Deutsche SchülerAkademie kommt nach Torgelow

Die Deutsche SchülerAkademie macht Station in Torgelow. 93 Jugendliche forschen, diskutieren und musizieren vom 2. bis zum 18. August im Internat Schloss Torgelow, wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung in Bonn mitteilte.

Bei der Deutschen SchülerAkademie befassen sich besonders begabte, neugierige und leistungsfähige Schüler der gymnasialen Oberstufen mit Themen wie "Die Kartenmacher", "Spieltheorie" oder "Ist die Zeit eine Kugel?". In 16 Akademietagen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Talente zu entfalten und zu vertiefen. Sie erhalten zugleich einen Einblick in die Welt der Wissenschaft und des interdisziplinären Arbeitens.

Neben der Kursarbeit erwartet die Teilnehmer ein spannendes Angebot, das sie selbst ge­stalten - ob Geocaching, Ölmalerei, ein Quidditch-Turnier oder Exkursionen. Einen zentralen Platz nimmt auch die Musik ein: Am Ende der Akademie präsentieren die Teilnehmer bei einem öffentlichen Konzert Werke, die sie gemeinsam einstudiert haben. Das Konzert der Akademie Torgelow findet am 16. August 2018 um 20 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche Waren statt.

"Das Erfolgsrezept der Deutschen SchülerAkademie ist der ganzheitliche Ansatz. Engagierte Jugendliche wachsen bei der intensiven Kursarbeit auf hohem, wissenschaftlichem Niveau über sich hinaus. Zusätzlich werden ihre kreativen, sportlichen und sozialen Fähigkeiten in vielfältigen Angeboten gefördert. Gleichzeitig tauschen sie sich mit Gleichgesinnten aus und stellen sich gemeinsam neuen Herausforderungen", sagt Volker Brandt, Leiter der Deutschen SchülerAkademie.

Deutschlandweit nehmen rund 1.000 Schüler an verschiedenen Akademien der Deutschen SchülerAka­demie (DSA) und ihren Partnerprogrammen teil. Das komplette Akademieprogramm und weitere Informationen zur Deutschen SchülerAka­demie finden Sie unter: www.deutsche-schuelerakademie.de

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Mit Wettbe­werben und Akademien helfen wir Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken - unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Mit Informa­tio­nen und Weiterbildungsangeboten unterstützen wir Lehrer, Schüler, Eltern und außerschu­lische Talentförderer. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirm­herr ist der Bundespräsident. www.bildung-und-begabung.de

Referent Kommunikation und Wissenstransfer
E-Mail: matthias.bunk@bildung-und-begabung.de