Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von news aktuell GmbH

19.12.2019 – 14:40

news aktuell GmbH

BLOGPOST: Social Media Stuff Januar

BLOGPOST: Social Media Stuff Januar
  • Bild-Infos
  • Download

Es ist Januar, es ist kalt. Silvester ist vorbei und Weihnachten längst vergessen. Doch während es draußen kaum hell zu werden scheint, und Regen sich mit Schnee abwechselt, erhellen wir die Timelines unserer Zielgruppen einmal mehr mit den schillerndsten Kommunikationsanlässen.

1. Januar: Neujahr

Prost Neujahr! Neues Jahr, neue Chance - vor allem die erste Chance, mit allen Neujahrsvorsätzen zu brechen, die uns aus 2019 heraus begleitet haben. Welche Vorsätze habt ihr gefasst?

10. Januar: Tag der Zimmerpflanze

Sie macht jedes Büro schöner und sorgt für die nötigen Anzeichen von Leben in dieser kargen Jahreszeit voll postweihnachtlichem Winterblues - und ist damit in jedem Fall ein Social-Media-Posting wert.

20. Januar: Ehrentag der Pinguine

Wenn sich jemand bei diesen ungemütlichen klimatischen Bedingungen wohlfühlt, sind es Pinguine. Die antarktischen Watschler sind dazu noch stets adrett gekleidet: Business Casual, könnte man sagen.

21. Januar: Tag der Jogginghose

Der vielleicht beliebteste Aktionstag, der jedes Jahr hunderte, ja tausende #officelife-Postings inspiriert. Und das zu Recht. Die Jogginghose macht uns nicht nur schneller, sondern auch das Arbeiten gemütlicher. Oder was meint ihr?

23. Januar Nationaltag der Handschrift

Während wir tagtäglich in die Tasten hauen, verkümmern unsere handschriftlichen Fähigkeiten. Dabei ist ein handgeschriebener Brief doch eine der schönsten Kommunikationsmittel, die uns erreichen können. Wie wäre es also mit einem schönen, manuell produzierten Textpost.

25. Januar: Gegenteiltag

Zugegeben: Der Gegenteiltag ist nicht ohne Risiko und kann zu Missverständnissen führen, aber dennoch sollten Kommunikatoren unbedingt das Gegenteil von dem posten, was sie eigentlich sagen wollten. Natürlich meinen wir auch hier das Gegenteil. Und hier. Und hier. Äh, wo waren wir?

27. Januar: Tag des Schokokuchens

Es ist ganz klar: Um den oben erwähnten Winterblues zu vertreiben, braucht es Endorphine. Und diese werden nachweislich durch den Konsum von Schokokuchen angeregt. Es wird unsererseits also dringlichst dazu geraten, ungesunde Mengen davon zu vertilgen.

28. Januar: Europäischer Datenschutztag

Nur wenige Kommunikatoren beschäftigen sich gern mit den rechtlichen Feinheiten ihrer Mailings, Websites und Kampagnen. Dabei ist das Thema gerade seit DSGVO so wichtig wie nie. Eine gute Gelegenheit, um auf unsere Workshops und Webinare zu dem Thema hinzuweisen.

29. Januar: Miesepeter-Tag

Nicht jeder von uns ist der geborene Sonnenschein. Es gibt auch stets die etwas grimmigen, düster dreinblickenden Kollegen und Kolleginnen, die nicht ständig Witze reißen, oder über die Witze der anderen lachen. Und das ist gut so, da diese oft den nötigen Ernst mitbringen und die überschwänglichen Sonnenscheine ausgleichen. Außerdem schlummert unter einer grimmigen Schale oft ein lieber Kern, zu welchem erst durchgedrungen werden muss.

Tage, die es FAST in unseren Kalender geschafft hätten: "Heilige drei Könige"

Für uns Kommunikatoren sicher nicht erste Prio, aber dass der Tag auch Namenstag für Kaspar, Melchior und Balthasar ist, finden wir zumindest amüsant.

Social-Media-Tipp des Monats: Smartphone Mikros

Wer hat gesagt, dass es immer ein Software-Tipp sein muss? Wir empfehlen allen Social-Media-Verantwortlichen, die auch Video-Content in Form von Stories und Co. posten, über die Anschaffung eines Mikros fürs Smartphone nachzudenken. Wir verwenden das Shure MV88, das via Lightning direkt an ein iPhone gedockt werden kann. Jetzt, da USB-C sich zusehends als Standard durchzusetzen scheint, sind wir gespannt auf die neuen Produkte des namhaften Herstellers. Bis dahin arbeiten wir mit unserem Shure.

Noch kann es bis Weihnachten unter dem Baum liegen!

Teilenswerte Filmstarts:

Bad Boys for Life / 16. Januar

1917 / 16. Januar

Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog:

https://treibstoff.newsaktuell.de/social-media-stuff-im-januar-2020/

Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeiträgen.