news aktuell GmbH

PR-Bild-Award 2017: Falke gewinnt mit "Burlington Newcastle"

PR-Bild-Award 2017: Falke gewinnt mit "Burlington Newcastle"
Falke gewinnt den PR-Bild Award 2017. Mit der Inszenierung der Traditionsmarke "Burlington" durch die Fotografin Esther Haase sicherte sich der deutsche Textilhersteller den ersten Platz beim renommierten Branchenpreis. Foto: Burlington/Falke/Esther Haase Weiterer Text über ots und... mehr

Hamburg (ots) - Falke gewinnt den PR-Bild Award 2017 mit dem Foto "Burlington Newcastle". Der Textilhersteller inszenierte die aktuelle Strumpfkollektion der Traditionsmarke Burlington mit ausgefallenen Mensch-Hund-Motiven und setzte sich damit gegen rund 1.000 Bewerbungen durch. Der PR-Bild Award wird jedes Jahr von der dpa-Tochter news aktuell für herausragende Fotografie von Unternehmen und PR-Agenturen vergeben.

"Jede Unternehmensstory braucht dramaturgisch überzeugende Bilder, um in den täglichen Infofluten wahrgenommen zu werden. Egal ob Produktpräsentation, Eventdokumentation, Pressekonferenz oder Unternehmenskampagnen - die Qualität der Bilder macht einen großen Anteil am Erfolg der Story aus", so Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Bild Award. "Die besten PR-Bilder des Jahres 2017 inspirieren, irritieren, provozieren und erweitern unseren Blick auf die Markenwelten. Es geht darum, die Markenbedeutungen mit eindringlichen Motiven strategisch zu fördern. Und das ist den Siegern des PR-Bild Award in diesem Jahr eindrucksvoll gelungen."

Carina Himmelrath, PR Manager bei der Falke Gruppe: "Ich freue mich sehr, dass wir gewonnen haben! Das Bild ist Teil des Burlington Konzepts 'IT'S A DOG'S LIFE. Es ist inspiriert von expressiven Individualisten, die ihr Leben genießen - gemeinsam mit dem besten Freund des Menschen, dem Hund. Es ist eine moderne Lebensgeschichte, die zeigt, dass Hunde oft das Innere ihres Herrchens oder Frauchens nach außen kehren und dessen Persönlichkeit spiegeln."

news aktuell Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson zum Siegerfoto: "Wer Burlington hört, denkt als erstes an den Strumpf mit der Raute. Dass es die Traditionsmarke in die Moderne geschafft hat, ist auch ein Verdienst der Bild-PR von Falke. Mit ihren überraschenden, teils avantgardistischen Kampagnen gelingt es dem Unternehmen, aus der Socke ein Lifestyle-Produkt zu machen: witzig, sympathisch, auffallend und rührend. Das ist preiswürdig!"

Überreicht wurde die Trophäe von Peter Kropsch, Geschäftsführer der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Das Foto mit dem Titel "Burlington Newcastle" überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermaßen und erreichte das beste Gesamturteil. Fotografiert hat es Esther Haase.

Durch die diesjährige Feier mit rund 250 Gästen aus der Medien- und PR-Branche führten die TV-Moderatorin Jule Julia Gölsdorf (NDR, n-tv) und Jens Petersen, Leiter Konzernkommunikation dpa Deutsche Presse-Agentur / news aktuell. Außerdem wurden auf dem roten Teppich zahlreiche VIP's aus der Medien-und Showbiz-Branche gesichtet, unter anderem Sportmoderator Gerhard Delling, Model Svenja Holtmann, TV-Moderatorin Susanne Daubner, Beauty-Experte Boris Entrup, TV-Moderator Dennis Willms sowie Boxweltmeisterin Susianna Kentikian.

Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild "Berta, das Schwarznasenschaf", eingereicht von der Schweizer Agentur Schnyder Werbung. Das beste PR-Bild des Jahres 2017 aus Österreich ist das Foto "Gegen Barrieren in Kopf und Alltag" von upart Werbung & Kommunikation.

