BLOGPOST: Behind the scenes bei news aktuell - Eljub Ramic über Führen durch Vorbild

Er ist der neue Geschäftsführer der news aktuell (Schweiz) AG. Eljub Ramic schreibt sich verantwortungsbewusste Unternehmensführung auf die Fahnen und lebt seinen Mitarbeitern eine gesunde Work-Life-Balance vor. Frei nach dem Motto "tagsüber Zirkus und abends Theater" verrät der Familienvater, wie ihn sein erster Sommerjob im Zirkus noch immer prägt. "Für unsere Kunden sind wir tatsächlich gern akrobatisch und artistisch unterwegs, machen auch mal spektakuläre Stunts für sie, um final einen Applaus zu ergattern." In der Reihe "Behind the scenes" bei news aktuell stellen wir regelmäßig Life Stories vor, Menschen aus unserer 135-köpfigen news aktuell-Familie. Manege frei für Eljub Ramic!

news aktuell: Bitte stelle Dich kurz vor. Wer bist Du und was machst Du?

Ramic: Mein Name ist Eljub Ramic und ich bin seit Oktober 2018 Geschäftsführer bei news aktuell (Schweiz). Im Unternehmen bin ich seit acht Jahren in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem seit April 2017 als Mitglied der Geschäftsleitung. news aktuell (Schweiz) wurde vor 18 Jahren von der Schweizerischen Depeschenagentur und der Deutschen Presseagentur gegründet und bietet Medienstellen und PR-Abteilungen, Agenturen und Organisationen exklusive Distributionskanäle und PR-Software an und somit effektiven Zugang zu Medien und der Öffentlichkeit. Zurzeit nutzen über 1.000 Unternehmen und Organisationen in der Schweiz unsere Dienste.

news aktuell: Was bedeutet Führung für Dich?

Ramic: Vorausgehen, Unterstützen, Fördern und Fordern. Und natürlich Verantwortung. Als Führungskraft will ich die Mitarbeiter zu neuen Erfolgen bringen, mich mit jedem individuell beschäftigen und die erbrachten Leistungen würdigen. Mitarbeiter sind die wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens, und darum ist es mein Anliegen, für sie Sorge zu tragen und sie gleichzeitig zu neuen Erfolgen zu motivieren. Für mich gehört auch dazu, darauf zu achten, dass meine Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und Kräfte richtig einsetzen. Ich versuche, eine Balance vorzuleben - getreu dem Motto "Führen durch Vorbild".

news aktuell: Vervollständige bitte diese Aussage: Ein erfüllter Job ist für mich...

Ramic: ...wenn ich die Möglichkeiten habe, etwas zu bewegen! Eine Herausforderung, wie bei news aktuell, das Unternehmen für die nächsten Jahre aufzustellen.

news aktuell: Was ist Deine wichtigste Charaktereigenschaft in Bezug auf Deine berufliche Tätigkeit?

Ramic: Schnelle Auffassungsgabe und Entscheidungsfreude. Meiner Meinung nach ist es in Führungspositionen enorm wichtig, das Gespür für die jeweilige Situation rasch zu bekommen und zukunftsgerichtete Entscheidungen zu fällen.

news aktuell: news aktuell versteht, dass eine gesunde Work-Life-Balance die beste Voraussetzung für Erfolg ist. Vervollständige bitte diese Aussage: Work-Life-Balance ist für mich...

Ramic: ...wenn das eine das andere unterstützt. Also das "Life" mir die Batterien auflädt und die Arbeit die Zeit für das "Life" ermöglicht.

news aktuell: Wie förderst Du im Team die Kreativität?

Ramic: Offen für Vorschläge sein und diese aktiv einfordern, keine Vorurteile über Meinungen bilden, nicht nachtragend und immer kritisch der eigenen Meinung gegenüberstehen und diese hinterfragen.

news aktuell: Welcher war als Jugendlicher Dein skurrilster Sommerjob?

Ramic: Als Student habe ich regelmäßig im Marketing gearbeitet. Noch weit vor meiner Studentenzeit, als Jugendlicher, habe ich tatsächlich ein paar skurrile Sommerjobs gemacht (lacht). Was mir besonders in Erinnerung blieb, ist die Mithilfe beim "Zirkus-Zelt-Auf beziehungsweise -Abbau". Das war zwar kein Vollzeitjob, aber da hab ich meine ersten Franken "verdient".

news aktuell: Und heute fehlt Dir nur noch das Zelt, dann wäre der Zirkus perfekt?

Ramic: (lacht) Manchmal fühlt sich das so an! Wir sind teilweise für unsere Kunden akrobatisch und artistisch unterwegs und machen spektakuläre Stunts für sie, um einen Applaus zu ergattern ??

news aktuell: Sehr schön, frei nach dem Motto "tagsüber Zirkus, abends Theater". Ein Bekenntnis bitte: Das beste Konzert, das Du je besucht hast:

Ramic: Obwohl ich kein bekennender Opernfan bin, würde ich die Oper Zauberflöte von Mozart nennen.

news aktuell: Hast Du ein berufliches Vorbild?

Ramic: Meinen Vater. Er hat seine Arbeit jeweils voller Motivation, Freude und Engagement vollführt.

news aktuell: Bitte ergänze folgenden Satz: Ein guter Tag beginnt...

Ramic: ...jeden Morgen. Everyday is a good day, just enjoy!

news aktuell: Welches Projekt würdest Du gern beschleunigen?

Ramic: Bei wem kann ich die Wunschliste deponieren? (lacht) Es gibt viele verschiedene Projekte, an denen wir dran sind und welche wir alle gerne beschleunigen würden. Zusammengefasst: Alles, was mit Simplification zu tun hat, denn davon profitieren sowohl die Kunden als auch wir intern.

news aktuell: Welche Fehler entschuldigst Du am ehesten?

Ramic: Fehler sind wichtig für eine Entwicklung, sie sind Teil vom Lernprozess. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Wichtig ist, daraus zu lernen und diese nicht zu wiederholen.

news aktuell: Was tust Du, wenn Du nichts zu tun hast?

Ramic: Mit jedem Jahr versuche ich, diese Zeit bewusster zu nutzen als früher. Entweder bin ich mit meinem Sohn auf dem Fußballplatz, oder wir machen eine Familien-Fahrradtour. Aber oft ist es so, dass ein Abschalten erst in den Ferien möglich ist, wo keine anderen Verpflichtungen auf einen lauern. Da kann ich dann ausruhen, lesen, oder einfach in den Tag hineinleben. Das entspannt sehr gut.

news aktuell: Was rätst Du anderen zum Glück?

Ramic: Sich selber Ziele setzen, daran arbeiten und unabhängig vom Resultat bereits Freude an der Umsetzung haben.

news aktuell: Und wie feierst Du Weihnachten und den Jahreswechsel? Happy X-Mas schon mal und alles Gute für alle Deine Pläne in 2019!

Ramic: Weihnachten feiern wir zwar nicht, aber über die Feiertage und Neujahr verbringen wir eigentlich immer, wenn möglich, Zeit mit der Familie und unternehmen was gemeinsam. Ich wünsche allen Lesern frohe Festtage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog:

Über den news aktuell-Blog:

Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst.Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeiträgen.