 24 Stunden lang in Boom-Regionen und entlegene Ecken der Erde. Partytime ist am Dienstag, 31. Dezember, ab 6.00 Uhr angesagt: "Pop around the clock" vereint die Großen der internationalen Musikszene zu einem 24-Stunden-Non-Stop-Konzerttag.

Zwei Reisereportagen in die "Traumstädte" Venedig (Erstausstrahlung, Sonntag, 29. Dezember, 17.15 Uhr) und Istanbul (Erstausstrahlung, Mittwoch, 1. Januar 2014, 17.30 Uhr) sind ebenso zu sehen wie sechs neue Folgen von "Reisen in ferne Welten", die am Mittwoch, 1. Januar 2014, 19.15 Uhr, starten. Bis zum Sonntag, 5. Januar 2014, geht es jeden Tag zu einem anderen Ziel: Kanada, Oregon, Marokko, von Bayern nach Baku, in den Bhutan und nach Myanmar.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen - auch über den Jahreswechsel hinaus - finden Sie unter www.pressetreff.3sat.de.

Telefon: + 49 (0)6131 - 7016261
E-Mail: presse@3sat.de