Die Gewinner 2017 im Detail:

DAS PR-BILD DES JAHRES 2017 DEUTSCHLAND

Burlington Newcastle
Falke/Burlington / D
Foto: Esther Haase

KATEGORIE PORTRAIT

Platz 1
Das Leben ist schön!/Flüchtlingshilfe Libanon
humedica e.V. / D
Foto: Christoph Jorda

Platz 2
DJ Sven Wittekind
abstract I-Motion GmbH / D
Foto: Thommy Mardo

Platz 3
Gegen Barrieren in Kopf und Alltag
upart Werbung & Kommunikation GmbH / A
Foto: Helge Kirchberger

Platz 3

Dürre in Somalia
Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. / D
Foto: Jürgen Escher




KATEGORIE NGO

Platz 1
Musik muss man nicht sehen
Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V. / D 
Foto: Tobias Pflanz

Platz 2
Arzt der Armen
Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. / D
Foto: Andreas Reeg 

Platz 3
In der Mitte
Aktion Deutschland Hilft / D
Foto: Max Kupfer

KATEGORIE SOCIAL MEDIA-FOTO

Platz 1
Berta, das Schwarznasenschaf
Schnyder Werbung AG / CH
Foto: Marco Schnyder 

Platz 2
Ein Schockbild geht um die Welt: International Aufsehen erregende 
Warnung aus der Unfallklinik Dortmund vor illegalen Böllern an 
Silvester 
Klinikum Dortmund / D
Foto: Marc Raschke

Platz 3
Neustadtrevier Mainz zieht "Waisenkind" groß
Polizei Mainz, Land Rheinland-Pfalz / D
Foto: Fabian Skär

KATEGORIE STORIES UND KAMPAGNEN

Platz 1
Kampagne: Aktion schwere(s)los / Bildtitel: Frei fühlen
DAK-Gesundheit / D
Foto: Melina Hipler

Platz 2
Helmut Schmidt bekommt Airport 
Flughafen Hamburg GmbH / D
Foto: Michael Penner

Platz 3
Evolution
Victorinox AG / CH
Foto: Victorinox 

KATEGORIE LIFESTYLE

Platz 1
Burlington Newcastle
Falke/Burlington / D
Foto: Esther Haase 

Platz 2
Dreaming of you
Schweiz Tourismus / CH
Foto: Per Kasch 

Platz 3
Zeichen der Zeit
Schnyder Werbung AG / CH
Foto: Marco Schnyder

KATEGORIE REISEN

Platz 1
Timeless
Schnyder Werbung AG / CH
Foto: Marco Schnyder 

Platz 2
Artificial snow / Travel Blog
Team Code Zero Public Relations / D
Foto: Michael Anlauf 

Platz 3
Viele Menschen können nicht schwimmen
Beach-Inspector GmbH / D
Foto: Nancy Romey

PR-BILD DES JAHRES 2017 SCHWEIZ

Berta, das Schwarznasenschaf
Schnyder Werbung AG / CH
Foto: Marco Schnyder 

PR-BILD DES JAHRES 2017 ÖSTERREICH

Gegen Barrieren in Kopf und Alltag
upart Werbung & Kommunikation GmbH / A
Foto: Helge Kirchberger

AWARD-JURY

- Matthias Ackeret, Chefredakteur "persönlich"
- Frank Behrendt, Co-Geschäftsführer Serviceplan Public Relations
- Susanne Dopp, Account Manager bei KPRN network
- Boris Entrup, Make-up Artist von Maybelline New York
- Lars Haider, Chefredakteur Hamburger Abendblatt
- Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und 
Nachhaltigkeit, Procter & Gamble Gruppe DACH
- Jens Hungermann, Leitender Redakteur pressesprecher
- Katrin Jahns, Head of Press & Blogger Relations bei Makerist
- Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW
- Harald Schneider, Leiter Bildredaktion APA
- Sebastian Schneider, Fotograf und Head of visual PR & Sales der PPR
Media Relations
- Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell
- Sebastian Vesper, Jury-Vorsitzender, Medienfachverlag Oberauer, 
Leiter Büro Berlin
- Ferdinand von Reinhardstoettner, Social Media Officer, Telefónica
- Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt

PARTNER

In Österreich 
APA-OTS Originaltext-Service GmbH
www.ots.at

In der Schweiz
news aktuell (Schweiz) AG 
www.newsaktuell.ch

Medienpartner:
pressesprecher - Magazin für Kommunikation
www.pressesprecher.com

SPONSOREN: CATWALK, ARCOTEL Onyx Hamburg

Alle Gewinner unter: https://www.pr-bild-award.de/sieger2017 

Pressekontakt:

news aktuell GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: 040/4113 - 32843
petersen@newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
20 Dateien

Weitere Meldungen: news aktuell GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: