Deutsche und italienische Wissenschaftler weisen nach: Säuredefekte an unseren Zähnen lassen sich doch reparieren

Einladung zur Pressekonferenz:

Deutsche Zahnmediziner beobachten eine extreme Zunahme von Zahnerosion. Säuren in Speisen und Getränken greifen ständig die Mineralstruktur des Zahnschmelzes an. Moderne Zahncremes versuchen seit langem etwas dagegen zu tun, indem sie die geschädigte Struktur wenigstens verhärten (z. B. durch Fluor). Abgebauter Zahnschmelz kommt dadurch allerdings nicht zurück.

Ein Team von Wissenschaftlern unter Leitung von Prof. Dr. Matthias Hannig (Universitätsklinik Homburg) kann jetzt zeigen, dass eine neuartige, dem Zahnschmelz verwandte Substanz das Problem lösen kann. Die einzigartige Wirkstoff-Kombination hat der Spezialist für organische Oberflächen, Prof. Dr. Norbert Roveri von der Universität Bologna, entwickelt. Sie repariert verlorene Substanz wieder, indem sie sich selbsttätig (bioaktiv) mit dem natürlichen Zahnschmelz verbindet. Roveri ist es als erstem gelungen, die Größe seiner Wirkstoff-Partikel so einzustellen, dass sie auch in mikroskopisch kleinste Risse und Löcher eindringen können.

Die volksgesundheitliche breite Wirkung dieser zahnerhaltenden Behandlung ist dadurch gewährleistet, dass das Ganze beim Zähneputzen mithilfe einer Zahnpasta geschieht.

Alle Informationen zu diesen Forschungsergebnissen erhalten Sie und Ihre Redaktion:

am: Dienstag, 28.04.2009
um: 11.00 Uhr
im: Kai 10 (c/o Mercure Hotel), Amsinckstr. 53, 20097 Hamburg

Ihre Gesprächspartner:

Prof. Dr. Norberto Roveri, Prof. Ordinario di Chimica Generale e Inorganica Direttore

Prof. Dr. Matthias Hannig, Direktor Universitätskliniken Homburg/Saar Abt. Zahnerhaltung und Paradontologie

Priv. Doz. Dr. Abels, Leit. Dr.Wolff-Forschung, Bielefeld

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder ein Kennenlernen in Hamburg.

Eva Gertz

Tel.: 0521 - 8808 - 292(-243)
Fax: 0521 - 8808 - 254
Mob.: 0171 - 270 75 35