Mit fremdem Herzen
Ein "3sat thema" über das Herz, Herztransplantation und die Frage, was die Transplantation in den Menschen bewegt

Mittwoch, 11. Dezember 2013, ab 18.25 Uhr

Erstausstrahlungen

Bin ich mit dem Herzen eines Toten noch derselbe Mensch? Bange Fragen für Transplantierte. Ähnlich beunruhigende Fragen stellen sich Angehörige eines gerade Verstorbenen: Sollen wir, dürfen wir ...? Das Herz ist ein besonderes Organ und wird von den meisten Menschen als ein wesenbestimmender Teil des Menschen angesehen. So verwundert es kaum, dass bei der ersten Herzverpflanzung 1967 in Kapstadt nicht nur medizinisch-technische Machbarkeit im Vordergrund stand, sondern auch ethische Fragen diskutiert wurden. Andererseits sind Organspenden wichtig - der Gesetzgeber sucht derzeit nach neuen Lösungen, damit es dauerhaft genügend Spenderorgane gibt.

Das "3sat thema: Mit fremdem Herzen" greift all diese Fragen am Mittwoch, 11. November 2013, ab 18.25 Uhr in sechs Sendungen, vier davon in Erstausstrahlung, auf. Das Programm startet mit der "spezial"-Ausgabe "Faszination Herz" des Wissenschaftsmagazins "nano" (18.25 Uhr; Erstausstrahlung), das sich zunächst mit den Besonderheiten des Organs beschäftigt und anschließend zeigt, was eine Transplantation für den Patienten bedeutet. Danach zeigt die Dokumentation "OP am offenen Herzen" (18.55 Uhr; Erstausstrahlung) die karitative Arbeit eines Schweizer Herzspezialisten, bevor "Dein Herz ist mein Herz" (19.50 Uhr; Erstausstrahlung) einen Menschen vorstellt, der nur überleben konnte, weil eine junge Frau tödlich verunglückt war. Um 20.15 Uhr geht es weiter mit dem Fernsehfilm "Mörderherz", der die Frage der Identitätsübertragung bei einer Herztransplantation weiter auf die Spitze treibt: Der Organempfänger (Günther Maria Halmer) wird sich bewusst, dass das Spenderherz von einem Doppelmörder stammen könnte, schlimmer noch, von einem, der den doppelten Mord unmittelbar vor seinem tödlichen Unfall verübt hatte.

Ähnlich dramatisch, aber nicht fiktiv ist die Geschichte des ausgezeichneten Dokumentarfilms "Das Herz von Jenin" (21.45 Uhr). Am 5. November 2005 erschoss ein israelischer Soldat einen zwölfjährigen palästinensischen Jungen. Der Vater des Jungen entschloss sich, das Herz des Kindes einem israelischen Kind zu spenden. Die Frage der Identität nach einer Transplantation wirft auch die Dokumentation "Ich habe das Herz eines anderen" (23.20 Uhr; Erstausstrahlung) auf. Die Filmemacher besuchen Betroffene, die nach der Transplantation in der Tat das Gefühl haben, dass sich die Identität eines anderen Menschen in ihnen befindet.

Hinweis für Journalisten: Weitere Programmdetails sowie Video-Streams der Dokumentationen "Dein Herz ist mein Herz" und "Ich habe das Herz eines anderen" finden Sie unter www.pressetreff.3sat.de.

Telefon: + 49 (0)6131 - 7016261
E-Mail: presse@3sat.de